Rolle Rückwärts von Mojave zurück auf HighSierra geht das?

  • Habt Ihr vielleicht, auch ein wenig leichtfertig, Eurer laufendes HighSierra auf Mojave geupdated und bereut diesen Schritt nun? Würdet Ihr gerne wieder auf HighSierra zurück wisst aber nicht wie? Dann kann dieser Thread eventuell Eure Rettung sein :D


    Apple sieht ein Downgrade einer Beta eigentlich nicht vor sprich einmal drauf gibt es eigentlich keinen Weg mehr zurück zumindest keinen der nicht mit dem Verlust all Eurer Daten einhergeht denn es ist unmöglich eine ältere Version über einen neuere drüber zu installieren. Soviel zur grauen Theorie aber wie sieht das in der Praxis aus?


    Szenario 1: Mojave ist installiert, es liegt ein HighSierra Installer vor:

    In diesem Szenario kuckt Ihr erstmal in die Röhre denn innerhalb des Installers ist das Volume auf dem Mojave installiert ist als Ziel für eine erneute Installation von HighSierra ausgegraut sprich eine Installation auf diesem Volume ist nicht möglich. Showstopper? Na eher nicht! man kann den Installer in die Irre führen alles was dazu nötig ist sind 2 Dateien aus einer funktionierenden und möglichst aktuellen HighSierra Installation. Alles was Ihr braucht sind die folgenden Dateien: SystemVersion.plist und SystemVersion.bundle aus dem Ordner /System/Library/CoreServices/ solltet Ihr beide Dateien nicht von einem laufenden HighSierra System zur Hand haben dann ladet sie Euch herunter: System.zip
    Beide Dateien müssen nun im laufenden Mojave ersetzt werden. Navigiert hierzu mit dem Finder in den Ordner /System/Library/CoreServices und ersetzt beide Dateien. Anschließend das System in den Installer neu Starten und HighSierra auf die nun zur Installation verfügbare Mojave Partition installieren und sich über die gelungene Rolle Rückwärts freuen.


    Szenario 2: Mojave ist installiert, es gibt eine frische HighSierra Installation auf einer anderen Platte:

    Der Versuch Eure Dateien, Programme und Einstellungen über den Migrationsassistenten zurück zu bekommen schlägt fehlt weil der Migrationsassistent sagt das die Quelle aktueller ist als das Ziel und somit die Zusammenarbeit verweigert. Auch in dem Fall kann man sich das Leben einfach machen. Wie schon im ersten Szenario beschrieben reicht es aus die beiden Dateien in der Mojave Installation zu ersetzen und schon zeigt sich der Assistent kooperativ sprich die Migration der Einstellungen, Programme und User der Mojave Installation zurück auf das frische HighSierra funktioniert ohne weiteres.


    Das Vorgehen habe ich getestet mit der letzten öffentlichen HighSierra Version und der Beta 1 und Beta 2 von Mojave und in allen Fällen ist das Downgrade auf HighSierra gelungen. Natürlich ist vollkommen unklar ob das erwähnte Vorgehen auch mit neueren Versionen von Mojave noch funktioniert aber Stand jetzt ist auf diese Weise ein Rollback auf HighSierra ohne Datenverlust möglich.


    Missetat begangen :D


    Edit: Der bevorzugte Weg sollte Szenario 2 sein denn geht man den Weg von Szenario 1 wird das Ganze zwar funktionieren allerdings sieht man sich mit einer nicht mehr funktionierenden iTunes Version konfrontiert. Also wo immer Möglich einen Clean Install von HighSierra machen und den Assistenten seinen Dienst tun lassen.

  • Moin moin,


    vielen Dank für die Erklärung.

    Leider bekomme ich die Datein nicht ersetzt.
    Habe es auch als Root versucht.
    Kannst du dafür noch eine Anleitung oder Tipps geben?

    Vielen Dank vorab.

    PS: Für mich kommt nur das Szenario 1 in Frage, da ich alle Daten retten müss. Inkl. Mails ect.pp

  • Du musst sicherstellen das die SIP deaktiviert ist anderfalls lässt macOS das ersetzen der Dateien nicht zu. Auf dem Hackintosh geht das über die config.plist von Clover (RT Variables -> CSRActiveConfig=0x7F) und beim echten Mac über das Terminal des Recovery Systems hier dann durch die Eingabe von CSRUtil disable ist das erfüllt lassen sich die Dateien auch bearbeiten/ersetzen.

  • Hallo!


    Ich habe von vornherein eine Partition unter HighSierra gemacht und dann erst Mojave installiert und auf Mojave meine Fotos und Videos von High Sierra mit dem Assistenten gezogen.


    Nun kann ich Mojave nicht mehr starten. Hängt sich im letzten Schritt auf. Ist mir eigentlich bis auf meine Fotos und Videos egal, da High Sierra noch funktioniert.


    Mit dem Assistenten kann ich ja nicht von neu auf alt (zurück)kopieren.


    Gibt es dennoch eine Möglichkeit wie ich an meine Daten komme? Oder hab ich jetzt Pech?


    Vielen DANK!!

  • Sollte eigentlich möglich sein.

    Hier mal verschiedene Möglichkeiten, welche funktionieren könnten:

    1. Du erstells einen USB-Stick, mit dem du dann dein Mojave booten kannst. (Sollte funktionieren, falls du nur im Clover Ordner auf der Festplatte Probleme hast, und die Installation ansonsten noch in Ordnung ist.)

    2. Du bootest von High Sierra, und suchst im Finder nach deinen Mojave-Ordnern. (Da sollten dann auch irgendwo deine Fotos und Viedeos auftauchen.)

    3. Du bootest von einem Linux Live System USB-Stick, und suchst nach deinen verlorenen Daten. (Da muss dann aber zum einen sicher sein das kein APFS unter macOS verwendet wurde, und unter Linux muss das HFS Protokoll nachinstalliert werden, um an die Daten zu kommen.)


    Eine der 3 aufgezeigten Möglichkeiten sollte mM nach funktionieren.


    MfG Claus

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hallo!


    Ich hab jetzt:


    1. geht nicht, mojave weigert sich irgendwie zu starten. Egal in welchen Modus. Keine Wiederherstellung möglich


    2. geht nicht, da 10.13.6 (HighSierra installiert) und 10.14 erforderlich für Zugriff auf den Ordner bzw. Programm Fotos


    3. Linux kenn ich mich gar nicht aus...


    Wenns nicht sein muss, will ich mich nicht mit noch einem Betriebssystem Auseinandersetzen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • HellX ,

    dann stell doch bitte mal deine EFI ordner, bzw. Clover Ordner hier zur Verfügung, da kann man sich das mal anschauen, wo es eventuell klemmt.

    Dabei sind alle Ordner hilfreich, sowohl von der Festplatte, als auch vom USB-Stick.


    Edit: Btw. ein paar informationen über dein System wären auch hilfreich. Bitte in deinem Profil eintragen.

    MfG Claus

  • aber du konntest die ordner mit den fotos aus mojave heraus sichern?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr