Keine EFI Partion mehr nach macOS High Sierra Absturz!

  • Nachdem mein OS ohne Vorwarnung abgestürzt ist, zeigt mir Clover beim Botten keine Sierra EFI-Partition mehr an. Auch beim Booten mit meinem Install-USB Stick, findet Clover keine bootbare Mac OS Partition. Wie bringe ich High Sierra wieder zum Laufen?

  • Guten Morgen, bitte den Hinweis bezüglich der Anleitungsforen beachten, ich habe das Thema mal entsprechend verschoben.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Versuch mal Linux Live zu booten! Benutze Gparted um zu gucken ob die Struktur der SSD noch in ordnung ist!

  • @ jboeren: Kann über Windows mit Explorer++ auf die EFI von High Sierra zugreiffen. Wie kann ich die Struktur der SSD prüfen?
    @ Nightflyer: Bios habe ich geprüft. Alles beim alten.


    Wie ich bereits berichtete. Clover findet keine bootbare Mac OS Partition mehr!


    Kann ich in clover Mac OS Partition manuell angeben bzw. aufzeigen lassen?

  • Ich kenne mich mit Windows nicht aus.


    Wenn man gparted started und die gewünschte ssd wählt sieht man ob blöcke/partitionen sind oder das die ssd "leer" ist. Ausserdem kann linux die EFI öffnen da es nur eine fat32 partition ist.

  • @Lisa
    Wird denn beim Booten der Clover Bootscreen angezeigt oder taucht ein anderer Fehler auf?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, der Clover Bootscreen wird angezeigt. Jedoch die Auswahl für Os High Sierra fehlt.

  • Dann scheint dir die ApfsDriverLoader-64.efi zu fehlen.
    Die gibt es seit Clover 4586 und ersetzt die mühsame Nutzung einer APFS.efi...


    Hat du Clover zufällig aktualisiert ohne auf die .efi-Dateien zu achten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, daran scheint es dann wohl nicht zu liegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich in clover die Mac OS Partition manuell angeben bzw. aufzeigen lassen?

  • Ja, die Partition wird mir angezeigt.

  • Ist auf der Partition auch ein weiterer EFI-Ordner?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Benutze mal das Tool von Paragon um zu sehen ob auf der Partition überhaupt etwas drauf ist, nicht das der Container gecrasht ist.

  • Paragon zeigt mir das Volumen an, kann es aber nicht mounten.

  • Deswegen ist deine Antwort zu meiner EFI-Frage auch nicht so prickelnd...
    Dein Screenshot zeigt die EFI-Partition, die du bereits als vorhanden erwähnt hattest.
    Ich wollte sicherstellen, dass nicht noch ein EFI-Ordner in der System-Partition rumlungert, den du aktuell zum Booten nutzt.


    Hast du im BIOS-Bootmenü explizit die Festplatte mit voranstehendem "UEFI:..." ausgewählt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, im BIOS-Bootmenü explizit die UEFI Samsung SSD 960 EVO ausgewählt. Es dauert ein bischen, Clover Bootmenü erscheint, jedoch kein Os High Sierra zur Auswahl. Nur meine Windows Platten.