[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Public Beta - Erfahrungen

  • Ansonsten gibts doch immer die Möglichkeit das System zu Clonen, Partition plattmachen und als HFS+ formatieren und den Clone wieder zurückzuspielen.

  • Was macht es für einen Sinn ein System das für APFS ausgelegt wurde zu HFS+ zu zwingen? Unter High Sierra vielleicht wenn man unbedingt möchte <X aber auch unter Mojave? ?(

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf dem Asus P8Z77-M Board mit dem i5 ein komisch Problem.
    Sobald der Rechner bißchen mehr am arbeiten ist fängt die Maus an zu ruckeln, hatte das schon mal jemand?

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • nachdem ich das Setup meines neuen Desktop abgeschlossen habe, konnte ich nicht an mich halten und habe Mojave auf eine freie Partition der alten Samsung Evo 850 installiert. Grafik, Sound (Layout-ID von 1 auf 2 umgestellt), Facetime, Nachrichten alles i.O. FileVault hat ca. 10 min für die Verschlüsselung gebraucht.


    Was nicht geht ist Sleep/Wakeup. Funktioniert auch unter HS nicht. Ruhezustand wird nicht erreicht, Lüfter und Festplatten laufen weiter. Aufwachen geht dann auch nicht.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was macht es für einen Sinn ein System das für APFS ausgelegt wurde zu HFS+ zu zwingen? Unter High Sierra vielleicht wenn man unbedingt möchte aber auch unter Mojave?


    Eine sehr berechtigte Frage die ich selber leider nicht beantworten kann, da ich zu wenig Fachkenntnisse besitze, aber dieser Typ am 4.07.2017 behauptete FOLGENDES

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Hi @Leo Duke,
    ich kenne den Artikel. Aber auch "Pike's Universum" liegt manchmal daneben.


    APFS ist ei sehr modernes Dateisystem. Gegenüber dem veraltetem HFS+ bringt es nur Vorteile. Einziger Nachteil ist eine längere Startzeit welche durch eine zusätzliche Prüfung von APFS bedingt ist die es unter HFS+ nicht gibt.


    Ich und viele andere hier im Forum nutzten APFS ohne jemals damit ein Problem gehabt zu haben. Also nicht verwirren lassen und wenn man schon Mojave installiert das gerade erst herausgekommen ist gibt es keinen Grund auf die Vorteile eines seit einem Jahr erfolgreich laufenden APFS Dateisystem zu verzichten.


    Windows bittet dir übrigens auch nichts neues außer das ebenfalls in die Jahre gekommene NTFS.

  • Na ja,


    die Info ist jetzt genau ein Jahr alt und in der Zwischenzeit hat sich im APFS-Sektor einiges getan.
    Ein gutes Beispiel ist meine aktuelle Test-Installation auf der Skylake-Holzbox.
    Unter 10.13.x habe ich mit APFS auf der NVMe angefangen.
    Das lief zuerst gut, bis dann der Bootvorgang um die 55 Sekunden dauerte, danach bin ich zu HFS+ zurück gegangen.
    Mit MJ arbeite ich auf der gleichen Platte mit aktuellen APFS und habe die Probleme nicht mehr.


    Zudem wird APFS mit MJ auch für HDDs kommen... Da wird bestimmt noch einiges dran verbessert, bis das Ganze im Herbst live geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja PikerAlpha behauptet viel wenn der Tag lang ist :D


    Das alles mag ggf. sogar für NVME Laufwerke zutreffen da hier Apple wirklich sein eigen Süppchen kochen kann und es in Form das iMAC Pro auch kocht (Der Controller der verbauten NVME Module sitzt auf dem T2 Chip von Apple die Module selbst bestehen nur aus den Speicherbausteinen ohne jede eigene Logik) jedoch kann man sich bei SATA da ein bis viele Eier drauf pellen denn SATA ist ein definierter Standard und gerade Apple ist dafür bekannt sich an diese Standards penibel zu halten. Aber auch bei NVME Laufwerken mag ich das eigentlich nicht mehr wirklich glauben denn aus welchem Grund sonst sollte Apple die Beschränkungen in der IONVMEFamily entfernt haben? Apple geht ja einen solchen Schritt nicht weil sie sich denken "ach lass mal die Deppen sich ihre NVME Laufwerke schrotten weil die keine AppleFW haben" sondern Apple macht das weil die natürlich wissen das sich User eines macPro 5.1 gerne auch mal eine NVME per Adapter in einen PCIe Slot packen.


    Was heute kaum noch jemand auf dem Schirm hat ist die Tatsache das HFS+ schon bei seiner Einführung vor vielen Jahren schon hoffnungslos veraltet und eigentlich nicht wirklich tauglich war. Klar Apple hat über die Jahre viel nachgebessert und zum Beispiel Journaling hinzugefügt (das HFS+ das wir heute kennen heißt richtigerweise jHFS oder HFS+J) oder eben auch eine rudimentäre Unterstützung für Groß und Kleinschreibung doch trotz aller Bemühungen im Kern ist HFS+ eben das UrHFS von 1986!! geblieben. APFS macht vieles besser räumt mit vielen Fehler die HFS+ trotz aller Bemühungen zur Verbesserung immer noch hat auf und ist obendrein auch auf die Bedürfnisse moderner Speichermedien wie SSD optimiert.


    Wo gehobelt wird fallen Späne und so ein neues FS führt man nicht mal eben so ein. Es hat Gründe warum Apple zunächst die iOS Devices mit APFS ausgestattet hat (nur SSD Speicher und nur eigene Controller) und es dann Stück für Stück auf die macOS ausgerollt hat (zunächst nur SSD Speicher eigene und fremde Controller, SATA und NVME). Das es auf dem Weg teilweise Probleme und die in der Hauptsache auf den Hackintosh Kisten gegeben hat liegt dabei auf der Hand. Wir haben einen Treiber, der gar nicht dafür gedacht war schon auf der Bios Ebene geladen zu werden, dazu missbraucht APFS auf unseren Kisten zu erzwingen (gut es blieb einem ja auch nix anderes übrig) den lautstarken Protest eben diesen Treibers haben wir sehenden Auges einfach weg gepached. Man muss sich also gar nicht wundern wenn da nicht alles so tut wie man es erwarten würde. Der wirkliche Durchbruch in Sachen APFS auf dem Hack kam erst vor wenigen Wochen mit dem APFSDriverLoader der es ermöglicht den APFS Treiber so zu laden wie Apple sich das vorstellt nämlich aus dem Dateisystem der zu startenden Partition. Inzwischen gibt es sogar eine Lösung die mit dem nativen ApfsStub.efi aus Apples Firmware Files kooperiert.


    Von der heutigen Warte aus betrachtet gibt es kaum bis keinen Grund mehr dafür auf APFS zu verzichten oder schlimmer noch APFS Volumes zurück auf HFS+ zu konvertieren. Aber es ist wie es immer war Hersteller wie Paragon leben davon das Leute lieber auf "bewährtes" setzen selbst dann wenn das bewährte schlecht ist. Das war beim Wechsel von FAT auf NTFS bei Windows der Fall ebenso wie bei diversen FS wechseln bei Linux/Unix basierten Systemen. Solange der User sich nur genügend Bange machen lässt gibt es eben einen Markt für solche Tools. Ein Schelm der dabei eine Analogie zur Neuland Debatte erkennt...

  • Ok, neuste Version von der Open ist draussen, lief ohne Probleme durch, was zum gleich auffaellt, STACKS ist jetzt in deutsch, also Aktien muhahahaaaa das war wirklich wichtig APPLE, ansosnten find ich das Mojave etwas flotter nun laeuft, bei den Hintergrundbildern wird nun der Dynamische Hintergrund extra aufgelistet, aber andere Sachen sind jetzt auf den ersten oberflaechlichen Blick nicht zu sehen.

    Als MacPro: Gigabyte Z87MX D3H Board mit Intel Xeon E3 1231, GeForce GTX 660 Ti 2048 MB, 16 GB Arbeitsspeicher, Ozmosis 1479, OS X 10.11 OB6
    ansonsten Mac Keyboad + Magicmouse, 3 Monitore 2x per DP 1x per DVI,

  • Hat eigentlich jemand von euch explizit Benchmarks unter den Betas laufen lassen? Auf meinem MacBook Pro 15 Zoll aus 2017 läuft die Beta immer noch nicht so flott wie ich mir das gerne wünschen würde. Zumindest sind laut Geekbench ein paar Punkte verloren gegangen.

  • Da kann ich dir weiterhelfen
    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/8070820. das war HS
    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/8885350. das is die erste beta von mojave
    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/8921065. das is die zweite openbeta von mojave
    man sieht die leichten Veraenderungen in der Geschwindigkeit, wobei einiges auch durch cpu last verschoben sein koennte, also +/- ein bissel verschoben ist
    wobei gefuehlt fuehlt sich die beta 2 schneller an und eigentlich genauso schnell wie HighSIerra.

    Als MacPro: Gigabyte Z87MX D3H Board mit Intel Xeon E3 1231, GeForce GTX 660 Ti 2048 MB, 16 GB Arbeitsspeicher, Ozmosis 1479, OS X 10.11 OB6
    ansonsten Mac Keyboad + Magicmouse, 3 Monitore 2x per DP 1x per DVI,

  • Ok, neuste Version von der Open ist draussen, lief ohne Probleme durch, was zum gleich auffaellt, STACKS ist jetzt in deutsch, also Aktien muhahahaaaa das war wirklich wichtig APPLE


    Ich denke, man sollte für die anderen Mitglieder solche Infos genauer beschreiben z.B. zusätzlich die Nr. der Version, denn so weißt man nicht, um welche Version geht es.


    ansosnten find ich das Mojave etwas flotter nun laeuft


    Meinerseits kann ich nur sagen: gefühlt ist die Mojave 10.14 Beta2 flotter als HS 10.13.5, aber 10.14 Beta3 -die ich jetzt nutze- fühlt sich noch tick schneller an als die Beta2, obwohl Benchmarkwerte sind sehr ähnlich.


    bei den Hintergrundbildern wird nun der Dynamische Hintergrund extra aufgelistet


    ... aber nur dann, wenn man "Apple" aufklappt und "Hintergrundbilder" anklickt.



    Denn, wen man auf "Apple" bleibt, ist der Dynamische Hintergrund zusammen mit den anderen aufgelistet.



    aber andere Sachen sind jetzt auf den ersten oberflaechlichen Blick nicht zu sehen.


    ... welche "andere Sachen", was meinst Du denn?


    Hat eigentlich jemand von euch explizit Benchmarks unter den Betas laufen lassen?


    Ja, ich. Folgend sind Mojave 10.14 B2 und B3 Werte.


    Zitat

    Auf meinem MacBook Pro 15 Zoll aus 2017 läuft die Beta immer noch nicht so flott wie ich mir das gerne wünschen würde. Zumindest sind laut Geekbench ein paar Punkte verloren gegangen.


    Wie es bei meinen Benchmarkwerten aussieht, hier sind ein paar Punkte verloren gegangen und da wiederum ein paar Punkte dazugekommen. Ich finde die Werte meines Systems unter B2 und B3 im Vergleich, gleich oder sehr ähnlich.


    Und hier die Benchmarkwerte. Links immer 10.14 B2 und rechts B3 Version.


    Geekbench3


    ***


    Geekbench4 CPU


    ***


    Geekbench4 OpenCL


    ***


    LuxMark3 (luxball)


    ***


    Novabench


    ***


    Unigine Heaven4 (unter B2 konnte ich nicht, warum auch immer, also dies sind NUR B3 Werte)


    ***

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • @Leo Duke


    Hab das Problem mit Quicktime auch, bei mir kommt noch hinzu, dass der AppStore direkt freezed.

  • @Leo Duke in welchem Programm hast du dein 4. Bild (Machine Profile) gemacht?


    Edit: habs gefunden, gleichnamiges Programm aus dem AppStore..

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Hallo!


    Ich verwende wie ersichtlich die Public Beta 2 (war bei der Beta 1 genauso)und habe das Problem das jpg-Dateien nicht im Finder dargestellt werden.
    Wenn ich eine jpg-Datei öffnen will mit dem Programm Vorschau so passiert nichts.Vorschau freezt und ich muss das Programm "sofort beenden" wählen.
    Beispiel was ich meine siehe Anhang.
    Weiters meine Kexte im EFI/Clover/Kext/Other siehe Anhang.
    macOs ist komplett unberührt.


    Hier meine config.plist ohne RtVariable und SMBios



    LG

  • Welche Beta-Treiber habt ihr bei euch jetzt reingebastelt?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • ich verwende die gleiche EFI ohne Änderungen gegenüber HS 10.13.5 für HS beta 10.13.6 und Mojave B3.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Im Idealfall sollte es so gehen mit dem entsprechenden Beta Flags und neuen KToP in der Config.plist.
    Was aber ALC und DVMT zeigten, das es nicht immer so sein muss !

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Also bei mir läuft alles rund bis auf iMessage & Co. Aus der Library habe ich bereits einmal alles gelöscht gem. Wiki. Hat da noch jemand Probleme?


    ____-
    Edit: Nach einem Clover Update funktioniert nun auch iMessage wieder! :-)

  • Bei mir lief das Internet nicht , habe dann mal aus Spaß mit dem Kext Utility den IONetworkingFamily.kext installiert und siehe da ! es läuft ... AppleHDA.kext auch mal probiert ...läuft auch =O