Intel Quick-Sync mit WhateverGreen

  • Das sind ja wirklich interessante Informationen.


    Im Klartext bedeutet das: Wir rendern mit der Intel GPU obwohl die verbaute VEGA das viel besser und schneller kann?


    Was passiert denn wenn man als SMBIOS den iMacPro nimmt und natürlich eine VEGA verbaut hat?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • die vega ist nur in hevc besser, h264 soll nicht ganz so gut aussehen. werd aber demnächst einfach mal auf iMacPro umstellen und das testen.


    gibts da jemanden der nen 8700k auf iMacPro1.1 betreibt? ist ja nicht grad die sinnvollste kombi

  • So, ich hab es jetzt mit der iMacPro SMBIOS ausprobiert und was soll ich sagen? Das Ergebnis ist fantastisch!
    Dazu habe ich den Ellesmere.kext aus dem Tomaten-Thread angepasst, so dass macOS nun den Vega-Renderer für die RX 580 lädt (480 und 570 sollte auch gehen). Habe die kext angehängt.
    Meinen Clip mit HEVC 8-bit exportiert: Mit Intel Quicksync (iMac18,3 + IGPU) dauert es 4:41 min, ohne IGPU mit dem modifizierten Kext nur noch 2:34 (iMacPro und iMac18,2)!!!
    Ich denke, ich sollte mal einen eigenen Thread erstellen, das hat hier ja nur noch bedingt mit Whatevergreen zu tun ;)


    Das Problem: Mojave schmiert halt ab, wenn h.264 gerendert werden soll, High Sierra 10.13.5 nutzt dann einfach die CPU. Für mich wäre es also ideal, wenn man es irgendwie hinkriegen könnte, dass Mojave zwar für HEVC den AMD-Renderer nutzt, für h.264 aber auf die CPU schaltet. Ist das möglich?

    Dateien

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • toll wäre es wenn jeder mit dem gleichen Clip testen könnte damit die Vergleichswerte aussagekräftiger werden.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Yo, habe jetzt auch alles wie aktuell beschrieben eingestellt.


    Nur eine GPU im Sys Profiler, Video Proc und das Script zeigen full support an.. aber in FCPX rendert die IGPU mit begrenzter 0.35 GHz Geschwindigkeit.

    Ich habe bisher nicht herausgefunden, ob das so richtig ist.

    Bei einer Konvertierung via Video Proc geht die IGPU auf 1.15 GHz hoch.


    Alles ok so?

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Nein, das habe ich an anderer Stelle bereits gezeigt. Bei einer korrekt eingestellten IGPU geht der Takt immer nach oben, ansonsten bleibt er beim Base Clock hängen.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ok..... dann stellt sich die Frage, wenn die hier genannte Vorgehensweise nicht die richtige ist, dann...?

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • macinsane: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass deine Aussage falsch ist. Im Gegenteil. Wenn der Takt ständig aufs Maximum springt, dann stimmt was nicht. Dann wird nämlich die dedizierte GPU nicht genutzt beim Export. Wenn beide gleichzeitig genutzt werden, erreicht der Takt nur selten 1,2GHz. Meistens schwankt er zwischen 0,3 und 0,9.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei meiner CPU wird mit der WEG Lösung auch konstant n Takt von 1,25 Ghz angezeigt... Aber keine Ahnung weshalb :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ist bei mir auch so wenn ich WEG nutze. Mit manueller Einbindung so wie von mir beschrieben. Ohne dGPU Nutzung maximaler IGPU Takt (z.B. im MacX Video Converter / VideoProc) und mit dGPU Nutzung (Final Cut) geringerer schwankender IGPU Takt, auch abhängig vom Format das exportiert wird. Bei HEVC nutzt Final Cut nur die dGPU, bei HEVC dGPU und IGPU, bei H264 hauptsächlich die IGPU. Ein echter Mac verhält sich übrigens genauso. Von daher, alles in Butter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • macinsane: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass deine Aussage falsch ist. Im Gegenteil. Wenn der Takt ständig aufs Maximum springt, dann stimmt was nicht. Dann wird nämlich die dedizierte GPU nicht genutzt beim Export. Wenn beide gleichzeitig genutzt werden, erreicht der Takt nur selten 1,2GHz. Meistens schwankt er zwischen 0,3 und 0,9.

    Kannst du bitte nochmal erläutern, auf welche Weise du es manuell einstellst? Also was du da anders machst als ich? Das würde mich wirklich interessieren, vielleicht kennt du die Lösung für alle meine Probleme. :)

    Ich kenne nur die Wahl zwischen IGPU macht mit (und das bedeutet eben dass sie etwa bei 4k HEVC mitmacht und da auf vollen Turbo taktet. Warum sollte sie auch nicht? Ich will ja maximale Leistung! :) Dazu injecte ich die Karte mit Orinoco Framebuffer per DSDT) oder eben nicht richtig mitmacht (bleibt bei 350 MHz Baseclock, das passiert eben seit jeher mit Whatevergreen).

    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Denn beim Abspielen (mit Effekten drauf und so) in der Timeline geht sie natürlich nur mal bis 500 oder 800, weil das eben reicht um die 50 Frames zu schaffen.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • In Clover Inject Intel + Connectorless Platform ID unter Mojave. In High Sierra mit der Kaby Lake Fake ID + Connectorless Platform ID.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das reicht für einige Konfigurationen leider eben nicht aus. Wenn es für dich problemlos funktioniert, freut mich das. Bei mir zum Beispiel reicht es halt nicht, so wird Quicksync nicht für alle Dateiformate verwendet, etwa MTS (leider das Standardformat bei Panasonic Cams und deshalb störend). Nur wenn ich die Grafikkarte korrekt per DSDT injecte, läuft es immer. Und wie ich hier auch schon erwähnt habe, am schnellsten geht der Export, wenn ich auf Quicksync komplett verzichte und die Vega-Treiber nutze. Was leider nicht ohne Probleme geht und von Apple so nicht vorgesehen ist.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • In Clover Inject Intel + Connectorless Platform ID unter Mojave. In High Sierra mit der Kaby Lake Fake ID + Connectorless Platform ID.

    Hi CMMChris, mal ne blöde Frage, wie bekomme ich heraus welches die richtige Connectorless Plattform ID für Mojave ist? Grüße TNa681

  • So bei mir. HEVC mit höchster Qualität und ich hab keine Vega und 8700K sondern nur nen 8700 und ne RX 580 ;) Unter 10.13.5 mit der Ellesmere Injector kext waren es sogar 120 Frames (aber das lief halt, wie gesagt, nur bei Vollmond stabil).

  • Ok..... hat jemand die Möglichkeit mittels echtem IMac das Verhalten zu checken?


    Irgendetwas stimmt eh nicht. Videos mit Safari sind Dunkel aber mit Ton.

    In FF beginnen die Videos bis zur ersten Werbung. Nach denn Schnitt bleibt es dunkel mit Ton.

    Das ist aber sicher etwas für einen anderen thread.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Leider kann ich nicht mit einem iMac aufwarten, aber ich habe mal diverse Tests angestellt für einen Vergleich.


    Config:

    Clover ATI-Inject (sowohl Radeon als auch Orinoco-Framebuffer), Intel 3E920003

    sowie Clover leer mit Whatevergreen 1.2.3 (Whatevergreen injected die Intel mit 3E910003, warum auch immer).


    Test:

    Videoproc (.MTS, 3:21 Min, 1080p, 50fps)

    Export als MP4 in HEVC


    FinalCut (BruceX 5k)

    Export Originaldatei H.264 und Apple-Geräte HEVC 8-bit


    FinalCut

    Wird MTS in der Vorschau ruckelfrei abgespielt? Ja/Nein


    Ergebnis:

    Videoproc

    Radeon/Orinoco-Framebuffer 76fps

    Whatevergreen 1.2.3 69 fps

    FinalCut

    kein merklicher Unterschied, H.264 in 15-17s und HEVC in 18-19s (tendenziell Clover mit Radeon-Framebuffer am schnellsten, Whatevergreen bei allen Testdurchläufen am langsamsten)


    FinalCut: MTS in der Vorschau abspielen

    Radeon/Orinococ-Framebuffer ruckelfrei, IGPU taktet hoch

    Mit Whatevergreen starkes Ruckeln, IGPU taktet nur bis 350MHz, kaum 10 fps


    Weitere Ergebnisse, die seltsam erscheinen:

    macOS verwendet bei H.264-Export die IGPU scheinbar nicht, laut Ioregistryexplorer wird der IntelAccelerator nicht aktiviert! In iStats sieht man auch, das 0MHz bei der Intel während des BruceX-Exports angezeigt werden. Und zwar bei allen Testkonfigurationen. Anders beim HEVC-Export, hier taktet die IGPU auf vollen Turbotakt und Ioregistryexplorer zeigt währenddessen, dass der IntelAccelerator läuft. Das mag erklären, warum es kaum einen Unterschied zwischen H.264 und HEVC-Export bei FinalCut gibt.

  • Bei mir läuft die IGPU beim H.264 Export. Final Cut nutzt sogar fast nur diese. Die Vega kommt nur beim Rendern zum Einsatz.

    LG Chris


    Meine Hardware: