[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Public Beta - Erfahrungen

  • Tommisan

    Da scheint was bei dir so richtig schief zu laufen.

    VideoProc = alles auf Grün

    Safari mit Amazon Video/Netflix = alles in HD

    VDA Decoder = läuft.


    Man sollte dann mal deine EFI angucken. Ich habe auch die RX580.

  • Hi, redbelt,


    Läuft doch bei dir als IMac Pro, ohne Interne GFX ?!

    Bei mir soll die 530 und AMD Karte zusammen arbeiten, was ja vor dem Update auf die Beta funktionierte.


    CMMChris : ich check das mal mit der aktualisierten Datei. Thx

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • IGPU und dedizierte Grafik arbeiten nicht zusammen. Entweder Quick Sync oder die Decoder und Encoder der AMD. Beides geht nicht. Und das ist übrigens auch unter allen anderen Betriebssystemen so.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja....Quick Sync habe ich damit gemeint.


    Also eingeschaltete IGPU und dedizierte GPU werkeln im Rechner.

    So wie ich das verstanden habe schalte ich z.B.bei einem ImacPro , also einem Hackintosh mit ImacPro SMBios die IGPU ab und es werkelt in Mojave (während das unter High Sierra auch eine NVIDIA sein könnte) nur die AMD. In meinem Fall setze ich eine Skylake CPU, sowie ein IMac 17.1 SMBios ein was in diesem Fall bedeutet, das die IGPU für einige Dinge, wie de -encoding vom Betriebssystem benutzt wird und die AMD für z.B. die Ausgabe des Bildes, wenn ich die IGPU connectorless einbinde.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Das Hardware Encoding und Decoding der IGPU ist langsamer als die Hardware der AMD, somit macht es keinen Sinn Quick Sync zu nutzen wenn man auch die andere Möglichkeit hat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok.....

    Was empfiehlst Du?

    Ich schalte die IGPU ab, nehme ein IMacPro SMBios, entferne alle Einträge bzgl. der IGPU und brauche dann noch was?

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Chris seine modifizierte kext.

    Mehr brauchst du nicht. Danach sollte alles perfekt laufen.

  • iMacPro SMBIOS erspart dir NoVPA.kext für Vorschau und zwei Boot Args. Wenn dich das nicht stört kannst du auch auf dem jetzigen SMBIOS bleiben:

    - IGPU ausmachen

    - Patch Kext rein

    - Whatevergreen rein

    - NoVPA rein

    - Boot-Args shikigva=32 und shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94 setzen

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die Info, werd es heut Abend checken.


    CMMChris

    IGPU ausgemacht,

    ImacPro SMBios erstellt

    Alle Einträge in Clover bzgl IGPU gelöscht

    Patch Kext rein

    WhateverGreen rein


    Leider keine Beschleunigung.... Video Proc zeigt keine Karte an

    Vorschau geht allerdings

    Amazon hat sich geändert von " nicht unterstütztes Plugin" zu dem Bild im Screenshot

  • Whatevergreen brauchst du nicht wenn du zum iMacPro1,1 SMBIOS wechselst. Das ist nur nötig wenn du dein bisheriges SMBIOS nutzen willst und die Boot Args setzen musst, welche nur mit Whatevergreen funktionieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok.... das hat ohne Whatevergreen funktioniert.


    Aber die Beschleunigung fehlt noch.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Sehe jetzt erst, dass wir uns hier im Public Beta Topic befinden. Das bedeutet bei dir läuft 10.14.5 Beta 1? In dieser geht leider kein Hardware Encoding / Decoding. Für die Beta brauchst du auch meine Kext gar nicht, da die Encoding / Decoding Unterstützung für die RX5xx Karten nun von Apple implementiert wurde. Du musst nur warten bis Apple sein GVA Framework fixt, was hoffentlich mit der nächsten Beta der Fall sein wird. Hatte glaube ich dazu auch schon nen Link früher im Topic gepostet?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo,

    habe seit dem Update 10.14.5 kein Netflix und kein Amazon Prime mehr?? Ist mir erst heute aufgefallen.

    Kann mir jemand behilflich sein? IGPU ist aus, WEG nicht im Einsatz. config.plist habe ich mal angehängt.


    Gruß StevePeter

    Dateien

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Wurde hier im Forum an einigen Stellen nun schon mehrfach durchgekaut dass aktuell keine Hardware Beschleunigung für Videos geht. Sogar direkt über deinem Beitrag steht es. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris sorry, hast recht, vor lauter Text, Stress und Ärger nix gesehen:wallbash:


    LG StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Public Beta 2 von 10.14.5 ist da. Update läuft gerade.


    Edit: 2. Phase nach erstem Reboot lief ohne Bildausgabe ab. Installation lief aber trotzdem weiter. In der Dritten Phase nach dem zweiten Reboot geht es nun wieder mit Apfellogo und Countdown weiter.


    Edit 2: Und fertig!

    Edit 3: Leistungsoptimierung der neuen Vega Treiber wurde leider noch immer nicht durchgeführt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Yap.... nur H264, HVEC Fehlanzeige.

    Amazon Prime Videos in Safari laufen.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)