[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Public Beta - Erfahrungen

  • Gar nicht :(

    Nur heute ist so ein Tag da will irgendwie nix funktionieren. Da warte ich lieber. :D

  • CMMChris Nö, kein Einziges, nach der Installation und dem Einrichten von macOS weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich damit anfangen soll, im Forum schreiben kann ich auch mit Windows oder Linux. :)

  • Also bei mir im Ga-EX58er und im Quo läuft alles wie es soll, also sowohl mit AMD- als auch Nvidia-Grafik..


    :hackintosh:

  • Bei mir hat das Update auch reibungslos funktioniert.

  • Rennt auch hier ohne zu murren.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Update ruckzuck sauber durch.

  • HIer auch: Zackig und sauber durchgelaufen.

    Bilder

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Ich bekomme beim Booten immer noch so lila/pinke Streifen. (iMacPro1,1, mit Vega56 und ohne iGPU). Habt ihr das auch?

  • Ist schon ne ganze weile so. Egal ob mit der RX580 vorher oder der Vega64 jetzt ... die Streifen haben wohl was mit dem Treiber bzw. dessen laden und aktivierens zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Die Streifen treten beim Aktivieren der Grafikbeschleunigung auf und sind nur ein optischer Makel. Die Radeon VII ist auch betroffen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Komisch. Mit der 10.14.5 läuft meine iGPU + dGPU zusammen.

    Hardwarebeschleunigung in VideoProc alles grün und in Safari läuft Netflix Amazon Video auch alles in HD. Na da bahnt sich wohl ein Super macOS zusammen? ^^

  • Kann ich bestätigen, gerade getestet unter iMacPro1,1 - UHD 630 + Radeon VII. Trotz aktiver IGPU wird nur die AMD Karte genutzt. Sieht so aus als wenn macOS nun automatisch die beste GPU Option nutzen würde. Oder es ist ein Bug. Muss man mal beobachten. Wie dem auch sei: Die IGPU deaktiviert zu lassen macht trotzdem Sinn. Sie ist schlicht und einfach nutzlos und sorgt nur für unnötig geladene Treiber und Parameter in der Clover Config. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, was es für Sinn macht, 2 verschiedene GPU's zu haben. Schneller wird das System dadurch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es irgendwelche Programme wie Final Cut nützlich sein könnte. Warten wir es mal.

  • Kann aus technischer Sicht nie Sinn machen. Fürs Encoding wird immer nur eine GPU genutzt. Blieben noch Render Prozesse für die die IGPU genutzt werden kann. Da mangelt es jedoch an Leistung sodass dies keinen Sinn macht.

    Edit: Wäre toll wenn mal jemand das ganze mit einem Hack testen könnte der nur auf IGPU läuft. Wenn DRM dann auch funktioniert werden sich ganz viele Leute freuen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Eine GPU ist nicht nur für de- und encoding gut. Metal, OpenCl etc, da können verschiedene Geräte gleichzeitig an einer Aufgabe arbeiten. Sonst könnte ich mir ja ebenfalls die zweite Grafikkarte schenken. Die iGPU kann gerne „CoProzessor“ spielen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nichts anderes habe ich oben geschrieben. Nur nutzen die meisten Tools die IGPU nicht als "Co Prozessor". Auch Final Cut nicht. Eine Ausnahme bildet zum Beispiel Davinci Resolve wo man seine GPUs selbst wählen kann. Aber das weißt du ja.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Muss ich widersprechen. Für die Vorschau von AVHCD Medien nutzt Final Cut die Intel. Die Vega stottert da nur rum. Das Format brauchen wahrscheinlich nicht mehr viele, man sollte es aber wissen. Gerenderte Clips in der Timeline laufen aber natürlich Sahne. Das ist aber kein Final Cut Problem, bei Premiere In Windows ist es dasselbe.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Worauf bezieht sich deine Angabe? Auf die aktuelle Beta? Zuvor wurde die IGPU nämlich für alle Encoding Prozesse genutzt wenn sie aktiv war und die interne Config nicht umständlich umgebogen wurde.

    LG Chris


    Meine Hardware: