Dell Vostro 5370

  • Hall tprimus ,


    ACPIBatteryManager oder SMCBatteryManage sollten da keinen unterschied machen.


    Gibt es in deinem BIOS die markierte Einstellung im Bild und wenn ja ist die abgeschalten?


  • Nein, das war bei mir eingeschaltet. Die habe ich jetzt ausgeschaltet, und Brcm kexte zurück unter CLOVER. Nach restart Bluetooth geht, was nach sleep passiert werde ich noch testen. Danke im voraus!

  • Meine Vermutung: Das wird keinen Unterschied machen.

  • Kannst du mal einen Screenshot vom IORegistryExplorer machen, auf dem der entsprechende HS-Port zu sehen ist?

  • Wann?

    Es gibt 3 Möglichkeiten:

    1: Wenn es funktioniert nach restart

    2: Wenn kexte unter CLOVER sind und nach Schlaf funktioniert es nicht

    3: Wenn es unter /L/E ist und nach Schlaf erreichbar ist aber kann nicht benutzt werden.


    Anbei die zweite Fall.

  • Das reicht mir schon fast, ich werde das später mal mit meinem Vostro vergleichen. Ich nutze da auch eine Kext, die einen anderen Treiber lädt.

  • tprimus: Versuche es mal bitte mit der Kext im Anhang. idProduct muss hier zur Karte passen (0xe07a = 57466) und ggfs. angepasst werden. Nachtrag: Auf deinem Screenshot sehe ich: passt.


    Nachtrag: Screenshot getauscht:


    Dateien

  • Anbei das erste Fall. Was man schon hier bemerken kann, ist dass nach sleep habe ich zwei davon, aber nach restart gibt es nur ein.

    DW1560 hatte ich auch, und die sind leider gleich. Das ist auch unter CLOVER bei mir.

  • Wird bei dir denn BroadcomBluetooth20703USBTransport geladen? Bitte im IORegistryExplorer nicht das Suchfeld benutzen, sondern zum entsprechenden Eintrag hangeln.


  • Ja, stimmt. Ich nutze übrigens VoodooI2C im GPIO-Modus und damit das Touchpad nach dem Sleep noch funktioniert, die SSDT im Anhang. Damit funktioniert bei mir auch Bluetooth nach dem Aufwachen, das habe ich soeben mit einem kleinen Lautsprecher getestet.

    Dateien

    • SSDT-LPLX.aml

      (68 Byte, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das hatte ich früher nicht. Ich test gleich.


    Es scheint bisher zu funktionieren! :) :klatschen:

    Woher kann man das wissen, dass es ACPI Problem im Hintergrund liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von tprimus ()

  • In diesem Fall kam der Tipp von Mieze.

  • Harper Lewis bluetooth ist jetzt stabil, aber nach Schlaf durchstartet manchmal mein Komputer... Mit lid öffnen kommt nur schwarzes screen, ich Taste den power Button und dann kommt das Login screen. Aber nach login schreibt, dass es wegen ein Problem durchstartet hat. Was soll ich prüfen? Hibernatemode ist auf 0.

  • Das Problem hatte ich noch nicht. Was sagt denn der Fehlerbericht?

  • Das habe ich Log gefunden (ich weiss nicht ob es relevant ist..)


    Code
    1. Apr 19 19:54:02 TPA-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.user.domain.501.100008.Aqua): Could not import service from caller: path = /System/Library/LaunchAgents/com.apple.PCIESlotCheck.plist, caller = loginwindow.90, error = 138: Service cannot be loaded on this hardware
    2. Apr 19 19:54:02 TPA-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.user.domain.501.100008.Aqua): Could not import service from caller: path = /System/Library/LaunchAgents/com.apple.eospreflightagent.plist, caller = loginwindow.90, error = 138: Service cannot be loaded on this hardware
    3. Apr 19 19:54:06 TPA-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.user.domain.501.100008.Aqua): Could not import service from caller: caller = otherbsd.257, service = com.spotify.client.startuphelper, error = 119: Service is disabled
    4. Apr 19 19:54:06 TPA-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.user.domain.501.100008.Aqua): Could not import service from caller: caller = otherbsd.257, service = com.betafish.adblock-mac.LauncherApp, error = 119: Service is disabled
    5. Apr 19 19:54:06 TPA-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.user.domain.501.100008.Aqua): Could not import service from caller: caller = otherbsd.257, service = com.postgresapp.PostgresHelper, error = 119: Service is disabled
    6. Apr 19 19:54:06 TPA-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.user.domain.501.100008.Aqua): Could not import service from caller: caller = otherbsd.257, service = com.viber.osx, error = 119: Service is disabled
    7. Apr 19 19:54:06 TPA-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.user.domain.501.100008.Aqua): Could not import service from caller: caller = otherbsd.257, service = net.ACT-Productions.BSLoginLauncher, error = 119: Service is disabled

    Dateien

    • full.txt

      (45,3 kB, 353 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von tprimus ()

  • Seltsam… Bei mir läuft die Kiste übrigens mit hibernaate

  • Hibernate mode is bei mir auf 0. Du hast gesagt, das bei dir auch so ist. Nachdem ich die SSDT-LPLX gelöscht habe, alles Schlaf is schon wieder normal, und Bluetooth ist tot wieder...

    Was kann das Grund sein, dass es unter IOReg nach Schlaf zwei Bluetooth Einträge gibt?


    Ist es möglich, den Firmware auf Bluetooth endgültig updaten? Falls ja, wäre es Brcm nicht gebraucht werden. Oder?

  • Ja, dachte ich. Ist bei mir aber auf 3 eingestellt. Die Firmware lässt sich meines Wissens nicht dauerhaft speichern, sonst hätte das bestimmt schon jemand getan.