[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Public Beta - Erfahrungen

  • Bezieht sich auch auf die aktuelle Beta. Da hat sich nichts geändert. Wird sich vermutlich auch nie, da unter Windows dasselbe.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Neue Beta 6 oder 10.14.5 Final? Bin gespannt.


    Edit: Kurze Recherche hat ergeben: Es handelt sich um die Finalversion von macOS 10.14.5 (Build 18F132). Deshalb dauert der Download wohl auch so lange (die letzten 440 MB sollen noch mehr als 20 min brauchen, trotz 100 MBit/s Anbindung).

    Apple veröffentlicht Finalversion von macOS 10.14.5

  • Ich lese gerade , dass die 10.14.5 raus ist.

    CMMChris

    Wenn ich das richtig verstanden habe dann brauche ich deinen kext mit dieser Version nicht mehr. Richtig?

    Kann es nicht selber testen da ich hier in der Arbeit hänge. 😏

  • Erster! :-D

    Wie immer problemlos, ZACkig und erfolgreich (abgesehen von der erhöhten Download-Dauer).

    Bilder

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 1 (23F5049f) | OpenCore 0.9.9

  • Bin immer noch in der Arbeit. 😉 Bis halb zwölf.

    Mache danach oder spätestens morgen. Was ist mit WEG? Auch raus?

  • Ohne "WEG" bleibt bei mir der Monitor Dunkel! Allerdings wird jetzt der Prozessor Typ. "Über diesen Mac" angezeigt, was mir bis Dato aufgefallen ist.


    Ansonsten ist das Update durchgeflutscht!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • CMMChris AGDP Patch wie gehe ich da vor?


    Ich meine du hattest mal einen Link für die Vorgehensweise?


    Kurze Nachhilfe

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • redbelt Danke hat funktioniert, hatte mal wieder Tomaten auf den Augen, und den Patch nicht gefunden..........


    Allerdings funktioniert dann HEVC im ViedoProc bei deaktiviertem WEG nicht mehr.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Mit WeG funktioniert's?

    Wenn es so ist dann mach ihn doch wieder rein.


    Edit:


    Also, mit iMacPro1,1 läuft alles wunderbar ohne die Kext von Chris und ohne WeG.

    Ich kann sogar die iGPU dazuschlagen und es läuft immer noch alles. Auch Netflix und Amazon Prime in Safari und in HD. Keine Fehlermeldungen mehr.

    Frage ist, wie Sinnvoll das zuschalten der iGPU ist.


    Wo es nicht geht ist, iMac18,3. Da bekomme ich keine Hardwarebeschleunigung rein. Dort brauche ich wahrscheinlich noch den Chris kext. Mit WeG hatte ich noch nicht probiert. Das mache ich gleich noch mal.


    Edit2:

    Mit WeG läuft iMac18,3 die Hardwarebeschleunigung auch nicht.

    Wurscht. Ich bleib jetzt eh bei iMacPro1,1

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Natürlich geht sie unter iMac18,3 nicht, die AppleGVA Konfiguration für dieses SMBIOS ist für IGPUs gedacht. Für iMac18,3 musst du WEG + die Boot Args zum Spoofen der iMacPro1,1 Board ID nutzen. Sinnvoller ist es gleich iMacPro1,1 zu nutzen. Dann entfällt auch die NoVPA Kext und du brauchst kein WEG.


    schmalen Wenn ohne WEG kein Encoding läuft fehlen die ACPI Renames, allen voran PEGP to GFX0. Da würde ich mir mal Gedanken über die Clover Config machen an deiner Stelle.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hatte gehofft, dass sich das mit der 10.14.5 geändert hat. Scheint aber nicht so.

    Macht nix. Ich bleib bei Pro1,1. Die hat am wenigsten bis gar keine Schwierigkeiten gemacht.

  • Danke an redbelt für den Tipp mit dem AGDP Patch. Kann nun auch auf WEG verzichten. :)

  • Konnte auch erfolgreich auf die Final updaten und erfreulicherweise funktionieren jetzt auch beide Monitore (mit meiner Vega 64) ohne Whatevergreen

  • Melde auch positiven Vollzug. :)

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro