Die verflixte 7 oder Sleep/Wake - Reboot, jedes siebente Mal

  • Hallo ihr Hackintosher da draussen, ich nehme mal meinen alten Thread und versuche das ganze mal zu sortieren.


    Kurz zusammen gefasst, mein System macht einen Reboot nach jedem siebenten Wake nach Sleep. Hierbei ist es egal, ob zwischen den Sleep un dem Wake Minuten oder Tage liegen. Bei manuellem Sleep äußert es sich minimal anders. Nach jedem zweiten Wake kein BT und nach dem 5ten Wake login und dann Reboot.


    Gefühlt erst seit High Sierra, das mag aber auch trügen, da ich erst jetzt voll umgestiegen bin.


    Ich habe sehr viel probiert, habe eine eigene DSDT erstellt, eine von @griven genutzt, viele Varianten im ACPI Bereich von Clover versucht. Bios Einstellungen ausprobiert - einfach alles was ich in den letzten drei Monaten auch nur so im Netz finden konnte. Schlechter bekomme ich es, d.h. er rebootet schon nach dem ersten oder dritten Mal. Besser noch nicht.


    Das System hat eine DSDT, hier aus dem Board von griven.
    Die Prozessor SSDT wurde mit dem script von PikerAlpha erstellt.
    Es gibt eine SSDT-USB, die ich mit ein wenig Denkstütze von Kuckuck erstellt habe.
    Die Kexte habe ich versucht auf das Wesentliche zu beschränken.
    Ebenso die Clover Treiber. Hier ganz speziell habe ich jede Konfiguration mit OSXAptioFix in allen drei Varianten, und AptioMemoryFix und Emuvariable, RC Scripts etc durch. Problem bleibt unverändert.


    Im Bios nutze ich Defaults mit folgenden Abwandelungen:
    - Prozessor PLL Modus: LCPLL (war mal ein Tip von kuckuck)
    . Filter: gering (s.o)
    - XMP Profil 1
    - XHCI Smart-Auto (aber auch Auto macht keinen Unterschied)
    - XHCI Handoff an
    - EHCI Handoff an (mach keinen Unterschied wenn aus)
    - ERP on (off kein Unterschied)
    - OS: anderes
    - und bei den ganzen Boot Sachen immer "nur UEFI" bzw. gleichlautend (mit Windows 8 aber auch nicht anders)


    pmset -g ergibt


    Currently in use:
    standby 1
    Sleep On Power Button 1
    womp 0
    autorestart 0
    hibernatefile /private/var/vm/sleepimage
    powernap 0
    networkoversleep 0
    disksleep 0
    sleep 5
    autopoweroffdelay 28800
    hibernatemode 0
    autopoweroff 1
    ttyskeepawake 1
    displaysleep 5
    standbydelay 10800


    Es gibt ein Sleepimage um /var/vm aber nur 2,15 GB groß, nicht löschbar (not permitted). Auch nach Komplettlöschung und Neupartitionierung genau gleiches Bild (das finde ich komich).


    Manueller Sleep geht, danach habe ich aber nach jedem zweiten Wake kein BT Gerät mehr. Im IOReg sehe ich zwar, dass es etwas verzögert connected und es wird auch in den Informationen von OSX geführt - es ist aber faktisch nicht funktionell.


    Ich bin hier wirklich etwas überfordert und würde gerne mal wissen, ob jemand mir da vielleicht helfen kann. Es mag ja auch so die Einschränkung bei Nutzung iHack sein - aber ich möchte eigentlich den Glauben nicht aufgeben :)


    Das Gute ist - alles Andere läuft prima!


    Anbei meine aktuelle EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,1 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Ich hoffe es ist ok, wenn ich nach Update einmal pushe.

  • Bei Sleep-Themen kann ich nicht allzu viel beitragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was ich noch beitragen kann sind folgende Fehlermeldungen aus dem pmset.log


    Exemplarisch:
    UUID: Unknown UUID
    2018-07-27 17:39:21 +0200 Sleep Entering Sleep state due to '': Using AC (Charge:0%)
    2018-07-27 17:39:21 +0200 Failure Drivers Failure panic during wake due to PEG0(AirPort_BrcmNIC IOFireWireController),XHC(XHC),EH02(EH02),HDEF(),EH01(EH01),SATA(AppleAHCI):


    Oder
    UUID: Unknown UUID
    2018-07-27 19:18:02 +0200 Sleep Entering Sleep state due to '': Using AC (Charge:0%)
    2018-07-27 19:18:02 +0200 Failure Drivers Failure panic during wake due to SATA(AppleAHCI):


    Vielleicht ein DSDT Problem? Oder Clover?


    Ich hatte mal Fix_Region bei Clover aktiviert - hat aber keinen Unterschied gemacht.

    Dateien

    • pmset_log.txt

      (1,03 MB, 393 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuche:


    in SECTION Boot ngfxpatch=pikera als custom flag hinzufügen.
    Dazu noch HibernationFixup.kext in kexts kopieren.
    Aber ich weiss schon aus eigener Erfahrung, dass Nvidia + GA-Z97 + Sierra/HS eine so ziemlich instabile-sleep-Angelegenheit ist.


    Ich würde etwas aufräumen und Sachen die nicht funktioniert haben wieder abschrauben.
    (Kext-dev-mode=1: brauchst du das wirklich? Und brauchst du täglich die Sensors.kexts, External icons patch, Enable TRIM for SSD ..?)

  • Danke Dir @Altemirabelle !


    Ich dachte kext_dev_mode = 1 wäre mandatory weil wegen der Kexte.


    Die Sensors sind doch eigentlich immer in der FakSMC gewesen - machen die für Gewöhnlich Zicken?


    External Icon und Trim möchte ich für meine Laufwerke schon haben - ist Kosmetik, klar - kann das solche Auswirkungen haben?


    Ich probiere das aber alles mal.


    P.S. Ich habe IMO bereits alles, was nicht funktioniert und nicht zwingend nötig war aus der config.plist und den driver &kext Ordnern entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • kext-dev-mode=1 ist mit der Einführung von ElCapitan obsolet geworden. ElCapitan kam als erstes macOS mir vollständig aktivierter SIP der Bootflag kext-dev-mode=1 diente unter Yosemite dazu die schon dort aktiven Teile der SIP abzuschalten. Nachdem der Versuchsballon den Apple mit Yosemite gestartet hatte aus der Sicht Apples zufriedenstellend verlaufen war hat man sich mit ElCapitan dazu entschieden die SIP komplett zu aktivieren und den Flag zu entfernen. Heute steuern wir die SIP über die CSRActiveConfig RT Variable wobei man eigentlich die SIP auch getrost komplett aktivieren kann wenn man sich daran hält alle Extensions von Clover ins System injizieren zu lassen.

  • Danke griven!


    Habe es mal rausgenommen und mal sehen, was so geht!


    P.S. Noch eine Beobachtung, der iMac wird zwar per BT gefunden, findet aber die Geräte nicht. Zumindest zeigt er mir das iPhone nicht an.

    2 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Also, erste Ergebnisse.


    a) BCRMPatchRam führt zu anderen Abstürzen nach Wake
    b) HibernationFixup wird nicht geladen, trotz NVram Reset.
    c) Das Bootflag scheint keine Vorteile alleine zu bieten.


    P.S. Habe den Kext Updater genutzt, Lily aktiviert, Shiki und NVIDIAGraphicsFixup gegen WhateverGreen getauscht und Clover noch einmal upgedatet. Jetzt wird der HibernationFixup geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Schick mal einen IOReg Dump... Ich weiß jedoch nicht ob wir wirklich einen Fix finden. Hast du auch schon mit BIOS settings rumgespielt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi Kuckuck,


    danke für die Hilfe schon mal jetzt.


    Ich hoffe Du verzeihst meine Schrulligkeit des Alters, aber ich habe das ioreg verschlüsselt und Dir eine PN gesendet, ich weiß leider nicht anders - all die privaten Dinge darin zu löschen.


    Liebe Grüße


    g.com

  • Hast dus eigentlich mal ohne DSDT versucht? Schick mir mal bitte die DSDT...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, ich habe in der Vergangenheit nie eine DSDT gehabt und alles mit Clover und Kexten gemacht. Dann aber hier im Board die DSDT für mein Board von griven gefunden. Damit läuft ein wenig besser - z.B. der Startbildschirm nach Wake oder die 9er Series Controller werden jetzt zumindest komplett aufgeführt, auch wenn ich nur XHCI nutze.


    However, die DSDT´s (original und patched von griven) sind oben in meinem EFI Ordner bzw. hier noch einmal separat.


    BTW - ich schulde noch eine Antwort. Nein, im Bios habe ich des CPU-PLL Dingen mit Dir angefasst, weil wegen sleep/wake nach Stunden/Tagen. Ansonsten nur alles auf Auto - ich zucke immer mal mit den C3, C6/C7 etc. ErP an/aus..zumindest letzteres hatte keinen wirklichen Einfluss. Bios ist so ein Mysterium für mich - habe mich nie mir OC oder so beschäftigt.


    P.S. Was ich nicht recht beurteilen kann - vor langer Zeit und gefühlt zu Yosemite bzw. Sierra Zeiten lief der Sleep gefühlt. Damals habe ich aber oft zwischen WIN10 und OSX hin und hergeschaltet und kann somit eigentlich nicht beurteilen, was, warum und wieso.

    Dateien

    • ACPI.zip

      (64,1 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das System hat eine DSDT, hier aus dem Board von griven.

    Probiers mal mit angehängter DSDT und schick mir danach bitte nochmal einen IOReg Dump, wenn du willst auch privat...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (72,66 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also, wie nicht anders zu erwarten - der Rechner startet mit der neuen DSDT :)


    IOReg Dump ist in der Post.


    Zwischenzeitlich habe ich aber eine Verschärfung - ob es an der Umstellung auf WhatEverGreen liegt - k.A.


    Morgens bootet der Rechner nach Wake neu und es wird kein Fehlerbericht angezeigt. Einen aktuellen PMset.log lege ich bei.


    Ich bin leider jetzt zwei Tage nicht in der Lage hier vor der Kiste zu sitzen. Donnerstag abend geht es weiter. Danke für deinen Einsatz!

  • Was hast du vor WEG benutzt? Wenn es ohne besser läuft, würde ich dir raten darauf zu verzichten ;)


    Neuer Versuch:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (72,6 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke schon einmal. Ich habe Shiki und NVIDIAGraphicsFixup wieder eingestellt und WE gelöscht.


    Warum ich das gemacht hatte, ganz einfach - Kext Updater hat gesagt er empfiehlt es. Da hatte ich gedacht - schadet nicht.


    Ich teste jetzt mit der neuen DSDT und melde mich.


    UPDATE: Also, die Abstürze sind dem pikeralpha Lilia Bootflag zuzuschreiben. Ich habe wieder WhatEverGreen am Laufen und kann zumindest wieder normal aufwecken. Jetzt beobachte ich mal und nutze verschiedene Kombinationen aus DSDT und Shiki/NvidiaGraphicsFixup und WEG mit beiden DSDT´s. Danach kann ich mal Zwischenstand geben.

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • @kuckuck: Hi! Alles beim Alten - nach dem dritten mal Wake = Reboot. Ich habe jetzt mal im Bios geschaut und eine Dummy Last eingestellt. Mal sehen - ob das vielleicht was bringt.

  • Schade...


    Schick mal nochmal einen IOReg Dump bitte.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin,


    also - heute sind wir wieder beim alten Stand. 7 Mal - dann einloggen und sudden Reboot.


    Vielleicht doch Bios?


    Habe gestern noch einmal die Standards geladen, dann die wichtigen Edits gemacht.


    Kein Unterschied.