macOS Mojave Ozmosis BETA − OZ167X-XMAX

  • Schau mal bei Insanely im Ozmosis topic vorbei, dort gibt es eine Ozmosis Version mit deaktivierter DeviceProperty Injection. Bei Verwendung der dort vorhandenen Dateien in Kombination mit einem korrekten AptioFix und evtl einer alternativen DevProp Injection funktioniert iGPU+ded. GPU unter Ozmosis.


    MacintoshHealer Funktionierts? Wenn ja, würde ich mich freuen wenn du deine Erfahrungen für andere teilen könntest ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Sorry for die späte Antwort, habe hier lange nicht mehr reingeschaut...

    mein Anliegen hat sich erledigt, ich habe auf dem Ozmosis Forum von Insanely tatsächlich parallel zu Kuckucks Vorschlag die Anleitung und die Dateien von uglyJoe gefunden, wie man die HD4600 zum laufen bringt. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, Kuckuck - wäre genau der richtige Tip gewesen, hätte ich es nicht schon selbst gefunden!


    Auf der MSI Z87I AC funktioniert es, auf der Asrock Z87 Estreme9/TB leider nicht. Aber ich glaube es liegt am AptioFix, der nicht für das MoBo passt...

    Ich werde es bald mit dem MSI B85M-G43 ausprobieren, werde die Ergebnisse hier posten, wenn ich dran denke...


    Da ich schon einen unter Sierra perfekt funktionierenden Osmosis Rom hatte (mit der HD4600 injection in der DSDT), musste ich nur das gepatchte Ozmosis und AptioFix + APFS loader in das Rom einbauen und die ffs Dateien anders ordnen, so wie uglyJoe es angibt (Ozmosis ganz ans Ende unter anderem)

    Ob es auch ohne diese Struktur funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.


    Was mir aufgefallen ist, der Rechner hat sich jedes mal aufgehängt, als ich auf der Insanely Webseite war und ein Werbevideo sich abgespielt hat, wie es auf der Seite üblich ist. (unter 10.14.5 und Safari) Habt ihr eine Idee woher das kommt?

  • Could you put and UEFITool screenshot to see the exact structure?

    Thanks.

    Please provide the files if you can. Did you use devprop.ffs?

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

  • nikoZ The files are numbered, use the first 3 files to replace Filesystem.ffs


    put the rest in the same order in the end of your volume where you usually put Ozmosis files.


    Edit the OzmosisDefaults.plist to change the S/N and BaseBoardSerial - I modified my own, I don't know if they would even be recognised by the OS...


    I don't use devprop.ffs


    Be sure to properly edit your DSDT to have HD4600 working!

    If you still get black screen right after selecting the boot volume, it might be the wrong OsxAptioFix driver for your mobo.

    I did post a question on insanely Ozmosis thread to find out how to use other versions of OsxAptioFix...

  • Ist diese Thema noch richtig oder habe ich nur keinen nicht Beta gefunden.


    Ich verzweifel am leidigen AFPS Thema eine .ffs ist zu groß für mein ROM und der Loader funktioniert leider auch nicht. Ok dies FFS´s aus diesem Thema probier ich gleich.


    Eine weitere Idee wäre Module zu löschen die ich nicht brauche Im Uefi, ich übertekte nicht und was Sprachen angeht reicht im Uefi sowieso Englisch.

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Du kannst den Netzwerkstack löschen, aber den Rest solltest du im UEFI am besten so lassen. Was funktioniert am APFSDriverLoader nicht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenns auf eine AFPS Platte installieren will kommt halt immer noch Das ich die Firmware updaten soll. Mit den Dateien aus diesem Thema gibt es kein Bildsignal auf keinem der jeweils 2 Display port oder HDMI


    Edit: das ganze unter Windows zu versuchen war nicht meine beste Idee in diesem Prozess -> Erfahtung. Nun geht zumindest eine Installation auf eine AFPS Platte...


    Edit: Nächster Schritt ist jetzt herauszufinden wie ich von dieser Platte Booten kan...

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von PatientSody ()

  • Schau dir mal im Wiki die Anleitungen zu Ozmosis an und bau alle nötigen Module ein, die hier im ersten Post verlinkt sind. Dazu gehört ebenfalls DBounce.


    longhui Yes, OZ167-XMAX will support macOS Catalina.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe es so verstanden das es gemeint ist EFI oder FFS


    Ich hatte ein MacOS das lief soweit nur halt nicht auf einer AFPS sonder HFS. Nun seit dem ich die Dateien aus dem Startpost eingefügt hatte hatte ich meine Vega 64 nicht mehr aktiv. Also einmal konnte ich auf eine AFPS installieren aber nicht booten, dafür auf HFS meine Grafikkarte nimmer. Es ist wie so oft fragil, da glaubte ich ich kriege es unter Kontrolle, da sagt meine Frau ich soll mal aufhörn nur noch am Hacki zu basteln. Ich habe seit Tagen das Gefühl gleich habe ich es.


    Ich hänge hier mal meine letzte .cap ein vielleicht mag da mal einer raufschauen...


    Kann ich diese .ffs Dateien eigentlich nennen wie ich es will dann könnte ich dort mehr Struktur reinbrinen. Ich Hatte in einer Anleitung was von Sierrs Ozmosis.ffs gelesen.


    Bin fast soweit nochmal Clover (OpenCore würde mich auch reizen aber davon versteh ich nichts) anzuschmeißen aber da muss ich ja auch wieder von vorn anfangen und mit meinem Z97ér Board find ich Ozmosis eigentlich nur Konsequent.

    Dateien

    • M7H.cap

      (8,39 MB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Das wär der Hammer: Asus Maximus VII Hero


    Ich habe die Tage versucht alles artig anzueben. Ist das ein Rom der OC oder ist das dann für die Efi wie Clover oder ist das OC was ganz neues noch nie dagewesenes?

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Eine Frage vorweg muss ich jetzt nun das Bios von ASUS, also ohne Ozmosis Flaschen. Ich fand das sehr angenehm das alle Treiber gleich verfügbar waren. Ok Ozmosis.ffs und Ozmosisdefoult.ffs können auf jeden Fall raus. Aber Treiber für Sound und Ethernet wären schon fein...


    Ich verstehe das es EFI Partition ist, ich versuche morgen mal eine AFPS damit zu pimpen, frage mich aber gerade wo bei einer AFPS eine EFI Partition ist oder kommen das Ordner "nur" irgendwie in das Stammverzeichnis von MacOS??? (vielleicht ist es heute auch einfach nur zu spät...)


    Edit: Ok habe sowohl einen EFI Ordner im Hauptverzechnisbgefunden wie auch eine EFI Partition. -> Erst partitionieren das wird eine EFI Partition automatisch erstellt...


    Edit2: habe nun nur eine Festplatte angeschlossen, bootet, zeigt das OC Boot Menü egal was ich auswähle geht schnell der Verbösert Text und der Rechner startet neu.


    Windows kann ich nur Booten wenn im BIOS unter Secure Boot Menü „Window UEFI Mode“ aktiviere.

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von PatientSody ()

  • Alles gut, ich schreibe halt sobald sich etwas tut und du antwortest wenn du soweit bist.


    Erstell grade nochmal einen neuen Installer Stick.


    Edit: ich habe gerade ein YouTube Video gesehen, demnach hätte ich „nur“ den EFI Ordner in die EFI Partition legen brauchen. Ich dagegen habe alles gelöscht was in der EFI Partition war und dann habe ich den Inhalt des EFI Ordners reinkopiert ....


    Edit2: leider keine Veränderung...

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von PatientSody ()

  • Beide mal daktiviert und mal auf UEFI, aber minner auf andere OS als win.

    Jetzt gerade daktiviert macht zwar sonst keinen unterschied werde ich mir jetz aber für OC merken...


    Probier grad Tinu aus wird mir vermutlich nichts bringen schaden tu es nicht. Gefällt mir besser wie DiskMaker X...


    Edit geprüft und leider keine Veränderung...

    Kann ich eigentlich einen Neustart irgendwie verhindern.

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von PatientSody ()