Apple Cinema Display 27"

  • Hallo,


    ich nutze schon seit Jahren ein Apple Cinema Display und habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem.


    Die Kamera und das Mikrofon werden nicht mehr erkannt und auch die USB Anschlüsse am "Heck" sind tod.
    Leider kann ich nicht genau sagen seit wann das so ist, denn die USB Ports benutze ich so gut wie nie, aber zum
    Telefonieren über's iPhone, oder per FaceTime Video die Kamera und das Mikro schon immer mal.


    Komischerweise taucht das Cinema Display USB Hub auch nicht mehr in der USB Übersicht in den Systeminformationen auf.


    1. Kann es sein das sich das einfach verabschiedet?
    2. Wie kann man herausfinden was da nun los ist?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Mojave oder High Sierra ?
    Am neuen Build oder an dem aus deiner Signatur?

  • Am "alten" Build aus der Signatur ... Der neue ist ja leider noch nicht einsatzbereit.
    Und bei beiden OS (Mojave + HS)


    Die "einzige" Änderung die stattgefunden hat ... Ist mir leider gerade erst eingefallen und ich weiss auch nicht ob der Verlust seitdem ist, oder nicht, aber ich will es erwähnt haben:
    Ich habe die WLAN/BT-Card die per PCIe-Adapter verbaut war entfernt und habe jetzt nur noch einen BT-USB-Stick stecken, damit ich die Maus nutzen kann. Die WLAN/BT ist ja in meinem MBX MKII Build umgezogen.
    @Kuckuck hatte mir die damals per SSDT eingebunden, zumindest denke ich das er da was getan hat? :D
    Denn DSDT/SSDT sind für mich absolut böhmische Dörfer.


    Was mich aber wie gesagt wundert, das in der Systeminformation gar nichts auftaucht. Nichtmal ein USB Stick den ich dran gesteckt habe. Habe das USB Kabel vom Monitor auch schon an anderen Anschlüssen, am Board, getestet. Also an welchen die definitiv gehen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • neuesten USB Limit Patch drin ?


    Bei deinem neuen Build hatte ich den ja eingetragen wenn ich mich richtig erinnere.

  • Das ist wohl noch der alte, wobei der ja für HS 10.13.6 funzen sollte.


    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Patch für 10.13.6


    AppleUSBXHCI


    Find
    837D880F 0F83A704 0000
    Replace
    837D880F 90909090 9090

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Der Patch für 10.13.6 ist komplett neu und bezieht sich auf einen anderen Kext.
    Schaue hier im ersten Post nach den Unterschieden:
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra


    den Patch für Mojave findest du in den Erfahrungs-Threads...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @DSM2 und @al6042
    Danke für den Hinweis ... Ist komplett an mir vorbeigegangen. weil bei meiner Kiste ja immer alle USB-Ports funktioniert haben.


    Habe ihn jetzt natürlich trotzdem mal hinzugefügt, aber keine Änderung bei Systeminformationen -> USB :(
    Das Cinema Display bzw. dessen USB-Hub taucht dort nicht mehr auf und in den Toneinstellungen natürlich auch nicht.
    Angestöpselt ist es an einem USB2.0 Board an dem sonst alles (Tastatur, Maus, BT-Stick und USB-Stick) problemlos erkannt werden.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich hab eben gesehen @al6042 hat einen ganz anderen Patch für 10.13.6 eingetragen...
    Teste diesen doch mal auch:


    com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI


    Find
    837D880F 0F83A704
    Replace
    837D881A 0F83A704

  • Den habe ich auch genommen gehabt. So sieht es jetzt aus:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Den darüber einmal auf disabled ;-)
    Nicht das sich da irgendwas in die quere kommt...

  • Der ist Disabled ... Ist beim Screen machen die Maus "ausgerutscht" :D


    /EDIT
    Mit dem Patch funktioniert übrigens der Sleep nicht mehr :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Mhhhh ... Hat scheinbar keiner mehr schlagkräftige Ideen
    Wüsste denn irgendjemand wie man testen kann ob der USB im Display überhaupt noch was macht?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Kannst du das nicht mit einem USB Stick oder Bluetooth Dongle testen, also ich meine was heißt der macht nix, wenn du jetzt ein Ladekabel vom Handy nimmst geht dann auch nüscht?

  • Ladekabel, USB-Stick, Bluetooth-Dongle, ANT+ Stick ... Bei nichts erfolgt eine Reaktion.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Poste doch bitte mal das Ergebnis von folgendem Terminal-Befehl:

    Code
    1. ioreg -p IOService -n XHC | grep XHCIPort

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte sehr:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Und das sagt mir, dass der USB-Limit-Patch nicht greift.
    Bitte poste deine config.plist als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also entweder ist dein USB gestorben oder es fehlt ein Kext oder ein Port Limit Patch oder ein USB exclude oder Whatever.
    Ich habe ein Samsung Display und dort laufen beide USB Port, mal abgesehen davon bin ich kein Experte und oder Freund von ewigen Dumps, wen es nicht läuft dann soll es auch nicht laufen.
    Jedem seine Baustelle ...

  • Mein USB-Limit Patch läuft nicht über die config.plist sondern über eine SSDT.


    Über diese hier: SSDT-UIAC.aml


    Weil ich mir der aktuell, aber keinen Sleep hinbekomme habe ich die rausgeschmissen und ohne getestet. Mit dieser im patched Ordner sieht es dann so aus:


    @derHackfan
    Sorry das ich frage ... Wollte niemanden auf den Schlips treten.
    Und was dein:

    kein Experte und oder Freund von ewigen Dumps, wen es nicht läuft dann soll es auch nicht laufen.


    angeht:
    Es lief ja Jahrelang ohne Probleme und jetzt plötzlich nicht mehr ... Da wird man sich doch mal fragen können wieso das auf einmal so ist und nicht mehr geht. Kann ja leider schlecht loslaufen und mir mal auf Verdacht ein neues Cinema Display kaufen gehen. *KopfschüttelVorUnverständnis*

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D