"Reboot and Select proper Boot device" - Bootstick will einfach nicht...

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme hier langsam einen Fön beim Versuch, High Sierra auf meinem System zu installieren. Und es scheitert tatsächlich schon beim ersten Schritt :-/


    Ich habe mittlerweile drei verschiedene USB Sticks sowohl mit dem Terminal als auch mit TINU und dem aktuellsten Clover Release vorbereitet (nach der Board Wiki) und egal was ich mache, ich erhalte beim Booten immer die Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device". Die BIOS Einstellungen habe ich ebenfalls nach Wiki vorgenommen, im BIOS Boomtmenu wird mir auch der Stick als UEFI Variante angezeigt, aber sobald ich diese Auswähle - zack, Ende...


    Irgendwas mache ich Trottel falsch, aber ich sehe meinen Fehler einfach nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee, ich sehe da gerade den Wald vor Bäumen nicht. Danke!

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

  • Ich schließe mich an... Ich versuche zwar gerade Sierra zu installieren, aber gerade scheitert es am gleichen Punkt. Sämtliche BIOS Einstellungen ausprobiert, alle USB Ports durchgetestet, aber ich schaffe es nicht mehr weiter als bis zu "Reboot and Select proper Boot device". Dazu kommt, dass mein Boot Menü vollgemüllt ist mit irgendwelchen alten Einträgen, obwohl die Geräte nicht mal mehr angeschlossen sind.

  • OK, hab das Problem wohl identifiziert (nachdem ich mir einen mit Unibeast erstellten Stick, der auf anhieb bootete, mal genauer angesehen habe). Ich bin da wohl zu strikt nach dem Wiki vorgegangen und habe in Clover nicht die beiden Optionen "Install for UEFI booting only" und "Install Clover in the ESP" ausgewählt. Ich habe jetzt nochmal einen "frischen" Stick per Terminal-Methode und Clover Installation erstellt und jetzt bootet auch dieser Stick in den Boot Manager. Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem, der Bootvorgang bleibt bei "End randomSeed" stehen bzw. bootet neu. Aber dafür erstelle ich im HS Installationsbereich mal einen neuen Thread.

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

  • Mein Problem hat sich auch gelöst. Ich musste per Windows und @BIOS das BIOS meines Mainboards neu flashen. Also einfach die gleiche Version nochmal neu flashen. Durch einen Versuch High Sierra zu installieren, wurden ca 10 unnötige Booteinträge erstellt und mein USB Stick garnicht mehr erkannt. Nach dem Flash ist wieder alles aufgeräumt und der Stick wurde wieder erkannt.

  • Na dann mach ich doch hier mal einen grünen Haken an die Sache...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!