[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Public Beta - Erfahrungen

  • Ahoi.


    Ich bin gerade mit einem neuen 10.14.5 Installer und dem EFI von al6042 unterwegs (Link) auf (fast) identischer Hadrware unterwegs (Radeon VII statt Vega56), System bootet, schaltet sich aber nach der Sprachauswahl des Installers ab (CPU Halted). Finde dafür aktuell keine Lösung und frage einfach Mal nach. Habt ihr eine Idee?


    P.S. Ich habe den Installer auf einer Festplatte (USB3 an einem USB2 Steckplatz) und nicht auf einem Stick. Ging bisher immer ohne Probleme.

  • Wie issn deine Installationsplatte formatiert?

    Versuch es doch mal von einem Stick? Vielleicht gibt es jetzt Probleme damit.

    Nimm TINU dazu. Ganz easy das ganze.

  • Naja, weil das ganze jetzt auf APFS läuft. HFS+, ja aber da glaube ich musste man wieder was beachten. Da aber APFS der neue Standard von Apple ist, hat mich das nicht mehr interessiert.


    Also mit dem Stick und TINU hatte ich noch nie Installationsprobleme. Kommt dann ganz auf deine EFI drauf an.

  • Bohhhhhh......HDD...was ist das? :D

    Weiss nicht, kann man doch formatieren wie man will.

  • Für ganz widerborstige APFS-Verweigerer gibt es dann ja noch die 2-Platten-Methode: Mojave-System auf HD erstellen (wird APFS umgewandelt), dann auf eine zweite HFS+-formatierte Wunsch-Platte kopieren, am besten mit Carbon Copy Cloner. Fertig, läuft!

    Für die Updates gibt es dann ja noch den bekannten UnSolid-Kext von Brumbaer . Da soll er verhindern, dass aus HFS+ doch noch APFS wird.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Ist den APFS auf einer HDD wirklich sooo schlimm ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • updates gehen bei hfs+ nicht einfach so. entweder kopiert man das system wieder auf eine apfs-hdd/ssd, aktualisiert dort, und spielt es wieder zurück, oder man nutzt ein updateskript - hab es gerade nicht parat, und auch noch nicht mit den aktuellen updates getestet. ging aber damals (frühere mojaveversionen) einwandfrei.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • man bekommt mit HFS auch keine Updates von Apple angeboten, kann auch keine Betas installieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich wollte gar keine APFS Diskussion anstoßen. Meine externen Platten formatiere ich für die Mac Welt eigentlich immer HFS+, daher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Beim nächsten Mal werde ich es dann mit APFS versuchen, sollte das tatsächlich der Fehler sein.

  • Konnte auch erfolgreich auf die Final updaten und erfreulicherweise funktionieren jetzt auch beide Monitore (mit meiner Vega 64) ohne Whatevergreen

    Bei mir laufen die beiden DP-Ports ohne WeG nicht. PEGP to GFX0 ist gesetzt und die AGDP Patches greifen nicht.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Nimm die Holzhammer Methode: Beide AGDP Patches reinnehmen (Prevent AGDP from Loading + Board ID Patch). So habe ich meine Radeon VII ohne WEG zum Mitspielen bekommen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe ohne Probleme auf 10.14.16 beta 1 geupdated.


    Wo kann ich die AMD Grafiktreiber Version sehen?

  • Update 10.14.6 Beta sauber durchgelaufen :)

  • Prevent AGDP + Board ID Patch ohne WhateverGreen.kext funktioniert seit Relais und 10.14.6 Beta einfach nicht mehr.

    Was soll's :rolleyes:

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Chris

    Sag mal - Hast Du schon mal die VII mit einer deiner 2 Vegas zusammen am laufen gehabt? Denk aber, das es knapp mit dem Netzteil werden könnte. :/

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3