Dell inspiron 5370

  • Du könntest mal fürs Forum prüfen ob sich bei den drei Varianten an den blau markierten Kexten was ändert.



  • Konnte heute mal auf 3 originalen CPUPowerManagement prüfen.

    iMac 18,1 / MacBookAir 7.2 / MacBookPro 14.1.


    Bei keinem von diesen werden diese Kexte geladen:

    AppleIntelCPUPowerManagement.kext

    AppleIntelCPUPowerManagementClient


    Auf allen drei werden diese geladen:

    X86PlatformPlugin.kext

    X86PlatformShim.kext


    Somit ist für neuere Laptops / Desktop letzteres wohl das richtige und die PowerManagement Kexte nicht mehr notwendig.

  • sunraid : 800MHz sind auf jeden Fall möglich:


    anonymous_writer : Auf meinen Rechnern auch nur X86PlatformPlugin und X86PlatformShim geladen.

  • Bin jetzt echt happy - obwohl ich beim Abziehen des Antennenkabels die Buchse von der Intel-WLAN-Karte abgerissen habe und diese jetzt im Stecker des Antennenkabels sitzt - dass das DELL Inspiron 5370 nach Einbau der WLANkarte jetzt wie ein echtes MacBook läuft.


    MacBook Pro: Dell Inspiron 5370 - i5-8250U 1.6GHz - 8 GB (1x8 GB) RAM - Intel UHD 620 - 250 GB NVMe - WLAN/BT DW1560 - (macOS 10.14.3) - Clover aktuell






    Installiert ist die aktuelle macOS Version 10.14.3 Mojave. Die Appledienste - Airdrop, Handoff, Facetime, iMessage, App-Shop funktionieren einwandfrei.











    Harper Lewis , anonymous_writer , shark besten Dank für die Unterstützung...
    Leider komme ich bei den Frequenzen nicht unter 900 MHz! Vielleicht habe ich ja irgendwas falsch gemacht.



    Werde mich am Wochenende vielleicht damit beschäftigen, aber ich denke da lockt eher die Sonne...!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • vom Setup her müßte. das bei dir auch klappen, einfach etwas warten, dann tauchen die 800 auf.

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Ja, genau. Und wie gesagt: Möglichst alle Programme beenden.

  • Ein paar Kleinigkeiten sind mir jetzt noch aufgefallen:


    Helligkeit des Displays mit Tastatur steuern

    kaneske: Du benötigst WhateverGreen.kext in der aktuellsten Version und die SSDT im Anhang, dann sollte sich die Bildschirmhelligkeit in den Systemeinstellungen steuern lassen.

    Auch mit der angehängten SSDT tut sich da nix! WhateverGreen ist aktuell


    Kein Starttimer im Clover Bootscreen, obwohl Boot Volume und Timeout gesetzt sind


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Bei "Default Boot Volumen" trage ich immer die Device ID des Volumen ein. Danach klappt der Autostart normalerweise.


    Wenn man herausbekommt welche Methode in der DSDT die FN-Tasten anspricht ist es kein Problem diese auf die richtigen Funktionen für den VoodooPS2Controller.kext zu Mappen.

    Die Methoden kann man über dieses Programm und den dazugehörigen DSDT Patches herausfinden.

    https://github.com/RehabMan/OS-X-ACPI-Debug


    Wenn Glück hast dann gibt es in deiner DSDT.aml diese beiden Einträge:

    Code
    1. Notify (LCD, 0x86)
    Code
    1. Notify (LCD, 0x87)

    Dann ist das gleich wie bei meinem Latitude und ich kann dir dazu einen Patch zusenden.

  • sunraid: Kannst du die Helligkeit denn über die Systemeinstellungen steuern? Ansonsten: Was anonymous_writer geschrieben hat. Mit den Funktionstasten habe ich mich kaum beschäftigt bisher.

  • anonymous_writer Das werde ich mir gleich mal anschauen...!


    Harper Lewis Ja, über die Systemsteuerung kann ich die Helligkeit des Displays beeinflussen

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Dann werden nur noch die Metoden aus der DSDT benötigt welche die Helligkeit unter Windows steuern zum umbiegen auf den PS2 Kext. :)

  • Ich schaue mir das später mal an mit den Tasten…

  • Mit den Helligkeitstasten bin ich noch nicht weitergekommen.:wallbash:


    Und bei Boot Volumen kann ich eintragen was ich will, da kommt kein Boottimer...


    Erst durch mit

    erscheint im Bootmenü der Timereintrag. Komisch

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Wenn du das nächste mal Startest dann drücke im Clover Bootmenü die F2 Taste, Es wird eine Datei in "/EFI/CLOVER/misc" erzeugt. Sende die mir dann per PM.

    Die Datei gehört nicht ins Forum da diese wichtige ID's vom Laptop enthält.

  • Manchmal geht nach dem Boot das Keyboard nicht in Mac OS X, ist das ein bekannter bug?

  • Ja leider, zum glück hats bisher beim 2ten versuch geklappt

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Wenn ihr VoodooI2C nutzt, solltet nur VoodooPS2Keyboard.kext in VoodooPS2Controller.kext/Contents/PlugIns enthalten sein. Die anderen beiden Plugins hatte ich mal vergessen zu entfernen und das selbe Problem mit der Tastatur.


    Wegen der Helligkeitstasten: Das ist bei mir sehr seltsam. Ich hatte mal in den Systemeinstellungen → Tastatur → Kurzbefehle → Monitor die Kürzel Fn + F4 und Fn + F5 zum Einstellen der Monitorhelligkeit hinterlegt. Damit kann ich die Helligkeit auch steuern, aber der Eintrag Monitor ist irgendwan aus den Einstellungen verschwunden :/

  • Ich hatte mich gestern mal mit dem Problem von VoodooI2C nach dem Aufwachen im GPIO-Interrupt-Modus beschäftigt und bin der Ursache auf den Grund gegangen. Das Problem liegt offensichtlich in VoodooGPIO.kext begründet und hängt mit der Initialisierung zusammen. Beim Laden der Kext findet sie den GPIO-Controller bereits vollständig initialisiert vor, so dass die Initialisierung übersprungen wird. Das Trackpad funktioniert dann wie erwartet, aber nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist diese Konfiguration verloren, so dass der Treiber den GPIO-Controller neu initialisieren muss, was leider scheitert. Die Pins können in zwei unterschiedlichen Modi betrieben werden, dem ACPI-Modus, in welchem sie zum Erzeugen von GPE-Events benutzt werden, aber keine Interrupts generieren können, und dem GPIO-Modus, in dem der Treiber volle Kontrolle über die Pins hat, so dass sie als Interrupt Source genutzt werden können. Das Problem ist nun, dass VoodooGPIO.kext den Pin 0x1B nach dem Aufwachen im ACPI-Modus vorfindet und die Initialisierung scheitert. Theoretisch sollte es möglich sein, VoodooGPIO.kext so zu modifizieren, dass es es den Pin bei der Initialisierung nach dem Aufwachen wieder in den GPIO-Modus versetzt. Das Problem scheint also grundsätzlich lösbar zu sein, jedoch muss ich mich hier erst mal mit der Dokumentation des GPIO-Controllers befassen, um herauszufinden, wie es geht. Da ich mich zur Zeit aber mitten in der Klausurphase befinde und mit dem Studium ausgelastet bin, wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis ich mich darum kümmern kann. Auf jeden Fall bleibe ich dran!


    Ein anderes Problem ist, dass VoodooPS2Controller beim Booten des Öfteren eine Kernel Panic verursacht, wenn VoodooI2C installiert ist, auch wenn sich nur VoodooPS2Keyboard.kext im Ordner Plugins befindet. Habt ihr dafür schon eine Lösung gefunden?


    PS: Sobald ich die DW1820A bekommen habe, werde ich hier einen Bericht schreiben, wie sich die Karte im Betrieb macht.

  • Im Polling Modus habe ich kein Problem mit dem ASUS und dem Tochpad ELAN 1200 nach dem Aufwachen. Auch nicht mit dem VoodooPS2Controller.


    Kann mir aber schon vorstellen das der VoodooPS2Controller Probleme macht zusammen mit dem VoodooI2C da beide Kexte das Tachpad vom DELL INSPIRON 5370 ansprechen.


    Eventuell hilft das hier weiter das Problem nach Sleep zu lösen.

    Nettes kleines Shell-Tool für Sleep, Wakeup und eine Menge anderer Funktionen

  • Moin,


    besten Dank für die ausführliche Erklärung, Mieze. Ich denke auch, dass das Problem lösbar ist, dann würde ich sofort wieder VoodooI2C einsetzen. Vielleicht ist ja eine temporäre Lösung mit dem von anonymous_writer erwähnten Sleepwatcher möglich… Momentan bin ich wieder komplett auf VoodooPS2. Ich erninnere mich an manchmal auftretende Kernel Panics, als ich noch VoodooI2C (allerdings im Pollingmodus) im Einsatz hatte. Ich bin mir aber nicht sicher, was die genaue Ursache war und ob das überhaupt an einer der beiden Kexts lag – das ist leider schon zu lang her. Und da ich auch noch eine DW1820A hier rumfliegen habe, bin ich natürlich auch da an einer Lösung interessiert.