Audio Problem mit ASUS Prime Z370-A (ALCS1220A) - war "Audio-Problem mit Filmen von iTunes"

  • Azalia im BIOS auf jeden Fall einschalten! Dein letzter IOReg Dump zeigt kein HDEF Gerät.
    Das Audio Device das du im DPCIManager siehst ist der Codec von der AMD Grafikkarte, da sollte ein Zweiter dazukommen.


    Im Download Bereich darf ich nichts hochladen, deswegen hier. Warum nicht 3.x.x ? Da wird nicht nach Alphabet sortiert.

  • Der 3.0.2 steht doch im zweiten Beitrag des DL-Threads... IORegistryExplorer

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Den hab ich auch gefunden, aber bei 3.0.2 wird nicht nach Alphabet sortiert was die Suche ziemlich erschwert.
    @FARV Glückwunsch.

  • Ach so meinst du das...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin zusammen,


    so, der Rechner ist nun wieder neu aufgesetzt. Dank vorhandener EFI und ausgelagerten User-Ordner war das alles eine recht kurzfristige Angelegenheit.


    Und nun läuft auch alles. Inkl. Ton.



    Es war also tatsächlich so, dass die Tools von den Amis und/oder VoodooHDA das System so verstümmelt haben, dass man auf "normalen" Wege die Soundkarte nicht mehr aktivieren konnte.


    Ich danke allen die geholfen haben ganz herzlich.
    Bei der Aktion habe ich zudem eine Menge hinzugelernt und hoffe, dies ggf. auch einmal als Tip an andere weiter geben zu können.


    @KayKun: Ich habe jetzt erst einmal meine EFI-Settings gelassen. Was bringen denn deine gepatchten DSDT und SSDT für Vorteile im Detail?



    Gruß
    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Das deine Hardware dem System so übergeben (übersetzt werden) wie ein richtiger mac und somit auch stabieler bzw sauberer läuft vor allen bei updates das ganze stabieler macht.


    oder einfacher gesagt mit der dsdt bist du noch einen schrit näher an der apple hardware dran.


    wenn du genau wissen möchtes was die DSDT macht guck bei uns in der WIKI dort findest du eine ausfürliche erklärung.


    die ssdt ist dafür da das deine CPU im dem falle ja auch der 8700k richtig läuft mit vollem speedstep support und auch sleep und sauberen wakeup macht sich hier vorallen dingen in temperatur und stromrechnung bemerkbar.


    wenn du nicht weist was Intel Speedstep ist nutze bitte die Intel WiKi dazu

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hey, was genau hast du jetzt wo gesetzt, damit dein Board ein Ton ausspuckt?

  • Hackintosh-Info.de : Unter "Devices" habe ich die ID 2 gesetzt und ResetHDA aktiviert.

    Und halt noch im Bereich "Acpi" den Patch "change HDAS to HDEF" eingefügt, sowie den Fix "FixHDA" aktiviert.


    Als Kexte laufen bei mir "AppleALC.kext", "Lilu.kext" und "WhateverGreen.kext".


    Bis auf das Abspielen von gekauften iTunes Filmen aus der Cloud + die iTunes Extras zu den Filmen funktioniert hier alles. iTunes Filme laufen auch, wenn ich sie vorher herunter lade und nicht aus der Cloud starte.


    Soweit es mir bekannt ist, liegt das aber wohl an WEG und nicht an den Soundeinstellungen.

    Mir ist's Wurst, da ich die meisten Filme eh über's Apple TV anschaue.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • FARV wenn du meine Config und meine DSDT nimmst brauchst du keine angaben mehr machen für audio da bei mir alles gepatcht ist.


    Mitlerweile habe ich auch eine RX 580 Somit kannst du hier meine Aktuelle EFI nehmen.


    Aufpassen noch habe ich mich unter 10.14.2 nicht um die USB Ports gekümmert!!!!


    Wenn du meine EFI nimmst bitte öffne die Config und ändere im SmBIOS die Serials etc ab damit wir nicht die Gleichen haben.


    Am simpelsten Generrierst du einfach unter iMac18,3 neue Daten!


    Und ja die EFI sollte auch ohne zu zicken perfekt unter High Sierra laufen.


    Da ich einen Übertakteten 8700k nutze wäre empfehlentswert dir mit meiner EFI eine neue ssdt zu generieren damit bei dir das powermanagement der CPU richtig läuft ;)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,44 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Hackintosh-Info.de : Unter "Devices" habe ich die ID 2 gesetzt und ResetHDA aktiviert.

    Und halt noch im Bereich "Acpi" den Patch "change HDAS to HDEF" eingefügt, sowie den Fix "FixHDA" aktiviert.

    FixHDA patched unter anderem on-the-fly HDEF

  • Habe nochmal meine EFI Aktuallisiert da gestern nochmal die USB Ports gerichtet wurden ;) siehe im letzten Post von mir

    Mit freundlichen grüssen KayKun