Intel Quick-Sync mit WhateverGreen

  • Ich hab bei mir scheinbar einen Zwischenstand drin, der aber keines der genannten Probleme verursacht...zwischendurch hieß er mal RX5XXGVA.kext

    Fett ist Geschmacksträger

  • Muss auch nicht zwingend. Die Kombi Grafikkarte mit Mainboard kann schon wieder andere Auswirkungen haben. Wenn es bei dir läuft dann ... :thumbup:

  • @CMMChris


    hallo Chris, ich habe auch eine RX560 im Einsatz, kannst Du bitte mal eine kutze Zusammenfassung geben geben was zu machen ist damit die Hardwarebeschleunigung läuft. Ich habe ein ziehmlich altes MB, ohn UEFI und als iGPU wird noch eine HD2000 angezeigt, ist eben noch ein i7 2.Gen. Aber 10.14.4 läuft. Leider geht jetzt die Vorschau nicht mehr!

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Hier ist alles beschrieben: Intel Quick-Sync mit WhateverGreen


    Ab 10.14.5 ist die Kext voraussichtlich nicht mehr nötig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Servus zusammen,


    bin jetzt eben nochmal den ganze Thread durch.


    Hacki rennt aktuell mit SMBios iMac 18,3 (auf 10.14.4) und im VideoProc zeigt es die Hardwarebeschleunigung als Verfügbar an.

    Den Kext von @CMMChris hab ich drin, vielen vielen Dank dafür!

    Im VideoProc zeigt es bei Grafikkarte N/A an, das verwirrt mich etwas, was ja aber ignoriert werden kann? Aktuell ist die integrierte Grafikkarte deaktiviert. Die Einstellung von Seite 1 bzgl. ACPI hab ich nicht gemacht.


    Größtes Problem ist aktuell im Adobe Premiere, hier kann keine Hardwarecodierung ausgewählt werden. Hat das Problem einer der Premiere Nutzer hier noch? Bzw. einen Tipp was noch zu verbessern wäre.


    VDADecorderChecker sagt leider auch failed. Laut VideoProc wird auch nur die CPU genutzt.


    Wenn ich recht verstehe, braucht es die iGPU nicht.


    Vielen Dank für eure Unterstützung. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß



  • Einmal die angehängte config ausprobieren, sicherheitshalber per USB Stick.

    Im Clover Boot Menü den NVRAM mit F11 löschen, nach dem automatischen Reboot eine AGPM Injector Kext mit diesem Tool für dein SMBios generieren, Kext in die EFI. Anschließend Terminal auf und folgenden Befehl eingeben:

    Code
    1. sudo update_dyld_shared_cache -force

    Anschließend Reboot und den Export in Premiere nochmals probieren :)

    Welche Premiere Version nutzt du?

    Dateien

    • config.plist

      (8,84 kB, 248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Was VideoProc bei genutzter Grafik (NVIDIA, AMD, INTEL, CPU) anzeigt ist erstmal nicht relevant. Die Anzeige stimmt weder unter Windows noch macOS noch echten Macs. Die N/A Anzeige kannst du ignorieren. Das Zeigt VideoProc nur an weil es nach "AMD" im Namen sucht und keinen entsprechenden Eintrag findet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Einmal die angehängte config ausprobieren, sicherheitshalber per USB Stick.

    Im Clover Boot Menü den NVRAM mit F11 löschen, nach dem automatischen Reboot eine AGPM Injector Kext mit diesem Tool für dein SMBios generieren, Kext in die EFI. Anschließend Terminal auf und folgenden Befehl eingeben:

    Code
    1. sudo update_dyld_shared_cache -force

    Anschließend Reboot und den Export in Premiere nochmals probieren :)

    Welche Premiere Version nutzt du?

    Perfekt, vielen Dank schon mal. Werd ich zuhause dann gleichen testen und euch auf dem laufenden halten.

    Du hast in der Config jetzt den Inject Intel und den FB Namen raus, richtig?


    Premiere Version ist die 13.0.2 Build 38.


    Merci und Gruß

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Ohh...der VDA Checker bringt bei mir auch dieses Mal einen Fehler.


    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update, habe alles soweit durchgeführt. VDA checker schaut jetzt gut aus. Im Premiere leider unverändert, kein Hardwareencoding möglich (gleiche Meldung).


    @CMMChris Was ich aber im VideoProc nicht verstehe, warum es beim encoding CPU anzeigt.


    Habt ihr noch einen Tipp? Bin für alles dankbar.


    Schönen Abend und Gruß

  • Was ich aber im VideoProc nicht verstehe, warum es beim encoding CPU anzeigt.

    Hatte ich doch oben schon geschrieben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hatte ich doch oben schon geschrieben.

    Oh ok, merci. Sollte lesen und nicht versuchen irgendwas reinzuinterpretieren, hatte gedacht das bezieht sich nur auf die Vorschau. Sorry..



    redbelt Danke für die Info. Hast du Premiere in Verwendung?


    Grüße

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Nein, habe ich nicht aber was hast du gemacht, dass VDA wieder läuft?

  • Nein, habe ich nicht aber was hast du gemacht, dass VDA wieder läuft?

    Das was T4ke mir geraten hatte :)

    Hab allerdings auch die letzte Version von CMMChris Kext.

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Funktioniert nicht bei mir. So weit ich aber mal gelesen hatte, schon lange her, war das man die Hardwarebeschleunigung daran erkennt, dass das Dock transparent wird. Also wenn ich ein Fenster hinter das Dock ziehe, muss sich das Dock ändern, als ob was dahinter liegt. Das tut es ja bei mir. Scheint also doch zu funktionieren.

  • Das könnte sein. Stimmt.


    Edit:

    Gibts doch gar nicht. Warum zeigt mir nur der VDA den Fehler an? War doch schon mal in Ordnung.


    T4ke

    Bei dir funktioniert wohl VDA? Du hast zwar die 570 aber das müsste doch mit der 580 auch funktionieren. iGPU denke ich mal ist aus.


    Kann das manchmal an einer Bioseinstellung liegen?


    Ich verstehe das nicht. Phhhuuuu....


    Edit2:


    So ne Sch...sse....Ich hatte ne alte Version. Mit der neuen passt nämlich alles.

    Ich hatte auch gerade auf einer Seite gelesen, wie man das auch anders testen kann.


    http://4ksamples.com/4k-chimei-inn-60mbps/


    abspielen und der CPU darf nur 10-20% ausschlagen.


    Ich wusste doch, das meine Beschleunigungen funktionieren. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Kurzes Update: Es läuft jetzt auch im Premiere, nach einem Update auf eine aktuellere Version.

    Dafür geht die Vorschau aktuell nicht mehr, dafür gab aber ja einen Kext. Das muss ich mir nochmal anschauen.


    Danke euch :)

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x