Dell Vostro 5370

  • Hallo! Ich melde mich schon wieder meine Bluetooth Problemen. Manchmal Bluetooth kann nicht eingeschaltet werden... Nach durchstart funktioniert wieder. ich habe Hardwer tools installiert und benutze davon Bluetooth Explorer, und hab etwas in log gefunden die vielleicht zu mein Problem leitet.

  • Ich nutze Bluetooth sehr selten, daher habe ich erstmal keine Idee. Wobei: Hast du schonmal versucht, die Kexts von Rehabman nicht von Clover injizieren zu lassen, sondern in /L/E abzulegen (Anleitung beachten).

  • Ne, habe ich noch nicht. Nur da zu kopieren und rechte neu erbauen?

    Jetzt hat schon wieder nach Hause gegangen:

    Was merkwürdig ist, dass es mit external Bluetooth auch passieren kann. Das bedeutet, dass das Problem sollte mit den Bluetooth controller sein...

    Einmal editiert, zuletzt von tprimus ()

  • Anleitung s. hier. BrcmPatchRAM2.kext und BrcmFirmwareRepo.kext müssen in /L/E, dafür dann BrcmPatchRAM2.kext und BrcmFirmwareData.kext aus .../other entfernen. Aja, Rechte reparieren usw. nicht vergessen, also z.B. einmal das Kext Utility laufen lassen.

  • Es scheint, dass es endlich mein Bluetooth Problem gelöst hat :danke2:

    Müssen noch irgendwelche kexte unter /L/E oder /S/L/E kopiert werden? Bisher hatte ich keine eigene kext da.

  • Eher nicht, nur wenn es Probleme gibt. Mein Dell T20 bootet z.B. nur dann mit IntelMausiEthernet.kext unter Mojave, wenn diese in /L/E liegt. Ansonsten gibt es eine kernel panic.


    Ich werde das aber wohl auch mal ausprobieren, weil mein Vostro manchmal beim Booten ewig mit einer Fehlermeldung (BrcmPatchRAM2) hängenbeibt.

  • Ein bibschen update. Bluetooth scheint nur zu funktionieren. Es kann aus und eingeschaltet werden, und die Fehler, dass es nicht erreichbar ist kommt nicht mehr, ABER als Bluetooth funktioniert nicht. Es kann nicht sehen und es ist auch nicht sichtbar. Was kann das Problem sein? Mit USB bluetooth funktioniert. Ich habe Developer tools installiert, und mit Bluetooth explorer ich kann den Device wählen.


    Andere: ich bin jetzt auf mojave 14.4. Mit appleAlc von 1.3.5 auf 1.3.7 upgrade sound manchmal funktioniert nicht. Es gibt keine Fehlermeldung nur kein Ton... Hat jemand damit auch Probleme?


    Hast jemand schon mit jack erfolgreich?

  • Im CloverConfigurator in Sektion SystemParameters bei Inject Kexts hast Du auch "YES" ausgewählt? Mit der Einstellungen "Detect" gibt es beim Booten teilweise Probleme und die Kexte laden manchmal nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich habe bemerkt, dass es Belutooth Version noch immer 4096 ist. Nach Beschreibung von RehabMan sollte es grosser sein... Ich habe mit BrcmFirmware Data und Repo auch probiert, aber es bleibt so. Was kann das Problem sein?

  • Hallo tprimus ,

    du nutzt BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext? Beide Kexte werden benötigt damit die Firmware richtig geladen wird.

  • Erstmal war BrcmPatchRAM2 mit BrcmFirmwareData.kext, und weil das nicht funktioniert hat, habe ich mit BrcmPatchRAM2 mit BrcmFirmwareRepo.kext probiert.

    Was noch merkwürdig ist, dass als die unter Clover waren hat funktioniert bis erste Schlaf, und da die unter /L/E sind funktioniert nicht. Wenn ich die kext permissions erneubaue, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass Brcm*.kext Unterschreibung Probleme haben...


    PS: ich habe FakeSMC auf VirtualSMC getauscht habe und touchpad ist besser geworden. Siehe: https://github.com/alexandred/VoodooI2C/issues/179

  • Wenn ich benutze die kext von Harper Lewis Blutooth firmware ist patched beim restart, aber nach Schlaf Mode wird es schon nicht geladet.

    Code
    1. Untrusted kexts are not allowed
    2. Kext with invalid signature (-67062) denied: /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/875D4974-A8CD-4BC5-A877-CE96ACBDF0EE.kext
    3. Bundle (/Library/Extensions/BrcmFirmwareData.kext) failed to validate, deleting: /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/875D4974-A8CD-4BC5-A877-CE96ACBDF0EE.kext
    4. Unable to stage kext (/Library/Extensions/BrcmFirmwareData.kext) to secure location.
    5. Untrusted kexts are not allowed
    6. Kext with invalid signature (-67062) denied: /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/144081B9-2676-464F-B535-5927861A77E9.kext
    7. Bundle (/Library/Extensions/BrcmPatchRAM2.kext) failed to validate, deleting: /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/144081B9-2676-464F-B535-5927861A77E9.kext
    8. Unable to stage kext (/Library/Extensions/BrcmPatchRAM2.kext) to secure location.
  • Hm? In /L/E gehören BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext.

  • Die SIP ist aktiviert. Da werden keine Kexte von /L/E akzeptiert.


    Entwerder SIP deaktivieren oder die Kexte nach Clover Kext Other kopieren. Zweites ist die bessere Lösung für ein Vanilla System.


    Wenn BT nach Sleep nicht funktioniert ist irgendwas noch nicht richtig mit ACPI.

  • Stimmt, glatt übersehen.

  • Ok. So, wenn ich die neuste Brcm kexte verwende funktioniert. Bis erstem Schlaf. Mit ACPI habe ich leider keine Erfahrung. Was soll ich suchen? Ich habe schon dinge unter ACPI/patched können sie benutzt werden, oder muss ich alle aus null anfangen?

  • Hallo tprimus


    Ich weiß jetzt nicht was deine EFI-Basis ist, aber ein Beispiel dafür gab es hier:

    Dell Vostro 5370


    ACPI-Patches/SSDT's welche USB-Relevant sind findest du dort in "/EFI/CLOVER/ACPI/patched".

  • Ich habe EFI mit CLOVER. Alle kexte und ACPI patches habe ich von Harper Lewis bekommen :verneigen:. Was merkwürdig ist, dass bei ihm funktioniert Bluetooth richtig, aber bei mir, nach sleep Bluetooth ist garnicht erreichbar. Er hat gesagt, das es ein Lösung ist wenn ich die Brcm kexte unter /L/E kopiere. In diesem fall nach sleep die firmware wird nicht updated, aber Bluetooth ist noch immer erreichbar (aber ohne firmware update ist nicht nutzbar).

    Dein link die du mir geschickt hast zeigt ein post. Soll ich mein ACPI hinzufügen?

    Newbie Frage: unabhängig davon, dass ich statt ACPIBatteryManager SMCBatteryManager benutze sollte ACPI/pastched funktionieren?

  • Moin,


    es war nur eine Idee, es mal mit den Kexts unter /L/E auszuprobieren. Manchmal hilft das. Ich nutze Bluetooth sehr selten, werde das Verhalten nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand aber mal beobachten.