macOS Mojave Ozmosis BETA − OZ167X-XMAX

  • @kuckkuck

    Hier habe ich mal alle Infos zum Start von Yosemite.

    1. Ein KernextPatcherLog.txt wird nicht erstellt ???

    2. Es wird die NVME nicht erkannt. Die KextsToPatch Einträge werden wohl aus der KernextPatcher.plist nicht geladen.

    3. Oder die KernextPatcher.plist wird überhaupt nicht ausgeführt.

    4. Kexte unter /Efi/OZ/Darwin/Extensions/Common werden nicht geladen (Deshalb die FakeSMC unter S/L/E damit das System startet. Wie du bereits geschrieben hast.)


    Hier noch meine Daten:

    Rom ist das Z97D3H.F9-XMAX-ROM von dir. Jedoch habe ich DarBoot entfernt, da Legacy Boot damit nicht geht.

    Hier sollte auch mal was getan werden, da DarBoot zwar die APFS Einträge (UEFI) ins Bootmenü einträgt, jedoch wohl die Legacy Einträge raushaut. Vielleicht kann das irgendwie geändert werden? Auch hierbei kann ich gerne unterstützen und testen.

    Und OzmosisHFTheme benötige ich nicht.



    @derHackfan

    Roms habe ich bereits etliche erstellt. Jedoch nur mit vorhandenen ffs Dateien. Und solange ich diese nicht ganz genau verstehe ist es eben schwer für mich.

  • Ich habe deinen Post und cecekpawons Antwort auf Insanely gesehen, da bist du auf jeden Fall an der richtigen Stelle, auch seine Vorschläge sind schonmal sehr bedacht :thumbup: Dass der KernelPatcher die OS Version nicht erkennt und deswegen nichts ausführt kann ich mir vorstellen. Um das zu überprüfen schlägt cecek ja vor den MatchOS Eintrag in der Plist zu entfernen. Du solltest bei folgenden Einträgen mal ein # vor MatchOS setzen: KbepYosECSieHS-EXT und für El Capitan zusätzlich noch bei KbepEC-SIP. Den Rest kannst du unverändert lassen und testen, ob dann ein Log erstellt wird. Falls nicht, ist der Treiber an sich inkompatibel zu den älteren OS Versionen.

    Was 10.14.3 angeht musst du wie gesagt deine defaults auf den neuesten Stand bringen (Aktuelles SMBios für gleiches Modell mit Clover erstellen und die Werte abgleichen, bis auf die Serials), dazu gehört auch den Eintrag "FirmwareVendor" aus der defaults zu entfernen. Danach solltest du keine Probleme mehr haben.


    derHackfan Editiert wegen "Rechtsschreibfehler" :muha:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck () aus folgendem Grund: Rechtsschreibfehler

  • ja, das ist richtig. Du treibst dich aber auch überall rum kuckuck, oder? :-)


    Also ich habe es gleich mit dem # vor MachOS getestet:


    <dict>

    <key>Comment</key>

    <string>KbepYosECSieHS-EXT</string>

    <key>Disabled</key>

    <false/>

    <key>Find</key>

    <data>6CUAAADrBeg=</data>

    <key>#MatchOS</key>

    <string>10.10-10.13</string>

    <key>Replace</key>

    <data>6CUAAACQkOg=</data>

    </dict>

    <dict>

    <key>Comment</key>

    <string>KbepEC-SIP</string>

    <key>Disabled</key>

    <false/>

    <key>Find</key>

    <data>w0iF23RwSIsDSInf/1AoSA==</data>

    <key>#MatchOS</key>

    <string>10.11</string>

    <key>Replace</key>

    <data>w0iF2+sSSIsDSInf/1AoSA==</data>

    </dict>


    Leider ohne Erfolg. Kein Log File, keine Kexte geladen und auch keine NVME über die Patche.

    Ich habe cecekpawon einiges dazu geschrieben.


    Was 10.4.3 angeht verstehe ich das nicht so richtig. Wie übersetze ich die erstellte Clover Plist nach OZ Plist?

    Ich habe einfach mal eine Plist mit dem neusten Clover Configurator von dem selben Modell "iMac14,2) erstellt.

    Ich habe nichts geändert nur das Modell audgewählt. Hänge ich mal hier dran.

    Und nun? Einfach alles in die OZ Plist mit meinen Serials übernehmen?


    Edit: Nein so einfach die Einträge übernehmen geht wohl nicht. Aber wie bekomme ich es konvertiert?

    Ich habe Ozmosis Toolbox, dort bekomme ich die Clover Plist reingeladen kann sie jedoch nicht als OZ Plist speichern.

  • Hast dus auch mal mit komplett entferntem OS Eintrag probiert?


    Was Ceceks Tipp zum Log angeht, kannst du mal statt SaveLogtoFile, SaveLogToNvram aktivieren. Sollte der Patcher laufen, kannst du das Log per nvram -p im Terminal auslesen.


    Machs mal anders:

    Hol dir den OzmosisConfigurator von mackie100. Geh dort in die SMBios Sektion und erstell das passende SMBios. Danach klickst du auf die Schaltfläche um die defaults im Plist-Modus zu sehen (ganz unten) und kopierst die veränderten Werte einzeln in deine eigene defaults.plist (am besten mit PlistEditPro o.ä)

    Viel Erfolg ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 1.

    Ich habe jetzt Yosemite mit SaveLogToNvram gestartet und mit nvram -p das Log-File ausgelesen (siehe nvram_Yosemite.txt).

    Die Keys habe ich mit XXX ersetzt. Damit da keine persönlichen Teile drin sind.


    2.

    Zu dem fehlerhaften Update auf 10.14.3 habe ich eine neue Defaults.plist erstellt wie du gesagt hast (siehe Anhang - Serials ausgext). Ich habe natürlich die Datei als Defaults.plist umbenannt und einen NVRAM Reset durchgeführt.

    Jedoch geht das Update immer noch nicht. Nachdem der Ladebalken zum Update kommt, nach ca. 20 Sek., kommt der Text (siehe Bild) und dann ein Reboot. Er startet wieder ganz normal in 10.14.2.


    Da fällt mir ein. Kann es sein das er die Preboot Partition oder so nicht findet? Ich habe ja Darboot aus dem Rom entfernt und nur Mojave und Recovery mit "bcfg boot add 0" eingetragen.


    Noch zur Info. Eine Neuinstallation Mojave 10.14.2 mit dem Stick könnte ich ganz normal wieder duchführen. Ich sehe die Festplatte ganz normal. Ich habe es da dann abgebrochen. Warum zum Teufel macht er das Update nicht?

  • Im NVRam ist ebenfalls nichts vom Log zu finden...


    Was die defaults angeht, wie hast du die denn erstellt?

    Lad dir am besten die Vorlage von hier herunter: Version 167X-XMAX und öffne sie mit PlistEditPro. Dann erstell dir ein SMBios mit OzmosisConfigurator und kopier deine Werte manuell in die mit PlistEdit geöffnete Plist. Einträge wie platform-uuid oder ChassisType gibt es nicht, die müssen irgendwo anders herkommen. Und den Eintrag "FirmwareVendor" solltest du am besten komplett löschen, genau wie die veralteten Bootargs kext-dev-mode, rootless=0 und auch dart=0 ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck


    ja im NVRam ist leider auch nichts zu sehen. Da wird wohl nichts ausgeführt.

    Leider weiß ich nicht wie ich hier weitermachen soll. Vielleicht muss ich mich damit anfreunden Yosemite und El Capitan zu begraben. Diese hatte ich immer wieder mal zum Testen benutzt. Sehr schade.


    2.

    Meine Defaults,plist habe ich mehrere Male neu erstellt und getestet. Leider hatte ich mit dem Update nie Erfolg gehabt.

    Dann habe ich noch etwas mehr bei Insanely gelesen. Und da habe ich festgestellt das DarBoot dringend nötig ist um die UEFI Einträge zu machen. Es fehlte der Eintrag beim Update "Installer 10.14.3", den ich dann von Hand per bcfg gemacht habe. Dann habe ich davon gestartet und das Update wurde installiert.


    Bei Insanely steht zuletzt auch was von der HD4600. Diese scheint wohl manchmal nicht zu funktionieren. Bei mir funktioniert sie auch nicht. Und ich würde mein System auch aufgrund von fehlenden Nvidia Grafikkartentreibern für Mojave auf die HD 4600 umstellen wollen. Leider verstehe ich da nicht alles. Vielleicht kannst du mal schauen ob man aus den neuen Informationen ein neues GA-Z97-D3H ROM erstellen kann? Ich würde es dann testen.

    Einmal editiert, zuletzt von witjojo ()

  • @KernextPatcher Da würde ich an deiner stelle auf das Votum cecekpawons warten, vielleicht findet er ja noch was... Dein aktuellstes Log zeigt ja wenigstens was, sagt aber nicht ob patches angewandt werden.


    Update Sehr interessant, das klingt mir aber fast nach einem anderen Fehler als dem ursprünglich... Good job und das update läuft ja jetzt :thumbup:


    @HD4600 Die Info zum potentiellen AptioFix Problem existiert schon länger: macOS Mojave Ozmosis BETA − OZ167X-XMAX

    Ich hatte dazu auch schon was auf insanely geschrieben, aber jetzt gibt es wohl einen komfortablen Weg die Fixes einzuspielen. Testen kann ich das persönlich im Moment nicht, da ich auf Reisen bin. Auch kann ich leider derzeit keine ROMs erstellen. Das ist aber alles kein Hexenwerk, ich denke das kannst du auch schaffen. Zum Ozmosis BIOS erstellen habe ich einen Guide in der Wiki geschrieben und der Rest steht eigentlich bei insanely und Github/UEFTW ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    Leider komme ich nicht weiter. Du kannst es auf Insanely nachlesen.

    Ich kann kein System starten mit der HD4600.

    Vielleicht sollte ich zuerst die originale Hersteller Firmware drauf machen und mit Clover versuchen meine System mit der HD4600 zu booten. Oder ein neues System installieren.

    Hast du für das GA-Z97-D3H zufällig eine lauffähige Clover EFI?

  • Hast du dein ROM mal 1:1 mit den Ozm-Modulen des ROMs ausgestattet, bei dem die HD4600 funktioniert (Insanely)? Achtung, auch vorhandene Treiber wie Ozmosis haben sich dabei verändert, einfach nicht vorhandene Treiber dazu packen reicht nicht aus.


    Ich komm leider an meine EFI Sammlung aktuell nicht ran.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckkuck,


    ich habe alles versucht mit der HD4600 zu starten aber leider ohne Erfolg.

    Dann geschah etwas Unerwartetes. Plötzlich startete mein PC nicht mehr. Der PC startete immer wieder neu mit einem Pip Ton.

    Nachdem ich herausgefunden hatte das mein BIOS beschädigt ist konnte ich mein Backup-BIOS wiederherstellen.

    Danach habe ich Z97D3H.F9-XMAX.rom reflashed.


    Ich konnte Sierra, High Sierra und Mojave ganz normal mit der HD4600 starten.

    Ohne DSDT oder irgendwelche Einstellungen für die HD4600 in der Ozmosis Defaults.plist oder in der KernextPatcher.plist.

    Ich denke Lilu und WhateverGreen übernehmen das Patchen der HD4600 (siehe Bild).


    Aber warum hat es vorher nicht funktioniert? Was hat sich in meinem BIOS so verändert, dass es vorher nicht funktioniert hat?

    Ich habe mein BIOS unzählige Male geflasht und auch auf die Standardwerte zurückgesetzt.

    Meine Vermutung ist, dass Teile beim erneuten Flashen vom ROM nicht vollständig gelöscht oder überschrieben werden.


    Noch zur Information. Was nicht funktioniert, ist das Starten der älteren Systeme El Capitan und Yosemite.

    Ich denke das liegt am KernextPatcher der nicht richtig ausgeführt wird.

    Ich habe das schon cecekpawon gepostet. Ich weiß nicht ob er hier eine Lösung finden kann.

  • @mosconijr


    See my post #225


    But I think for your board you need the last Mojave Ready XMAX ROM from here: Ozmosis Mod für Z97M-D3H

    You do not need a DarBoot.plist if you do not need any changes.

    You can find a current KernextPatcher.plist here: KernextPatcher_XMAX.plist

    And you have to edit the Ozmosis Defaults.plist according to your own needs.

    You can read more here: Mojave Ready...

    12 Mal editiert, zuletzt von witjojo () aus folgendem Grund: according to your own needs

  • witjojo Sehr interessant, dieses Verhalten habe ich auch schon erlebt... Meiner (aktuell definitiv unqualifizierten (keine Zeit :( )) Meinung nach gibts da Probleme mit unbeschreibbaren Memory Registern, deswegen auch das ganze hin und her mit AptioFix etc. und die vermeintlich funktionierende Lösung mit externem AptioFix (siehe Insanely). Durch die verschiedenen Flashs/Crashs kann ich mir gut vorstellen, dass eventuell bestimmte Register aktuell nicht beschrieben sind und genutzt werden können, somit keine Probleme entstehen. Sobald die Register jedoch wieder beschrieben oder schreibgeschützt werden ist wieder aus die Maus, das kann selbst ein NVRam reset oder BIOS Settings Wechsel bewirken. Die einzige langfristige Lösung ist das systematische Umparken von Informationen die in Register sollen, wo sie nicht rein können und das machen die verschiedenen AptioFixes. Die AptioFixes jedoch korrekt mit Ozmosis zu benutzen ist garnicht so einfach, da der Zeitpunkt zu welchem die Treiber laden eine wichtige Rolle spielen kann (mehr dazu zB auf Insanely).

    Das ist alles was ich im Moment zu dem Thema sagen kann, die bessere Anlaufstelle ist da aktuell der Ozmosis Thread bei den Nachbarn, da ich derzeit keinerlei freie Zeit habe, die ich in das Thema investieren könnte und wenn, damn schreibe ich aktuell eher drüben meinen Senf dazu ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • What are you trying to achieve by doing that?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • What I don't get is how your two screenshots are related... You can try to use VirtualSMC.kext.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Just an example, using VirtualSMC.kext for now.


    While I'm using Clover, the 'Boot ROM Version' can be changed by modify the setting in config.plist, I'm wondering about how to change it while using ozmosis.

  • Now with 10.14.4 kernextpatcher needs updated patches, otherwise we have "AppleACPICPU' stall"

    Got the patch from the 1st page. Working smooth. Thanks.

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

    Einmal editiert, zuletzt von nikoZ ()