Update von 10.12.4 auf aktuellste Version

  • So... hier mal der Kulturschock...
    All deinen Bemühungen unter Sierra zur Integration der NVMe SSD sind hinfällig und hier mal rausgefallen.
    Wenn du AppleALC.kext aktualisierst, sollte auch der Lilu.kext nachgezogen werden.
    Zur Vereinfachung dieser Update-Orgie gibt es den Kext Updater


    In beiliegendem Paket habe ich zu den erwähnten Sachen noch deine config.plist editiert.
    Dabei wurden neue und aktuellere KextsToPatch-Einträge hinzugefügt... 10.13.6 und 10.14 schon mal mitgenommen aber deaktiviert... und deinen Themes-Ordner habe ich mal ausgemistet... ;)
    Zudem wurde dein SMBIOS von iMac14,2 auf iMac17,1 aktualisiert.


    Zum Testen dieser neuen Konfiguration solltest du den alten EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition zu "EFI-alt" umbenennen und dann den Inhalt des beiliegenden ZIPs dorthin kopieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,38 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • WOW! Vielen vielen herzlichen Dank.
    Das mach ich doch glatt gleich mal.


    Erstatte in wenigen Minuten Bericht. Danke!

  • Dann wünsche ich doch schon mal viel Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Läuft 1A - zwar im verbose mode. Das soll mich aber weiter nicht stören bzw. kann ich selber anpassen.
    Muss ich noch auf irgendwas aufpassen, nachholen o.ä.?


    Herzlichen Dank!!


    P.S.: Was für ne schöne saubere Config :-D

  • Das klingt doch schon mal super... :)


    Wenn du den Verbose Mode nicht mehr nutzen möchtest, öffne die config.plist mit dem aktuellsten Clover Configurator und entferne den Haken unter "Boot"->"Arguments"->"Verbose (-v)"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soeben erledigt. Danke für die schöne saubere Config :D

  • Gern geschehen... viel Spass noch mit der Möhre... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich hab ja fast den gleichen Build. Das Macht mir Mut. Hänge immernoch auf Sierra und wollte mit dem Erscheinen Mojaves auch mal wieder updaten. Ein doppelter Systemsprung dürfte kein Problem sein oder?

  • In der Hardware-Kombi sollte das kein großer Ritt werden.
    Achte aber darauf, dass BIOS aktuell ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Mainboard Bios. Ein aktueller Clover Configurator schadet aber auch nicht.


    Außer es gibt noch ein anderes Bios, das ich noch nicht kenne.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich spreche tatsächlich vom Mainboard-BIOS, wobei die Firmware-/SMBIOS-Daten im Clover auch so aktuell wie möglich sein sollten.
    Ansonsten werden eventuelle Updates entweder nicht bereit gestellt oder laufen nachträglich in Fehler.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    da war ich wohl etwas voreilig und hab auf Mojave geupdated.

    Die Webdriver geben zwar was aus, jedoch wird der zweite Monitor nicht angesprochen und es gibt wohl noch keine Treiber für Mojave...


    Jemand ne Idee? Die von al6042 deaktivierten Einträge in meiner plist habe ich aktiviert um die Config fit für Mojave zu machen.

    Dennoch jemand ne Idee oder muss ich abwarten bis es neue Webdriver für Mojave gibt?

  • Da wirst du wohl warten müssen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok nicht unbedingt die Antwort die ich hören wollte - leider hab ich mir die Infos auch schon zusammengesucht.
    Hab nur noch gehofft, dass Du - wie so oft - eine Lösung aus dem Ärmel schüttelst und alle nur staunen :-D

    Dennoch: VIELEN DANK! Dann heißt es wohl mal abwarten und die nächsten Tage auf den MacBook arbeiten... Zum ersten mal kein Backup und das ...


    P.S.: Ein Wechsel auf eine RX580 würde das Problem instant lösen oder?

  • Die RX580, insbesondere von Sapphire, ist die wohl unproblematischste Graka, die es gibt. Auch Vega scheint keine Probleme mehr zu machen, seit das Lüfterproblem gelöst wurde.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • RX580 oder doch lieber ne VEGA 56?

    Dann bestell ich mir eine und das Thema ist erledigt...


    Nachtrag:

    Na ne vernünftige Vega liegt dann doch bei 700 ... hab mich für die GIGABYTE AORUS Radeon RX 580 8GB GDDR5 entschieden. Sollte Morgen eintreffen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nur die NVidia Treiber / Patches / kexte rausnehmen und mit der neuen Karte booten, richtig?


    Nachtrag vom 17.10.2018:
    Ok das klappt leider nicht so wie gewünscht. Karte wurde heute geliefert. Umgebaut und gebootet.

    Verbose Mode aktiviert und das letzte was ich zu sehen bekomme ist das am Screenshot. Der Rechner läuft dann zwar weiter aber die Monitore bleiben schwarz.


    al6042 & Wolfe: Habt ihr n Plan was ich falsch mache?


    Nachtrag vom 17.10.2018 / 10:10 Uhr:

    Shiki kext gelöscht, Lilu geupdated und Whatevergreen mit reingenommen und nun läuft die Möhre wieder.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Ich spreche tatsächlich vom Mainboard-BIOS, wobei die Firmware-/SMBIOS-Daten im Clover auch so aktuell wie möglich sein sollten.
    Ansonsten werden eventuelle Updates entweder nicht bereit gestellt oder laufen nachträglich in Fehler.

    Weil das grad bei mir auch passend ist:

    Ich lese immer wieder davon, die Firmware-/SMBIOS-Daten in Clover aktuell zu halten?


    Ich dachte, einmal eine funktionierende Config, so sollte man diese lassen?

    Oder Wie darf ich das verstehen mit dem aktuell halten? Dass man zb aus iMac 14,2 eine andere Version macht?

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten