Dell inspiron 5370

  • Harper Lewis: Ich habe meine DSDT noch mal mit Deiner verglichen und bin auf folgende Methoden gestoßen, die in Deiner DSDT nicht vorhanden sind, und habe ausprobiert, was passiert, wenn ich sie entferne. Ich bin mir nicht ganz sicher, wozu diese Methoden dienen, aber sie haben definitiv mit PM zu tun und scheinen den Unterschied zu machen, denn ohne sie ist das Trackpad nach dem Aufwachen tot. Werde wohl mal genauer nachforschen müssen, was da passiert.

    PS: Ich habe heute überraschenderweise schon die DW1820A bekommen und werde sie nachher einbauen.

  • Besten Dank, das klingt interessant – werde ich mal ausprobieren. Meine DW1820 habe ich auch wieder ausgegraben.

  • Hi Mieze


    gibts da schon Ergebnisse?

    PS: Ich habe heute überraschenderweise schon die DW1820A bekommen und werde sie nachher einbauen.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Mieze : Wow, das scheint zu funktionieren. Ich habe die beiden Methoden in eine SSDT gepackt und jetzt funktioniert das Touchpad auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (zumindest nach dem ersten Versuch). Mir ist aufgefallen, das im Ruhezustand der Powerbutton beleuchtet ist, was vorher nicht der Fall war. Zudem lässt es sich nun auch über die Tastatur aufwecken. Ansonsten schläft das Laptop aber und lässt sich auch nicht anpingen.


    Nachtrag: Es funktioniert auch mit VoodooPS2 in der EFI und der aktuellsten Version von VoodooI2C. Unter Windows 10 wird das Touchpad mit GPIO-Interrupt nicht mehr als I2C-Gerät, sondern als PS/2-Maus erkannt und funktioniert auch so (keinerlei Gesten). Das war mir schon bekannt und damit kann ich leben. Zur Not kann man ja wieder in den APIC-Interrupt wechseln, aber so häufig starte ich Windows 10 eh nicht.


    Noch ein Nachtrag: Bisher sieht das richtig gut aus, das Touchpad hat nun immer das Aufwachen aus dem Ruhezustand überstanden. Was die beiden ACPI-Methoden betrifft, habe ich diesen Artikel gefunden.


    Hier mal ein Vergleich ohne und mit der o.a. SSDT:


    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ich habe die DW1820A gestern eingebaut und erste Tests durchgeführt. Die Karte ans Laufen zu bringen ist tatsächlich ziemlich frickelig. Mit dem AirPortBrcm4360.kext kann man die Karte betreiben, aber sie Kombination ist unter Last nicht stabil. Ich hatte bei einem Test mit Blackmagic Disk Speed Test über AFP plötzlich die WLAN-Verbindung verloren, so dass ich neu starten musste, um wieder WLAN zu bekommen. Was den Durchsatz betrifft, liegt die DW1820A auf jeden Fall vor der DW1560. Mit dem AirPortBrcmNIC.kext, welcher die Karte OOB unterstützt, hängt der Rechner beim Booten, da der Chip nicht richtig erkannt wird, aber dieses Problem lässt sich evtl. mit einem Clover-Patch beheben. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

  • Klingt gut. Ich hatte mit der Karte leider ähnliche Probleme, die ich aber nicht lösen konnte. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Wenn jemand eine Idee zur Karte hat, hier habe ich schon mal angefangen zur Karte zu Berichten.


    DW-1820a / Broadcom BCM94350ZAE Verbindungsproblem


    Wäre super wenn die OOB läuft mit dem AirPortBrcmNIC.kext. :klatschen:

  • Konnte gestern nicht widerstehen und habe meinem Inspiron 5370 das Mojave-Update 10.14.4 verpasst...!

    Lief soweit anstandslos durch...! Nur das Touchpad funktioniert jetzt nicht mehr!

    Hat da jemand von euch einen Tipp, wie ich das wieder hinbekomme?


    Edit: Hatte mich gerade an diesen Eintrag erinnert, Notebook gestartet und wollte es probieren...!

    Und siehe da, Touchpad löppt! Keine Ahnung warum das gestern auch nach mehreren Neustarts nicht lief...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • Moin,


    das war bei mir bisher nach jedem Update nötig. sudo kextcache -i / sollte es auch tun.

  • Falls das Erneuern des Kext Caches nicht hilft, dann versuche auch mal den System-Cache zu löschen und anschließend den Kernel Cache zu erneuern. Das beseitigt Probleme, die daraus resultieren, dass Erweiterungen nicht richtig gelinkt wurden, weil der Linker mit veralteten Informationen arbeitet.

  • Genau. Die Fehlermeldung von VoodooI2C hat auch genau darauf hingedeutet ("consider rebuilding prelinked kernel" oder so) und geholfen hat dann:


    sudo kextcache -system-prelinked-kernel

    sudo kextcache -system-cache

  • Nachdem ich gestern 10.14.4 installiert habe, wacht das Notebook ständig aus dem Ruhezustand auf. Vorher gab es keine Probleme mit dem Ruhezustand. Auch auf meinem Desktop gibt es Probleme, da der Lüfter der RX570 alle paar Minuten kurz aufheult. Mir scheint Apple hat in 10.14.4 das Power Management vergeiget!

  • Nach allem, was man hier ließt, scheint der 5370 ganz gut zu funktionieren. Daher werde ich wohl einem Freund das Gerät abkaufen. Bin schon ganz gespannt.

    Gibt es etwas zu beachten, was ich tunlichst vermeiden sollte bei der Installation?

    Hackbook Dell Inspiron 5370

    HackPro HP G3 800 SFF

    HackMini HP G2 800 mini

  • willkommen im Forum.


    Schau, dass Du die letzte EFI verwendest,

    dann ist alles Gut bis auf das Trackpad, dass bei Systemupdates zickt.

    sudo kextcache -system-prelinked-kernel

    sudo kextcache -system-cache

    behebt das Problem.


    Gruß

    shark

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,13 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Hallo an alle Dell Kollegen,

    habe mir den Thread schon mehrmals durchgelesen bevor ich mein 5370 besorgt habe.

    Jetzt ist es da und ich habe die EFIs probiert.

    Es funktioniert derzeit das Touchpad und die Tastatur nicht (im Boot Menü geht aber beides)-

    Ich habe einen i7 8770, 16GB RAM.

    Wichtige Info: Ich habe die "Machintosh HD" Partition geklont von meinem Desktop und nur die EFI ersetzt.

    Jemand eine Idee?

    Im Anhand die EFI

    Dateien

    Hackbook Dell Inspiron 5370

    HackPro HP G3 800 SFF

    HackMini HP G2 800 mini

  • Das Keyboard braucht einen Warmstart, dann funkt es.

    Wegen Touchpad siehe oben.


    Möchtest du meine aktuelle EFI testen ?


    Gruß

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

    Einmal editiert, zuletzt von shark ()

  • Ja, gerne probiere ich deine EFI.

    Was meinst du mit Warmstart?

    Bez Touchpad:

    Schon gemacht, keine Änderung.

    Braucht das einen Neustart?

    Vielleicht hab ich auch die falschen Kexte in Others / LE / SLE

    Hackbook Dell Inspiron 5370

    HackPro HP G3 800 SFF

    HackMini HP G2 800 mini

  • Wenn der Rechner komplett aus war, dann funkt die Tastatur nicht, einen Neustart auswählen und alles ist gut.

    ja, die befehle brauchen einen Neustart

    Dateien

    • EFI 4.zip

      (12,13 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Kann ich mir nicht vorstellen,

    der Freese ist seltsam, da die neue EFI nur updates enthält für kexts.

    Welche EFI hast Du erfolgreich testen können, welcher Post ?

    Auch mal im -v Verbose starten und die Fehlermeldung posten.

    Gruß

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love: