Gigabyte Z370 AORUS Gaming 5 / 7 - Fragen zur Lüftersteuerung & RGB Fusion

  • Hi.


    Ich habe gerade meinen ersten Hackintosh fertig und brauche nun Hilfestellung was die Gigabyte Z370 AORUS Gaming Mainboards angeht.


    Ich möchte mein Asus Rog Strix Z370-I gegen ein Gigabyte AORUS Gaming 5 oder 7 austauschen. Vorab interessiert mich folgendes:


    1. Funktioniert das Win-Programm "RGB Fusion" über Parallels? "Asus Aura Lightning Control" funktioniert ja leider nicht per VM...


    2. Funktioniert "Smart Fan 5" wie auf der Website beschrieben - sprich werden alle Lüfteranschlüsse erkannt und sind diese individuell regelbar? Momentan wird AIO, CPU Fan und die Case Fans über "TG Pro" gesteuert.


    3. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Board, die man wissen sollte?


    Ich würde mich sehr über Unterstützung in dieser Angelegenheit freuen. Danke.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... ;)


    Eine Parallels VM unter OSX sollte nicht in Lage sein auf das darunter liegende, physische Mainboard zu zugreifen, somit sehe ich keine Chance, dass das Programm in einer VM laufen wird.
    Das gleiche gilt an der Stelle für die Lüftersteuerung aus einer VM heraus.


    Ansonsten sollten beide Boards funktionieren, wobei du beim Gaming 5 wohl die WLAN -Karte austauschen musst, da die dort verbaute Intel WLAN-Karte von macOS nicht unterstützt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die lüfter kannst du im bios konfigurieren, ebenso die leds, aber nur sehr einfach und nicht so ausführlich wie mit der software. für mich persönlich reichts aber

  • interessant! werd ich heute testen. erwarte zwar eher maus/tastatur/gpu support aber lass mich gern überraschen ^^

  • Hallo,


    ich habe das Z370 Gaming 7. Die RGB Spielerei kann man auch vom Bios aus in einer sehr rudimentär ausgestatteten Variante einstellen. Mit der Fusion App aus Windows heraus ist das Ganze um eine vielfaches komfortabler und feiner einstellbar. Das "Problem" bei dem Board ist, dass blau nicht gleich blau ist, soll heißen leichte Unterschiede der verbauten RGB LED's an den PCI Slots im Vergleich zum Blau der LED's nahe dem Prozessor. ich will damit sagen, dass man das in der Fusion App durch die Feineinstellung ganz gut kompensieren kann, aber übers BIOS keine Chance.


    Zu dem bleibt die Beleuchtung vom Board einfach an, auch wenn der Rechner heruntergefahren wurde. Muss dann kurz den Hauptschalter am Netzteil betätigen und ~4 sec. warten, danach wieder den Hauptschalter umlegen und dann bleibt alles dunkel.


    Bzgl. virtueller Maschine kann ich Dir sagen, dass ich das schon ausgetestet habe. Die Fusion App habe ich nicht zum Laufen bekommen. Alles was man über Parallels dann durchschleifen kann ist die Corsair RGB Steuerung, wenn sie an einem USB direkt am Board anschlossen wurde! Bei mir ist das z.B. bei meiner Corsair H115i Pro der Fall. Da geht aber über Parallels dann wirklich nur der eine USB Port. Und wenn ich dann den Rechner neu boote, hat sich die vorherige Farbeinstellung wieder verselbstständigt. Ich müsste also nach jedem Bootvorgang Parallels öffnen, um dann über Corsair Link die Farben einzustellen bzw. das Profil zu laden...ist mir zu umständlich.


    Irgendwann habe ich mal wo gelesen, dass z.B. Corsair tatsächlich dran war die Link App auf macOS zu portieren. Was hat das aber für einen Sinn? Denken die tatsächlich an den Hackintosh Markt? Kann ich mir nicht vorstellen.


    "Eigentlich" ein super Board...nein, es ist ein super Board! Es hat mich bisher weder als Hackintosh-, noch als Windows-Hauptplatine enttäuscht. Der RGB Kram ist halt nicht für den Hackintosh gedacht und macht wirklich nur unter Windows Spaß.


    Grüße TNa681


    @DonSchajen, na das ist ja interessant...das teste ich heute Abend mal und berichte!


    Edit: waiting for device..ich schätze das ist wirklich, wie @iMarc schreibt, nur für Maus/Tastatur.

  • Gibt es keine Möglichkeit die Beleuchtung bei Shutdown zu deaktivieren? Finde es sehr unkomfortabel jedes Mal den Netzschalter betätigen zu müssen um die Disco auszuschalten? Beim Asus Rog Strix z370-I gibt es eine BIOS einstellung was mit der RGB Beleuchtung passieren soll...

  • Also ich hab das selbe Board und meines schaltet RGB bei shutdown sauber ab.

  • Hier mal vorab der EFI für das Board, den hat mir ein Guru aus Brasilien erstellt, läuft ich klasse damit.


    Im BIOS gibt es eine Einstellung...hmmm, ich muss mal nachsehen.


    Der gutstet hängt in einem PC-O11 mit einer WaKü, 2x 360 alpha Cool Eisbrecher 360 und einem Phobya 1080 in der Box mit 4x 160er Lüftern an einem Aquaero und gepumpt wird mit einer Aquastream XT Ultra.


    Bin leider noch nicht ganz fertig mit dem Setup, sonst käme der schon in die Galerie hier...


    edit: hab mal eben ins BIOS geschaut. sind keine besonderen Einstellungen drin, dachte da war was mit Power State S3 oder so, aber nein, liegt am EFI Ordner, seit dem ist licht aus bei Shutdown.

  • Hey,


    wie in meiner Systemconfig zu sehen, hab ich fast die gleiche Config, außer das ich eine Vega verbaut habe.
    Mein System läuft auch super damit. DSDT wurde jedoch von @al6042 aus dem hiesigen Board erstellt.
    Hatte vorher auch eine DSDT vom Brasilieaner. Jedoch war diese extrem überfrachtet mit Patches.
    Ich lad mal meinen Clover hoch, evtl könnt ihr ja schauen, ob es damit auch zu einem Erfolg kommt.
    Die Seriennummern hab ich aus der config.plist entfernt. Bitte selbst generieren.


    Bios Version bezüglich DSDT ist F6. (gibt auch schon die F7, jedoch müsste dann evtl wieder eine neue DSDT erstellt werden, nein danke, läuft bei mir zu gut)


    Lg aus Augsburg

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,11 MB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Hey liebe Gemeinde.


    Mal wieder benötige ich eure Hilfe, das fubnktioniert ja hier super.
    Ich habe eine ähnliche Config vor mir (allerdings 4x 16GB RAM, 10.13.6 Installer und eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse) und frage mich, ob ich das EFI im Post vor mir so übernehmen kann? Probieren geht über studieren, stimmt, aber da ich gerade keinen Stress habe, farge ich mal vorher ;)


    Danke!

  • Hi, was bedeutet denn "ähnliche Config"?
    Handelt es sich um ein Coffeelake-Board mit entsprechendem CPU?
    Wenn ja, welches Board ist es denn genau?
    Die Frage stellt sich in Bezug auf die ggf. zu ändernden Kexte für LAN und weiter Anpassungen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hätte schreiben sollen "identische Config" bis auf 4x 16GB RAM, 10.13.6 Installer und eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse. Also mehr Speicher und eine andere Grafikkarte und eine andere OS Version, sonst ist alles gleich.


    Danke :)

  • Wenn du möchtest könnte ich dir meine aktuelle Config / Clover hochladen. Bios ist bei mir Version F7. Bitte NICHT die obere Config nehmen, da die dortige DSDT für Bios F6 von @al6042 erstellt wurde und diese leider zu massiven Acpi Errors führt. Ich benutze zur Zeit eine DSDT für F7 vom Brasilianer. Außer natürlich @al6042 würde meine Config nach mal anschauen und anpassen. Er schrieb in einem anderen Beitrag, dass es evtl am Kompilieren lag.


    Jetzige Config läuft bis auf kleine Probleme mit USB3.1 unter Mojave. Deine andere Graka und Speicher sind irrelevant!


    Gruß

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Ich weiss nicht ob die Version vom "Brasilianer" schlechter ist, aber ich fände beide Option gut, hilft mir auf jeden Fall weiter. Wie handhaben es die ganzen anderen "golden Builds" hier? Ohne DSDT? Scheint ja nicht so einfach zu sein 8| Ist die Besprechung in diesem Thema denn OK? Wir ja etwas Off Topic..


    Jan

  • Hier mein Clover Ordner mit DSDT für Bios Version F7. In der Config habe ich lediglich die Seriennummern entfernt.


    Grüße aus Augsburg

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,04 MB, 289 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)