Alte Dell Geräte: Optiplex 790 USFF / Latitude 6230

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir noch einen alten Dell Optiplex 790 USFF gefunden.


    Folgende Komponenten sind verbaut:
    Intel Core i3 2100 @3,10GHZ mit Intel HD 2000
    8 GB Ram


    Ist das möglich noch Sierra oder High Sierra auf die Kiste zu bekommen? Wenn ja zu was für einem Mac Modell würdet ihr raten?


    Danke & Viele Grüße

  • Hi,


    mit der Intel HD2000 wird das nix...
    MacOS unterstützt die nicht und es gibt keine Zusatz-Kexte, die das bewirken können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :danke2: Okay, danke für deine, leider ernüchternde, Antwort!


    Edit:


    Latitude 6230
    i3-3130M Intel HD Graphics HD 4000 müsste die haben
    4GB Ram
    Die Kiste habe ich auch noch, laut meinen Recherchen müsste die aber noch funktionieren oder?

  • Jupp, die sollte gehen...
    Das klingt als ob hier demnächst ein neuer Hacki gebastelt wird... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, ich muss sagen mich hat das Fieber gepackt und jetzt wird alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist zum Hackt gemacht <3


    MacBookPro10,1 als SMBIOS
    FAKESMC kext


    sollte für den ersten Versuch reichen, oder habt ihr da andere Ideen, oder jemand vielleicht einen EFI Ordner? ?(

  • Zwecks Dell Optiplex 790 USFF unbrauchbar für Hackintosh, da man keine externe Grafik einbauen kann.
    Hättest Du ein SFF oder MT als Optiplex 790, dann ginge mit z.B. einer GT710 neben Sierra und High Sierra sogar noch das neue Mojave ohne Probleme.
    Aber so nicht. Pech gehabt.


    Also bleibt nur der Latitude 6230. Viel Erfolg!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ein 6230 habe ich, den EFI Ordner gibt es hier in einem Thread. Dieser behandelt zwar das 6330 aber die Geräte sind an sich baugleich. Nur die Größe unterscheidet sich.
    Das Latitude verhält sich fertig eingerichtet wie ein MacBook. Macht wirklich Spaß.

  • Ist es das Latitude vom Stammtisch @umax1980?!

  • Genau das, da muss ich mal auf Mojave updaten. Aber ich glaub das könnten wir beim Juli-Stammtisch in Angriff nehmen.

  • Hehe ja ^^
    Das Dingen war relativ Pflegeleicht letztlich...

  • Schade, bei mir erweist sich die Kiste als recht zickig bisher. Habe schon verschiedene EFI Ordner und Configs durchprobiert, lande aber nach einiger Zeit und dem Starten der Installation, die auf die Festplatte kopiert wurde bei:
    "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden"
    "Beim Laden der Installationsressourcen ist ein Fehler aufgetreten"


    Leider bringt da der Verbose Mode auch kein Licht ins Dunkel, da das erst beim Teil der Installation geschieht, wo die grafische Oberfläche mit dem Apfel geladen wird.


    Alle EFI Ordner die ich gefunden habe sind für die Variante mit i7 Prozessor, kann das Problem darin liegen, dass ich die i3 Variante hier stehen habe?


    Mein EFI Ordner, mit dem ich es zuletzt probiert habe ist angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,33 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du magst habe auch einen i3 da läuft es spitze PS du müsstest allerdings high Sierra installieren und das offline

  • Wenn es zu dem Fehler kommt hat es sich bewährt alle anderen Platten ausser der auf der installiert werden soll vorübergehend abzustecken. Wenn Du mehr als eine Platt ein dem System hast probier das mal aus hat schon bei vielen Systemen geholfen.

  • Also Für nen 790/790 SFF Habe ich nen EFI ordner der Perfekt Läuft Sowohl in High Sierra als auch Mojave Kann es Gern zur Verfügung Stellen

  • Mojave-Junkie-91 ja werde ich die Tage tun Aktuell dauert es Aber ein Paar Tage, da ich den DSL Anbieter wechsle, sollte aber in den nächsten 10 Tagen werden Obwohl ich auch das in meiner Google Drive habe aber ich weiß gerade nicht ob dies hier Erlaubt ist, Habe ihn auch Letztens mit Catalina Kompatibel gemacht also zum Upgrade wirst du keine Probleme haben