Dell Vostro 5370

  • Danke! Habe ich es gut gemacht?


    Unter (GLNA) steht noch immer die Falsche:


    Soll dass nicht auch gepatcht werden?



    Code
    1. Scope (_SB.PCI0)
    2. {
    3. Device (XDCI)
    4. {
    5. ....
    6. Method (XPRW, 0, NotSerialized)
    7. {
    8. Return (GPRW (0x6D, 0x04))
    9. }
  • Du müsstest das dann nochmal für das Device GLAN machen, also _PRW in XPRW (TgtBride GLAN) umbenennen und wie in meinem Beispiel die dazu passende SSDT hinzufügen.

  • Woher nimmst du die Nummern?

    Ich meine die:

    change XDCI._PRW to XDCI.XPRW, TgtBridge XDCI

    5F505257 58505257 58444349

    Ich denke, dass es der Find Wert wird: :)

    Code
    1. echo -n GLAN|xxd
    2. 00000000: 474c 414e GLAN

    Die muss ich wahrscheinlich auch benutzen:

    Code
    1. tpa-macbook-pro:~ tpa$ echo -n XDCI._PRW|xxd
    2. 00000000: 5844 4349 2e5f 5052 57 XDCI._PRW
    3. tpa-macbook-pro:~ tpa$ echo -n XDCI.XPRW|xxd
    4. 00000000: 5844 4349 2e58 5052 57 XDCI.XPRW
    5. tpa-macbook-pro:~ tpa$ echo -n GLAN._PRW|xxd
    6. 00000000: 474c 414e 2e5f 5052 57 GLAN._PRW
    7. tpa-macbook-pro:~ tpa$

    Soll ich noch einen Eintrag machen wo Find und Replace die gleiche (5F505257 und 58505257) sind, und die TgtBridge (GLAN) 474c414e ist, und im Datei die du Hinzugefügt hast nur XDCI mit GLAN ersetzen? :/


    Code
    1. Device (GLAN)
    2. {
    3. Name (_ADR, 0x001F0006) // _ADR: Address
    4. ...
    5. Method (XPRW, 0, NotSerialized)
    6. {
    7. Return (GPRW (0x6D, 0x04))
    8. }

    Ich hoffe dass, es klappen wird (crossed fingers) :)


    So jetzt kommt es wegen HDEF...


    Soll ich nicht den ganzen GPRW überschreiben?

    Bisher werde ich den HDEF auch patchen...

    6 Mal editiert, zuletzt von tprimus ()

  • Ja, die Hextwerte hast du richtig umgerechnet. Um die _PWR-Methode von GLAN umzubenennen, brauchst du nur TgtBridge zu ändern, genau. Du kannst jeweils eine eigene SSDT für jedes Device erzeugen oder auch einfach alles in eine packen. Versuche es erstmal mit den Devices, die dir als wake reason angezeigt werden.

  • Es scheint, dass es Schlaf Problemen gelöst hat :) Danke nochmal Harper Lewis !

    Nächste Schritt wäre Voodoo ins interrupt Mode laufen lassen.

    Hat jemand schon etwas erreicht damit? Bei mir ist VoodooI2C mit VoodooPS2

  • Es kann sein, dass das mittlerweile mit der aktuellen Version von VoodooI2C funktioniert. Ich meine, Mieze hätte das mal vor einer Weile hier geschrieben.

  • I donot have access to it right now, but besides Clover and kext updates I have not changed anything in the last few weeks.

  • Noch nicht, dafür fehlt mir momentan leider die Zeit. Aber bald werde ich 10.15 auf dem Vostro mal ausprobieren.

  • Mit dem Update auf 10.14.6 und Clover r5018 geht das Vostro jetzt leider nicht mehr in den Ruhezustand, nur der Bildschirm schaltet sich aus. Liegt es am SMBIOS MacBookPro15,2? Da gab es doch irgendeine Änderung…

  • Kommando zurück: Funktioniert doch.

  • Das Vostro wollte nicht in den Ruhezustand gehen. Nach einem Neustart hatte sich das aber erledigt. So ist das halt manchmal…

  • Immer noch nicht. Ich warte wohl erstmal die Release-Version ab.

  • Nee, noch nicht. Ich möchte erst mal ein bisschen aufräumen, bevor ich dann mal Catalina installiere. Vielleicht wird es ja am Wochenende was.

  • Ich habe mal etwas aufgeräumt:

    • unnötige ACPI-Renames entfernt, die WhateverGreen und AppleALC bereits besser vornehmen
    • aktuelle BrcmPatchRAM-Kexts
    • Embedded Controller ECDV deaktiviert
    • XOSI-Fix entfernt
    • Devices → Properties aktualisiert

    Das Touchpad läuft jetzt mit VoodooI2C im Interrupt-Modus ohne XOSI-Fix (s. SSDT-TPD0). kuckkuck hat mich auf die Idee gebracht, da mal nach einer alternativen Lösung zu suchen. Wichtig: Den Interrupt-Modus für das Touchpad habe ich in der EFI-Shell mit setup_var eingestellt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,37 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Sehr schön! Das klingt doch nach einer ordentlichen Configuration! Und der disable per _STA hat jetzt auch ohne Rename funktioniert?


    Jetzt fehlt nur noch der Wechsel zu OpenCore8)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.