Kann man daraus ein Hackintosh bauen?

  • Hey Leute ich bin neu hier :)


    ich benutze bislang für mein Architekturstudium einen MacBook Pro 13 von 2015, der hat aber leider nicht genug Power bei 3D Anwendungen.
    Jetzt ist meine Überlegung einen Hackintosh zu bauen da Apple ja so an Tower PCs nichts brauchbares anbietet, was jetzt nicht übertrieben teuer ist.
    Ich bin am überlegen für 550 Euro einen gebrauchten Tower PC zu kaufen mit den folgender Hardware:


    i5 4690K
    GTX 970 super clocked EVGA SC ACX 2.0
    Mainboard Asus Z87 A
    8 GB RAM
    256 SSD und 1TB HDD


    Ist es möglich diesen PC als Hackintosh zu nutzen? Und was für Probleme bring es mit sich?
    Und ist der dann wirklich merklich besser als mein Macbook?
    Als vergleich mein Macbook:


    i5 2,7GHz
    intel iris 6100
    8 GB RAM
    256 SSD


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schonmal vielen Dank :)

  • Mit anständiger Kühlung kannst du die CPU auf jeden Fall noch übertakten. Vielleicht evtl noch auf 16GB RAM aufrüsten aber an sich sieht das nach einem soliden System aus. Die GPU sollte natürlich nen deutlichen Unterschied zu der Iris machen.


    Allerdings bist du bei Nvidia Karten eben auf den webdriver angewiesen während amd und Intel out of the box funktionieren.

  • .....
    Ist es möglich diesen PC als Hackintosh zu nutzen? ......


    Herzlich willkommen im Forum! :)


    Schau mal in mein Profil - da siehst Du bis auf Kleinigkeiten (z. Bsp. GraKa) eine ziemlich ähnliche Zusammenstellung.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • unter macOS bekommt du mit AMD Karten unter OpenCL und Metal bessere Ergebnisse. Du müsstest dich also damit auseinandersetzen auf was deine Programme zurückgreifen. Ansonsten machst du aber bei diesem Preis nichts falsch.

  • @VCT


    Willkommen im Forum! :welcome2:


    Aber natürlich ist der Desktop Rechner um einiges stärker als das MacBook. MacBook CPU hat "nur" 2,7Ghz der PC Standardtakt 3,5Ghz Turbotakt 3,9Ghz & zudem ist es ein K Prozessor der fürs Übertakten ausgelegt ist, mit entsprechender Kühlung kannst du den sicher auf 4,5Ghz laufen lassen. Aber der eigentliche Flaschenhals beim MacBook ist die Grafik. Für 3D Anwendungen brauchst du da eben ordentlich Grafikleistung. Und wie schon erwähnt wurde, dafür sind auch mehr als 8GB ratsam. Je nach deinem Budget würde ich da auf 16GB oder gleich 32GB gehen.


    Aber im Grunde kannst du den PC so nehmen & schon einen Hackintosh daraus machen. Arbeitsspeicher oder z.B. eine 2. SSD für Windows oder wenn dir eine AMD GraKa lieber ist, das kann man auch im Nachhinein noch um/nachrüsten.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ....
    Aber im Grunde kannst du den PC so nehmen & schon einen Hackintosh daraus machen. .... oder wenn dir eine AMD GraKa lieber ist, das kann man auch im Nachhinein noch um/nachrüsten.


    Vorher hat er die Nvidia aber im Paket teuer bezahlt. Nicht wirklich sinnvoll. ;)


    Guß
    LOM

  • @LuckyOldMan


    Mag sein, meine Aussage war aber auch nur ein "wenn". Es ist ja überhaupt nicht gesagt das er unbedingt eine AMD Karte brauch oder haben will. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Ist schon klar.
    Zwei Vorredner hatten schon auf eine mögliche Problematik bzgl. Nvidia hingewiesen und wo die Vorteile bzgl. AMD liegen.
    Es stellt sich halt die Frage, ob das Paket in der angezeigten Zusammenstellung dann das Richtige für ihn ist. Das muss er für sich entscheiden.


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan


    Joar hab nichts anderes behauptet, nur gesagt das der PC so als Hacki taugt, also weiß ich nicht wo dein Problem damit liegt. :huh:?(

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ... also weiß ich nicht wo dein Problem damit liegt. :huh:?(


    Ich habe gar kein Problem mit nichts - Alles ist gut!


    Gruß
    LOM

  • Vielen Dank für eure Antworten! :)


    Jaa ich bin mir noch nicht sicher ob der Macbook an Sicht nicht noch 2-3 Jahre reichen wird und der Wechsel überhaupt notwendig ist :whistling:
    weil weiß nicht wie gut ich den dann weiter verkaufen kann wenn ich es gemerkt habe dass es sich nicht gelohnt hat..