Dell inspiron 5370

  • Wenn ihr VoodooI2C nutzt, solltet nur VoodooPS2Keyboard.kext in VoodooPS2Controller.kext/Contents/PlugIns enthalten sein. Die anderen beiden Plugins hatte ich mal vergessen zu entfernen und das selbe Problem mit der Tastatur.

    Dort ist nur der VoodooPS2Keyboard.kext enthalten.

    Trotzdem beim ersten hochfahren keine Tastatur verfügbar ...

    Beim 2ten Startklappt es dann.


    Gruß

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • So, sieht aus als habe ich die Lösung für beide Probleme gefunden, keine Kernel Panic beim Booten und das Trackpad funktioniert ebenfalls nach dem Aufwachen mit GPIO-Interrupt. Jedenfalls hat es bisher mehrere Sleep-/Wake-Zyklen überlebt. Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich gemacht habe:

    1. In der grub-Shell mit "setup_var 0x272 0x0" auf GPIO-Interrupt umgeschaltet.
    2. VoodooPS2Controller.kext nach /L/E installiert.
    3. Bei VoodooGPIO.kext eine Zeile zur Ausgabe des Registers, welches den Modus des Pins enthält hinzugefügt. Eigentlich wollte ich damit nur ein paar Informationen sammeln und die Änderung dürfte keinen Einfluss haben, aber ja, manchmal erzeugen Compiler ja auch fehlerhaften Code. Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es auch mit der normalen Version der Kext funktioniert. Zur Unterscheidung hat meine Kext die Version 1.1.5.
    4. VoodooGPIO.kext, VooddoI2C.kext und VooddoI2CHID.kext in die EFI-Partition installiert.
    5. Reboot

    Jetzt sollte das Trackpad auch nach dem Aufwachen noch funktionieren.

  • Das klingt prima, ich werde das später auf jeden Fall mal ausprobieren und Rückmeldung geben… Hoffentlich funktioniert das auch beim Vostro 5370, das ist ja doch ein ganz klein wenig anders.

  • Bei mir hat das leider nicht funktioniert, nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist das Touchpad wieder tot :(  Mieze Setze mal das Häkchen unter Kernel and Kext Patches → DellSMBIOSPatch (IOREG zeigt MacBookPro15, statt MacBookPro15,2 an.)


    Nachtrag: Terminalausgabe



    VoodooGPIOSunrisePointLP:: pin 27 cannot be used as IRQ - diese Fehlermeldung sehe ich auch, wenn ich die _CRS-Patches mit APIC Interrupt benutze.


    3 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Harper Lewis Anbei meine DSDT. Vergleiche mal die Devices GPI0 und TPD0 in deiner und meiner DSDT. Evtl. findet sich dort ein Unterschied, denn ich habe die beiden Geräte bearbeitet.


    Auf jeden Fall gibt es hier einen klaren Unterschied zu meinen Logs, da dort 0xffffff anstatt 0xfffff7 angezeigt wird.

    Code
    1. 2019-02-15 18:32:11.561183+0100 0x22b1 Default 0x0 0 0 kernel: (kernel) VoodooGPIOSunrisePointLP:: Register 0x<private> = 0xfffff7
  • Ja, das ist mir bei einem erneuten Blick auf die Ausgabe ebenfalls aufgefallen. Ich habe mal deine DSDT mit meiner verglichen: Auf den ersten Blick sehe ich an den entscheidenden Stellen keinen Unterschied. Du hast in der DSDT GPIO._STA gepatcht, das habe ich hier mit einem Hotpatch gelöst. Ohne diesen Patch fehlt das Gerät PCIO.GPI0 und VoodooGPIO.kext wird nicht geladen. Das sollte also keinen Unterschied machen, aber ich schaue mir die DSDTs nochmal genauer an…


    Nachtrag: DSDT (ungepatcht) im Anhang.


    Und noch eine Frage: Hast du das Dell Inspiron 5370, oder so wie ich das Dell Vostro 5370?

    Dateien

  • Ich habe den Dell Inspiron 5370. Beim Betrachten deiner DSDT fällt mir auf, dass sich bei mir macOS als die aktuelle Version von Windows 10 ausgibt. Welche Version hast Du denn gewählt?

    Code
    1. If (_OSI ("Windows 2017"))
    2. {
    3. Store (0x07E1, OSYS)
    4. }
    5. If (_OSI ("Darwin"))
    6. {
    7. Store (0x07E1, OSYS)
    8. }

    Das könnte evtl. auch ein möglicher Grund für den Unterschied sein.

  • Wenn man herausbekommt welche Methode in der DSDT die FN-Tasten anspricht ist es kein Problem diese auf die richtigen Funktionen für den VoodooPS2Controller.kext zu Mappen.

    Das habe ich über den vorgeschlagenen Weg mangels Verständnis nicht hinbekommen. =O Aber letztendlich hat es mit der Software Karabiner geklappt. Das Book löppt jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid

    Hast du mal das log nach wakereasons durchsucht?

    Hast Du es mal über nacht im ruhemodus gelassen?


    Könntest dann bitte mal die letzten wakereasons posten.


    Danke

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • shark

    Bei mir gibt es auch diese Alarm Reasons...

    Ist aufgrund meiner Anwendungsweise - Fotoshootings - nicht wirklich relevant, da das Book nach dem Gebrauch ausgeschaltet wird.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid

    Würde mich freuen, wenn du die wakereasons posten könntest,

    Interessiert mich sehr.


    Danke

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • shark

    So sieht das momentan bei mir aus

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Mieze Ich habe Windows 2015 gewählt (SSDT-XOSI von Rehabman). Windows 2017 werde ich dann mal ausprobieren.

  • sunraid

    Das GLAN XDCI XHC (Alarm) habe ich mich der dsdt weggebracht, die bei dir ja login probleme macht.


    Mit proximitywake = O ist es auch besser geworden, aber nicht 100 %

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Mit Windows 2017 habe ich leider auch keinen Erfolg, nach dem Aufwachen das selbe Bild wie in Beitrag #205.

  • Den Kartenleser bekommt man meines Wissens nicht zum Laufen.

    Mhmm, hab heute mal eine SD-Karte in den Slot gesteckt und war echt überrascht...!!! Die Karte wurde erkannt und ich konnte auf den Inhalt zugreifen



    Unter Kartenleser wird aber nix angezeigt...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Wakeproblem rtc Alarm

    Lösung : darkwake= no in den bootargs

    "Wake reason: RTC (Alarm)" – mdnsresponder-/ Bonjour-/ Wake-Fix?



    passender RAMausbau

    Dell inspiron 5370 Ram ddr4 2400 - empfehlung

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

    Einmal editiert, zuletzt von shark ()

  • Moin zusammen, das Book rennt ja echt prima.


    ABER: Wenn ich nen Monitor (4k) an HDMI anklemme, dann ist die Auflösung verrissen. Aus 4k macht der dann 3860x1080, was nicht gut aussieht.

    SwitchResX bringt auch nur dieses Bild.


    Die Auflösungen, die er mir anbietet sind alle keine 16:9er.


    Jemand nen Trick woran das liegt?


    Danke.

  • Harper Lewis: Sorry wegen der verspäteten Antwort, aber ich musste erst dieses verflixte Seminar an der Uni hinter mich bringen. Wo hast Du die Kernel Extensions installiert? Bei mir hat es erst funktioniert, nachdem ich VoodooI2C.kext, VoodooI2CHID.kext und VoodooGPIO.kext in der EFI-Partition installiert hatte, VoodooPS2Controller. kext hingegen in /L/E. Mit VoodooPS2Controller. kext in der EFI funktionierte das Trackpad nach dem Aufwachen ebenfalls nicht mehr , außerdem gab es beim Boot regelmäßig KPs. Achte auch darauf, dass Du die PlugIns für Maus und Trackpad aus VoodooPS2Controller. kext entfernt hast.

  • Besten Dank für den Hinweis, das habe ich vorhin ausprobiert: VoodooPS2Controller ohne die unnötigen Plugins in /L/E gepackt (dafür musste ich einmal mit deaktivierter SIP booten und den Kextcache erneueren), alle anderen Kexts liegen eh in der EFI-Partition. Leider hatte ich damit keinen Erfolg, Log siehe Beitrag #205.