Dell Vostro 5370

  • Ist das ein 3rd party Programme (falls ja, könntest du den Link mitteilen), oder was ins OSX eingebaut ist?

  • Genau

    erster Schritt: weg von UniDingens

    zweiter Schritt: Systeminformationen eintragen

    dritter Schritt: alles wird gut

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Richtig. Mit meinem Installationsverzeichnis sollte das auch problemlos funktionieren. Eventuell sind da noch Clover und Kexts zu aktualisieren.

  • So, Bios bleibt, wie es ist. Danach mit TUNI installmedia zu erstellen. EFI wird schon darauf sein, oder? EFI kann ich mit deinem überschreiben. Was sollte ich noch da aktualisieren? Falls dein funktionert wie es ist...

  • Clover bitte aktualisieren sowie die kexte.

    Kextupdater aus dem downloadbereich hilft dir

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Ok, jetzt habe ich alles wie in lexicon gemacht. Mit createinstallmedia ist keinen GUID und EFI partition gemacht... Deswegen Clover configurator lasst die neue Stick nicht auswählen. Wenn ich mit TINU probiere, es sagt, dass EFI nicht mount werden kann... Ich habe es mit high sierre probiert. Ich gehe verrückt...

  • tprimus : Formatiere den Stick per Terminal neu!


    Dazu Terminal öffnen und diskutil list eingeben und mit Enter bestätigen.

    Es werden alle Laufwerke gelistet, dort schaust du dann nach deinem Stick bzw dessen Laufwerkskennung, als Beispiel disk3.


    Dann tippst du folgendes ein:


    diskutil erasedisk fat32 USB disk3 und bestätigst erneut mit Enter.


    disk3 ist wie gesagt ein Beispiel, sprich du musst vorher schauen wie dein USB Stick im Terminal gelistet wird wenn du diskutil list ausgeführt hast.


    Danach den Stick erneut entweder per Tinu oder Vanilla Methode neu erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • USB formatter, mit TINU neuerstellt, und im Clover kommt immer noch nicht auf:

    /dev/disk3 (external, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *8.0 GB disk3

    1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1

    2: Apple_HFS Install macOS Mojave 7.6 GB disk3s2


    Ok, jetzt geht:

    sudo diskutil mount disk3s1

    Volume EFI on disk3s1 mounted


    Clover lasst mich nicht waehlen, aber beim installation type kann ich zurückgehen mit Change install location. Dann kann ich mein USB wählen

    , aber dann kommt:

    This package is incompatible with this version of macOS and may fail to install.


    Darf ich weiter?


    Ich habe Customize vergessen :) Ich probiere jetzt damit :)


    Ok, jetzt kann ich schon booten, aber nach Apple logo ladet, startet er immer durch...


    Ok, jetzt habe ich endlich installiert :)

    Am ende das Install habe ich ein Fehlermeldung bekommen, dass Install nicht erfolgreich war. Danach konnte ich von Disk nicht starteben, aber nach booten aus sd Karte, hat OSX geladen. Danach habe ich die Ganze Clover auf SSD unter EFI kopiert. Jetzt kann ich aus SSD booten, alles scheint bisher Gut.


    Danke euch alle für die Hilfe!

    Mit clover configurator konnte ich den EFI mount machen, danach die EFI von Harper auf sd Karte kopiert, und Kext erneut.

    Wie weiter? Ist das Normal, dass ich ein Fehler bekommen habe? War das bei euch auch so?


    Update:

    - gestures funktionieren noch nicht. Mit Zwei Fingern scroll geht, aber navigation, launchpad, ... geht nicht.

    - Night mode ist nicht erreichbar


    Update 2:

    Hdmi funktionert. Nach einem durchstarten gestures begonnen zu funktionieren!!!


    Danke euch alle!!!! :verneigen:

    Ich hoffe, dass diesmal es Stabil wird... :bitte:



    Update3 :

    - Ein Crash war schon... Ich habe dass Gefühl, dass es wegen "Skype for Business", aber ich werde noch testen.

    - Danach kam noch ein restart, Tastatur funktionierte nicht, noch ein restart Tastatur funktioniert, Bluetooth funktioniert nicht...,

    - Danach habe ich Mojave 10.14.1 installiert, kam die Fehler die am ersten Install gekommen hat (sehe Datei anbei).

    - Jetzt geht alles, aber gestures funktionieren schon wieder nicht...

  • Update 4: mit Kext updater habe ich BRCM..Data und BRCM..Ram2 aktualisiert. Damit scheint bisher Bluetooth stabil zu sein. Aber wenn ich clover aktualisiere Tastatur funktioniert nicht... Das ist die kleinste Problem. Ideen?

    Das echte Problem ist noch immer, dass es random friert sich. Wenn es schläft manchmal Prozessor läuft am maximum, und kann nicht aufgewacht werden. Habt ihr schon solche Probleme gehabt?


  • Ich habe mir kürzlich eine Dockingstation mit USB-C-Anschluss besorgt, folgende Ports hat das Teil: USB-C, 3x USB-3, Ethernet, AUX, HDMI, SD und Micro-SD. Sehr praktisch! Leider ist macOS bei einem kurzen Test beim Einstecken der Dockingstation im laufenden Betrieb sofort abgestürzt (Kenrel Panic in AppleIntelKBLFramebuffer). War die Dockingstation beim Hochfahren angeschlossen, konnte ich problemlos in macOS booten, der HDMI-Ausgang war aber tot. Später ist mir dann eingefallen, dass ich den dritten Connector AppleIntelFramebuffer@2 deaktiviert hatte:



    Nach dem Entfernen der entsprechenden Einträge unter Devices > Properties funktioniert die Dockingstation jetzt einwandfrei, über HDMI werden Bild und Ton ausgegeben. Sehr schön!

  • Was ich in meinem System sehe ist, das es wired memory geht nur auf... Es scheint irgendwo ein memory leak zu sein.

    Kextstatus in minta1.txt

    Jetzt hatte ich ein anderen crash, anbei als crash.txt. Ich habe kein Ahnung in welchem Weg ich suchen soll... Please help :(

  • Ich versuche gerade, AppleALC besser an das Dell Vostro 5370 (Realtek ALC3254 / ALC295) anzupassen. Baustellen: Kopfhörerausgang funktioniert nicht, das interne Mikrofon benötigt anscheinend einen Boost, denn die Aufnahmen sind viel zu leise und Siri versteht mich nicht richtig. Ausgesucht habe ich mir die layout-id 17 und habe mithilfe der Anleitung von MacPeet folgende pin-config (inkl. EAPD) herausgefunden (hoffentlich richtig):


    Code
    1. 01471c10 01471d00 01471e17 01471f90 01470c02 02171c20 02171d10 02171e21 02171f00 02170c02 01271c30 01271d00 01271ea6 01271fb0

    Verbaut ist anscheinend eine Klinkenbuchse mit Kopfhörerausgang, keine Kombobuchse:




    Als Vorlage habe ich die layout-id 28 benutzt, aber die externen Eingänge Mic und LineIn in layout28.xml entfernt, ansonsten nichts verändert. In platforms28.xml habe ich den kompletten Eintrag entfernt, unter dem die Nodes 9-34-3 zu finden waren. Dort ist jetzt nur noch das Mic (8-35-1) enthalten.


    Ergebnis: Beim Mikrofon hat sich nix geändert, aber das habe ich auch erwartet (Boost?). Der Kopfhörerausgang funktiniert manchmal nach einem Neustart wenige Sekunden, manchmal knapp eine Minute. Immerhin ein Teilerfolg. Ich hänge die relevanten Dateien mal an, vielleicht haben ja MacPeet oder wern eine Idee?

  • Ich habe den Boost für das Mikrofon jetzt mal von 1 auf zwei erhöht und gleichzeitig die Eingangslautstärke etwas reduziert, was mit Siri schon deutlich besser funktioniert. Leider bin ich beim Kopfhörerausgang noch nicht weitergekommen, da sind viele Dinge leider Ägypten für mich.



  • Ich hab Dir mal noch eine Testversion erstellt, allerdings noch mit den vorletzten SourceCodes Lilu/AppleALC. In dem Fall habe ich unnötige Einträge für Speaker und Kopfhörer mal rausgenommen.

    Speaker und Kopfhörer arbeiten im SwitchMode.

    EAPD 2 auf Speaker und Kopfhörer hast Du richtig erkannt.

    Mic habe ich jetzt mal anders konfiguriert:



    PinConfig inkl. EAPD dann:

    01471c10 01471d00 01471e17 01471f90 01470c02 02171c20 02171d10 02171e21 02171f00 02170c02 01271c30 01271d00 01271ea6 01271f90


    Zwecks Boost ist es ein Fehldenken. Siri mag absolut keine Boosteinträge. Siri will eine exakt klare Stimme, was durch Boost oft verzerrt wird.

    Wenn die Empfindlichkeit des Mic´s bei diesem Laptop generell schwach ist, dann ist dat schwer zu ändern.

    Boost macht es zwar oft lauter und andere Services/Apps gehen damit auch, aber Siri ist hier ein Sonderfall. Nicht der erste Codec bei dem wir Boost zurückgeschraubt haben wegen Siri.


    trial_Dell Vostro 5370 Realtek ALC295 layoutID17.zip


    layout.zip


    Vielleicht bringt Dich dies weiter.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.4

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.5 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Was den Boost betrifft: Völlig korrekt. Ich habe das jetzt nochmal mit Boost 1 ausprobiert und dabei die Eingangslautstärke gering gehalten, da funktioniert doch schon richtig gut mit Siri (wenn ich deutlich spreche und nicht direkt vor dem Mikrofon hänge). Jetzt teste ich mal deine Version. Vielen Dank!

  • Nimm den Boost mal ganz raus, dann sollte es gehen!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.4

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.5 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Gesagt, getan. Speaker und Mic funktionieren prima, der Kopfhörerausgang gibt wie bisher nur ganz kurz einen Ton aus, es wird beim Einstöpseln automatisch auf diesen umgeschaltet. Ich teste das immer mit den Toneffekten in der Systemsteuerung.

  • Wie jetzt? Mit meiner Version oder mit Deinem eigenen?

    Speaker gehen prima und Mic jetzt auch ohne Boost mit Siri, richtig?

    Zwecks Toneffekte in der Systemsteuerung ist dat aber keine Aussage betreffs Kopfhörer. Spiele mal Musik oder einen Film ab, hat Kopfhörer da Aussetzer?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.4

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.5 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4