Dell Vostro 5370

  • Ja, genau. Aber das Trackpad funktioniert ja auch mit VoodooPS2Controller. Die Gesten werden dabei über Tastaturkürzel konfiguriert.

  • Demfalls tap to drag und swipe zu ein Notifikation zu verhindern sollte nicht funktionieren.

    Ich habe mir ein Docking station gekauft, falls es jemand interessiert Hdmi und Dislpay port funktionieren, falls beide connected die sind spiegelt. Falls ich hdmi direkt ins Laptop stecke und die andere ins Docking station beide außer Monitoren funktionieren. Hat auch ein Jack darauf, das geht auch. Ich konnte mein laptop mit Usb-c laden, aber als ich durch Docking station probierte es lad auch aber Trackpad funktionierte nicht. Falls jemand interessiert ist, schicke das Typ. Ich werde auch Bild hochladen.

  • @tprimus

    Danke für den Link, diese Version funktioniert bisher super, sogar die Wischgeste mit 2 Fingern (vor zurück) haut hin.


    Gruß

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • 2 Fingern zurück geht bei mir. Sind die Einstellungen in System Preferences richtig?

    Und das Docker die ich benutze: DIGITUS DA-70860

  • Und wie schaut es mit der CPU-Auslastung aus, wenn ihr VoodooI2C im Einsatz habt?


    tprimus : Mit dem Gerät lässt sich das Laptop auch über USB-C laden? Ich nutze ein ähnliches Gerät von MKDGO.

  • Ich benutze als controller PS2 trotzdem kernel_task is gegen 13%.

    Es ladet, aber was merkwürdig ist, dass in diesen Fall Touchpad funktioniert nicht...

  • Seltsam. Bei mir liegt die CPU-Auslastung (kernel_task) mit VoodooPS2 eher so bei 2 bis 3%.

  • Gute Frage. Es sollte schon ausreichen, die aktuellste Version zu verwenden. Was meinst du mit "verboten"?

  • Seltsam, das ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe die Kiste gerade nochmal gestartet und wenn das System komplett hochgefahren ist, hat kernel_task zwischen 1% und 3% CPU-Auslastung. Mit VoodooI2C im Pollingmodus waren das eher immer knapp 20%.

  • Nachdem install vom 14.3. Mouse mit I2C funktioniert nicht :( Hat Jemand eine Idee? Mit PS2 funktioniert aber natürlich ohne Gestures...

    Danke im voraus

  • Per Boot in die UEFI-Shell von Firewolf, dann habe ich mit setup_var den passenden Wert gesetzt. Das funktioniert zwar auf dem Vostro, aber nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert das Touchpad leider nicht mehr. Das Inspirion verhält sich da anders.


    tprimus : versuche es mal mit sudo kextcache -i /

  • Ok, habe mal den resourcenmanger aufgemacht und die maus via trackpad bewegt, wenn überhaupt lastet das um die o,5 prozent aus. Wie hast du deinen wert bestimmt?


    Gruß

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Ich beobachte in der Aktivitätsanzeige den Prozess kernel_task. Mit VoodooI2C im Pollingmodus hat man da immer eine CPU-Auslastung von ca. 15%, wenn man das Touchpad benutzt um und bei 20%. Mit VoodooPS2 bleibt es da bei Benutzung des Touchpads einstellig, ohne Benutzung sehe ich ca. 1-3% CPU-Auslastung.

  • Hallo Harper Lewis


    wie hast du den VoodooI2C zu GPIO Pinning gezwungen?


    Seit Pollingmodus integriert ist geht GPIO Pinning bei mir nicht mehr.

    Die zusätzliche CPU-Auslastung ist bei mir bei Pollingmodus nicht mehr als 1-5%. Da ich leider zu denen gehören mit "with buggy GPIO implementation (such as various ASUS laptops)" funktionier GPIO Pinning wahrscheinlich immer noch mit einer zusätzliche CPU-Auslastung von 95%, aber ich würde es trotzdem gerne nochmal probieren.

  • Mahlzeit,


    das ging bei mir nur, indem ich per setup_var den Interrupt von APIC auf GPIO umgestellt habe. Dazu sollte man aber genau wissen, welche Variable man da wie setzen muss. Hat alles prima funktioniert, nur leider war das Touchpad nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand dann tot.

  • Das mit dem Wake Problem kannst du eventuell damit lösen.

    Nettes kleines Shell-Tool für Sleep, Wakeup und eine Menge anderer Funktionen


    "setup_var den Interrupt von APIC auf GPIO" per Properties?

  • Jau, siehe diesen Beitrag von Mieze. Da geht es zwar um DVMT und cfg lock, aber in der extrahierten Datei hatte ich entdeckt, dass man den Interrupt von I2C0.TPD0 (Touchpad) APIC auf GPIO umstellen kann. Das sind quasi alles Settings, die uns die Hersteller vieler Laptops leider vorenthalten.