MacPro 4.1/5.1 als Gaming Machine

  • Hi


    ich überlege ob ich mir einen zweiten MacPro zuzulegen u d den als Windows Gaming PC laufen zu lassen. Ich mag das MacPro Gehäuse. Außerdem funktioniert die Kühlung sehr gut. Eine six core cpu sollte ja reichen.


    Jetzt noch 2 Fragen.


    kann der MacPro mit Windows von einer NVME mit einem PCI Adapter booten ?


    der MacPro hat ja nur PCIe 2.0 . Wie wird sich das auf die Leistung auswirken zb mit einer vega64 gegenüber einem pcie 3.0 bus. Hat da schon jemand Benchmarks gemacht ?

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • PCIe 2.0 sollte die karte nicht wirklich bremsen - glaub linustechtips hat das mal gebenched.


    nvme muss denk ich vom bios/uefi supported werden. dazu kann ich beim macpro nix sagen


    ich denke aber die cpu könnte für ne vega64 zum bottleneck werden, die meisten spiele bevorzugen noch immer höhere taktraten gegenüber mehreren kernen.


    ich weiß nicht wie hoch deine ansprüche sind.
    cpu und ram sind für casual gaming eh ganz ok, aber da passt die vega dann wieder nicht ins bild - außer du möchtest die vega später mal in einen anderen pc mitnehmen


    ich würde dir eher zu nem neuen pc in nem alten g5 gehäuse raten wenn du anspruchsvoll zocken möchtest, oder eher ne rx580/gtx 1060in den mac pro knallen

  • Habe gerade gelesen das unter Windows nur pcie 1.1 benurzr wird. Allerdings soll das wohl keine große Einbußen bringen. Im Minent habe ich eine rx580 in meinem gaming pc drin. Umbauen wollte ich eigentlich nicht. Ich denke ich werde das mal testen . Mal schauen wo ich günstig einen 4.1 her bekomme


    hier ein test von pcie 1.1,2.0 und 3.0 - nicht wirklich ein unterschied. Allerdings ist der schon älter . https://m.youtube.com/watch?v=1XNI1GactP8&time_continue=3

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Ich weiss zwar nicht wo du die PCIe info her hast das windows nur 1.1 können tuht aber dem ist so nicht wenn PICE 3.0 da ist dann nutzt dein Bord auch dies da dies Hardware bedingt ist und nicht Software (windows)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Auf dem MacPro unter Windows wird nur PCIe 1.1 benutzt und nicht 2.0 . Da geht nur wenn die Grafikkarte für Das Mac efi gemodet ist. Windows selbst kann natürlich mirt pcie 3.0 umgehen

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • .... geht nur wenn die Grafikkarte für Das Mac efi gemodet ist. ....


    Gibt es denn für Deine GraKa keine EFI-ROM?


    Gruß
    LOM

  • Keine ahnung. Ich hole Morgen einen MacPro ab dann werde ich das alles mal testen

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Läuft soweit alles. Mit der RX580 hat man ca 10-15% weniger leistung als mit meinem Skylake PC. Dafür aber ein schöneren Rechner ;o)) - Funktioniert die Vega 64 ohne Probleme im MacPro ?? - Für eine NVidia ist es im moment eine schlechte Zeit da wohl neue Grafikkarten rauskommen sollen.

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Ich habe mir jetzt noch einen zweiten MacPro besorgt. Der soll jetzt Hauptsächlich zum zocken sein unter Windows mit 3 Monitoren. Welche Grafikkarte würdet ihr da empfehlen ?? Vega64 oder 1080Ti ?? Nvida bringt aber bald neue Grafikkarten auf den Markt. Es gibt bei den Vega anscheinend Probleme mit dem Lüfter unter MacOSX. Kann mir da jemand mehr dazu sagen ??

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • hast du dazu nicht schon einen thread aufgemacht?


    zum thema: ja die vega karten haben noch lüfterprobleme, dazu gibt es aber einen mehr oder weniger uneleganten patch


    ansonsten ist natürlich die 1080ti weitaus stärker und hat das bessere P/L verhältnis. wenn du also keinen freesync monitor hast (oder haben willst)und das gind mehr zum zocken als für macOS nutzt, würd ich dir die 1080ti empfehlen


    auf neue karten warten ist immer so eine sache, vorallem zu den neuen nvidia karten sind die gerüchte momentan so widersprüchlich wie schon lange nicht mehr was release datum und preis angeht

  • Ich habe die Posts auch im ursprünglichen Thread mal zusammengeführt, da es sich tatsächlich um das gleiche Thema handelt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok danke - dachte das sieht man dann besser ;o))


    Ja ich habe 3 Freesync Monitore. Klar da brauchew ich ja eine AMD Karte. Also wird es eine Vega 64 . Frage nur welche ? Die Nitros passen anscheind nicht ins Gehäuse da zu lang oder ??
    Hat die jemand und könnte mir mal die Länge geben. Primär will ich die ja unter Windows laufen lassen . Da sollte es mit dem Lüfter keinen Problem geben oder ?? Später soll die vielleicht mal in meinen anderen Mac Pro kommen. Aber eigentlich brauche ich die da nicht ;o))

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • @DSM2 das ist ja toll, hab ich wohl irgendwo überlesen.


    @sasch laut geizhals ist die karte 310mm lang


    @ irgend einem mod:
    könnte man die karte(n) dann nicht unter hardware/grafikkarten/amd im forum eintragen?

    Einmal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • 310mm - da werde ich den Lüfter bearbeiten müßen hinten. Ok werde ich mal probieren. Da werde ich noch einen Power Mod machen müßen wegen der Leistung.

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Ich habe die Posts auch im ursprünglichen Thread mal zusammengeführt, da es sich tatsächlich um das gleiche Thema handelt.

    Wo meinst du ? Und welches Thema meinst du genau?


    Ich habe mir nun einen Mac Pro zu gelegt und eine Vega 64 eingebaut.


    Beim Cinebench komme ich auf 67 fps. Im istatic zeigt er, dass der Prozessor (GPU) nur zur hälfte genutzt wird.

    Bei einem Hackintosh Video kam jemand mit einem i7 auf 133fps. Macht der i7 soviel unterschied?

  • Kurz und Knapp Ja

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Die meisten Games nutzen die 6 physischen Kerne des Xeon nicht, genausowenig wie die erweiterte Befehlspalette. bei reinen Multicoreanwendungen lohnt das (video z.B.), In Games fährst du mit einem i5 oder i7 besser. Auch weil diese durch die igpu besser Multimedia können, durch quicksync wird der CPU Arbeit abgenommen, welche sie für andere Dinge nutzen kann. Der Xeon muss dann immer rechnen.


    Ein wenig aufs falsche Pferd gesetzt. Dafür hast du jetzt eine gute Finalcut Rendermaschine.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6