Dell Vostro 5370

  • Wie mann ohne CodecCommander das Patch machen kann. So ich probiert nochmal mit CodecCommander und funktioniert perfekt... Ich weis nicht warum ich einmal kein Sound hätte, aber es war nur einmal. Ich denke, dass es etwas order Problem sein könnte.

    So kopiere CC.kext unter CLOVER und gebe ihm ein kextcache rebuild und danach durchstarten. Und wenn es Lauthörer sichtbar ist nur erstmal aus Terminal hda-verb Kommand ausgeben mit 0x19...

  • Dann werde ich das auch nochmal testen… Wie schaut es denn bei dir mit dem Akku aus? Ich habe manchmal das Problem, dass die Anzeige urplötzlich auf 1% fällt. Das Gerät lässt sich dann aber noch eine ganze Weile nutzen. Echt seltsam…


    Kannst du nach dem Booten mal hier posten, was das ausgiebt?


    Code
    1. log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" --color always --style default | fgrep 'ACPI'
  • Mit Batterie bin auch nicht zufrieden... Bei mir dauert nur 1.5 Stunde aus 100%, und machmal passiert auch, dass es aus 50% plötzlich auf 3-4% fällt. Ich dachte dass es wegen Batterie und nicht wegen Hackintosh ist...

    Kann das kurze Batterie Zeit wegen polling Modus sein? Falls nein, probiere ich austauschen zu lassen...

    Dateien

    • boot.txt

      (70,29 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die ACPI-Fehler PXSX habe ich auch und noch keine Idee, woher die kommen. Ja genau, das seltsame Batterieverhalten habe ich auch. Der Pollingmodus von VoodooI2C wird sich nicht gut auf das Powermanagement auswirken. Ich bin eh auf VoodooPS2 umgestiegen und habe auch mal CPUFriend rausgeworfen. Welche Werte zeigt coconutBattery?

  • Was zeigt Coconut Battery ohne Stomversorgung unter „Discharging with“ an? Du solltest nach dem Hochfahren etwas warten und möglichst wenige Programme geöffnet haben. Bei mir pendelt sich das so bei ca. 5 Watt ein.


    Was genau passiert denn, wenn du das Update auf 15.2 startest?

  • Discharging: 7 Watt nur mit Mail und Itunes, mit Safari 7.45

    Starten 15.2 update sagt, dass es ein Restart braucht. Dann kommt natürlich Clover auf mit 3 möglichkeit:

    1. MacOS (dem fall passiert nichts)

    2. - 3. Preboot installer und etwas install, im beide falls schaut aus wie es ein update laufen würde, aber gegen 10 Minuten zurück mach ein Restart und kommt nochmal CLOVER mit dem 3 Möglichkeiten auf.

    1. Startet nicht mehr

    2.-3. Macht die gleiche wie früher.

  • Ja, das ist dann wohl normal.


    Nutzt du FileVault? Ansonsten so lange “Install macOS from…" auswählen, bis dieser Eintrag nicht mehr nach Neustarts erscheint.

  • Hallo Alle! Leider ich kann nicht mehr in iMessage und FaceTime anmelden :(

    Hat jemand irgendwelche Idee? iCloud funktioniert...

    Ich habe noch immer 15.1 update friert sich noch immer...

  • Harper Lewis ich gebe nochmal eine Möglichkeit zum OC wegen Big Sur bei clover nicht Supportiert ist. Du hast früher mir ein link sendet wo Mieze Setup extraktiert hat. Da hat er aber 1.10.0, und du hast (wie ich) 1.11.0. Benutzt du gleiche Werte? (setup_var 0x527 0x0, setup_var 0x7E8 0x2). Falls nein was benutzt du? Ich kann nur Bios exe finden ich weiss nicht woher setup.bin kommt...

    Danke im voraus

  • Kannst du die Bios exe (von deiner Version 1.11.0) mal hochladen? Ich kann Dann schauen, ob man das einfach extrahieren kann.

    Und dann die Werte rausschreiben (habe das schon an meinem Asus Laptop gemacht) :)

  • tprimus: Ich hatte das noch unter einer älteren UEFI-Version durchgeführt, die Änderungen blieben nach einem Update erhalten. Daher gehe ich davon aus, dass man die selben Werte benutzen kann. Dies natürlich ohne Gewähr. Wäre klasse, wenn theCurseOfHackintosh das bestätigen könnte. Die aktuellste Version ist 1.15.0, man kann bei Dell auch ältere Versionen herunterladen. Interessant ist aber die aktuellste Version.

  • Ok, dann schaue ich mir die aktuellste Version später an ;)

  • Die Datei im Anhang sollte dabei hilfreich sein. Mit bestem Dank nochmal an Mieze.

    Dateien

  • Ok, habe es noch nicht geschafft, es aus der exe zu extrahieren.

    Kann einer von euch, der das neueste BIOS drauf hat (1.15.0), es mit Universal Backup Toolkit auslesen, und mir Per PN (wegen Daten und so) schicken? http://www.majorgeeks.com/file…_bios_backup_toolkit.html

    Ist der empfohlene weg ;)

  • Ich habe leider 1.11.0 die leider nicht erreichbar auf Dell Seite :( Man kann nur 1.11.1 runterladen, aber ob es kompatibel ist oder nicht ...

    Harper Lewis habe ich es gut verstanden, dass du früher 1.10 hattest, und damals den Wert eingesetzt hast, danach kam der 1.11 upgrade, deswegen weisst du den richtigen Wert nicht?

    Kann man den bios (1.15) ohne Windows Installierung irgendwie aufspielen?

  • Mit der exe von Dell konnte ich nichts anfangen, kann die nicht extrahieren.

    Ohne Windows scheint es schwierig zu sein, da du dann auch mit dem Backup Tool kein Backup machen kannst...

  • Ok, ich habe beide Datei angeschaut, und im 1.12 steht:

    CFG Lock, VarStoreInfo (VarOffset/VarName): 0x527

    Im 1.10 steht:

    CFG Lock, VarStoreInfo (VarOffset/VarName): 0x527


    So kan mann raten, dass es im 1.11 0x527 ist :/

  • Ja, dann "sollte" es bei 1.11 auch 0x527 sein... Nur, ob das bei 1.15 auch so ist, weiß ich nicht...

  • Vielleicht hat ja Mieze dazu eine Idee? Ich habe noch 1.12.0 drauf, nutze das Laptop wirklich selten.