Dell inspiron 5370

  • Neue EFI Basis. dank an Harper Lewis


    Änderungen:


    Problem beim Durchschlafen.


    Lösung Touchpad inkl. Wischgeste



    Usb geräte ausgeworfen bei sleep Probleme mit Sleep


    Nach osX update kein trackpad:

    sudo kextcache -system-prelinked-kernel

    sudo kextcache -system-cache

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

    4 Mal editiert, zuletzt von shark ()

  • Um die Probleme mit MSR 0xE2 und DVMT endgültig loszuwerden, habe ich mich nach dieser Anleitung daran begeben das BIOS von meinem Inspiron 5370 zu extrahieren und mit IFR Extractor nach den Konfigurationsvariablen für diese Einstellungen zu suchen. Ich habe meinen Rechner vorher auf BIOS V1.10.0 aktualisiert, so dass die unten genannten Werte ausschließlich für diese Version gelten. Ich denke, ihr wisst, dass man beim Ändern dieser Werte keine Fehler machen darf, da sonst die Gefahr besteht, das Notebook lahmzulegen. Daher unbedingt beachten:

    1. Dieser Werte gelten nur für BIOS V1.10.0!!!
    2. Wer mit setup_var verborgene Konfigurationseinstellungen ändert, sollte wissen was er/sie tut. -> Keine wilden Experimente!

    Also, nach der Warnung nun zum eigentlichen Thema zurück, nämlich wie man mit der modifizierten UEFI-Shell die verborgenen Einstellungen ändert.


    Cfg Lock kann mit folgendem Befehl abgeschaltet werden, so dass MSR 0xE2 schreibbar wird:


    setup_var 0x527 0x0


    Um DVMT Pre-Allocated von 32MB auf 64MB zu erhöhen braucht ihr diesen Befehl:


    setup_var 0x7E8 0x2


    Unten angehängt findet ihr noch die Datei mit den extrahierten BIOS-Konfigurationsvariablen. Also dann noch viel Erfolg!

    Dateien

    • setup.txt

      (1,91 MB, 654 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Mieze und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Vielen Dank für den tollen Beitrag und schön das hier bist.

    :party:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen. Die BIOS-Versionen scheinen ja für das Inspiron 5370 und das Vostro 5370 identisch zu sein (Inspiron5370_Vostro5370_5471_BIOS_v1_10_0_x64.exe). Wenn ich mir die Datei setup.txt so anschaue: Ist es möglich, den Interrupt für I2C0 zu ändern, damit VoodooI2C mit der Kiste nicht mehr im Polling-Modus laufen muss? Momentan zeigt der IoregExplorer folgenden Wert an: PCI0.I2C0.TPD0 → IOInterruptSpecifiers = Array(<33 00 00 00 03 00 00 00>). Da ich aus den Werten in setup.txt nicht wirklich schlau werde, lasse ich aber besser die Finger davon. Nachtrag: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man entweder APIC, oder GPIO auswählen, oder?


    0x272 = 0x0: GPIO Interrupt

    0x272 = 0x1: APIC Interrupt


    Default ist APIC Interrupt 0x1.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Soweit funktioniert mein System schon gut, wäre da nicht noch das Problem, dass ich Metal nicht zum laufen bekomme, da es beim Upload der GPU firmware Schwierigkeiten gibt. Ich nutze WhateverGreen und habe jetzt schon einige Systemdefinitionen (u. a. MacBook10,1 MacBookPro14,2 MacBookPro15,2 MacBookAir8,1) und Werte für AAPL,ig-platform-id ausprobiert, aber es gibt immer Probleme mit der Firmware. Mit dem -disablegfxfirmware hängt der Rechner hingegen beim Booten.



    EDIT: Hat sich erledigt! Ich hatte ohne es zu bemerken eine ältere Version von Whatevergreen installiert. Jetzt funktioniert Metal perfekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Mieze ()

  • mathewgx : It's explained in this guide. Be very careful, this can brick your device for good. I think I will give it a try though…

  • 64MB should be fine. APIC interrupt does not work with this laptop, so I am curious if GPIO will. So far I haven't changed anything using setup_var. I have yet to update my BIOS to the latest version...

  • Ein I2C-Treiber ist meiner Meinung nach für dieses Gerät überflüssig, da Tastatur und Touchpad per PS/2 angebunden sind. Dies bestätigt auch der Testbericht in der c't 9/18, wo alle technischen Daten aufgelistet sind.


    Der Maximalwert für DVMT Preallocated beträgt 64MB und laut setup können lediglich Werte zwischen 0MB und 64MB eingestellt werden. Von daher fällt 128MB schon mal weg.

  • Ahoi,


    das Touchpad lässt sich sowohl per PS/2, also auch I2C (PCI0.IC20.TPD0) ansprechen. Ohne Zutun mit VoodooI2C leider nur im Polling-Modus (= erhöhte CPU-Auslastung), mit APIC interrupt unbrauchbar. Daher wollte ich es mal mit dem GPIO interrupt ausprobieren. Warum? Weil VoodooI2C mir deutlich besser gefällt, als VoodooPS2.

  • Was meinst Du mit "deutlich besser gefällt"? Ich habe mir jetzt nicht den Source Code von VoodooPS/2 angesehen, aber mir fällt spontan kein triftiger Grund ein, der dagegen sprechen würde?

  • VoodooI2C unterstützt Zwei-Finger-Wisch-Gesten (VoodooPS2 leider nicht) und läuft selbst im Polling-Modus auf meinem Vostro besser. Mit VoodooPS2 passiert es z.B. häufig, dass der Cursor bei einem Tap plötzlich ein paar Pixel verspringt oder dass ein Rechtsklick mit zwei Fingern erst nach mehreren Versuchen ausgeführt wird. Mit VoodooPS2 fühlt sich die Bedienung des Touchpads eher so an, also würde man eine (leicht unpräzise) Maus benutzen. Es ist kein dramatischer Unterschied und ich könnte auch mit VoodooPS2 leben, aber da ich VoodooI2C auf der Kiste eine Weile in Benutzung hatte...

  • VoodooPS2 (VoodooPS2Keyboard) is needed for the built in PS/2-Keyboard if you are using VoodooI2C.

  • @mathewgx: Thanks a lot for testing. Can you please upload an IOREG-Screenshot showing PCI0.I2C0.TPD0? I am curious how the properties in the right panel look like. Will give SMBIOS macbookair 8,1 a try, too.

  • Thanks a lot, looks like it's working perfectly now with GPIO pin number 0x1b / 27.


    Regarding B0D4 (or BOD4?): Yeah, I saw that, too. Nothing to be concerned about I think, so I would leave it as it is.