Hackintosh Kompatibel? (Gigabyte X299 - i9 7900k - GTX 1070)

  • Vielen Dank Apfelnico. Mit deiner EFI läuft alles perfekt. Nur die CSM Unterstützung muss ich im Bios aktiviert lassen. Sonnst erkennt das Bios die SATA Platten nicht mehr. Sprich er zeigt mir dann nur noch die m2 Samsung 960 EVO SSD an. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    MB: Asrock Z790
    CPU: Intel i5 13600K
    Ram: 32 GB DDR5-5200

    GPU: Geforce RTX 3090
    SSD: Samsung 970 EVO 512 GB NVME, Kingston 2 TB NVME

    HDD: 3 TB
    Software: Windows 11


    CustoMac Mini

    Asrock H110M-DVS

    Intel Core i5 7400

    Intel HD 630

    120 GB SATA SSD

    Orginal Apple WLAN/BT Karte BCM94360CS

  • @mrprozac


    Kannst ja gern noch mal einen neuen Systemreport und ioreg senden, dann kann ich vorher/nachher vergleichen. Vielleicht fällt mir noch etwas auf.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • OK. Wird gemacht :thumbsup: Danke dir

    Dateien

    • system.zip

      (1,31 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MB: Asrock Z790
    CPU: Intel i5 13600K
    Ram: 32 GB DDR5-5200

    GPU: Geforce RTX 3090
    SSD: Samsung 970 EVO 512 GB NVME, Kingston 2 TB NVME

    HDD: 3 TB
    Software: Windows 11


    CustoMac Mini

    Asrock H110M-DVS

    Intel Core i5 7400

    Intel HD 630

    120 GB SATA SSD

    Orginal Apple WLAN/BT Karte BCM94360CS

  • @mrprozac
    Da hat sich ja eine Menge getan!
    Alle USB inkl. der Hubs sind nun ansprechbar, Prozessor ist nun ein "XEON W", SystemAudio ist nun auch aktiv, Ethernetkarte korrekt, Grafikkarte inkl. Audio nun korrekt, NVMe richtig beschrieben, in den PCI-Geräten tauchen viele neue Geräte auf (der FireWire ist noch nicht korrekt beschrieben, anbei neue Files), Sata nun auch korrekt, Stromversorgung sieht nun auch besser aus – vielleicht funktioniert Sleep/Wake nun auch, probiere mal. XCPM läuft nun auch, AGPM-Enabler läuft auch durch meine Kext, und tatsächlich funktioniert das eingepflanzte EC Device prächtig. Super, hat sich gelohnt.


    Tausche in der EFI in CLOVER/ACPI/patched die beiden Dateien die ich noch beigelegt habe und schaue, ob im Systembericht nach Neustart nun sowohl das interne Auciodevice wie auch der FireWireController dargestellt wird. Dann sollte alles gut sein.


    Grüße
    Nico

    Dateien

    • patched.zip

      (7,37 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • So. Hab die Datein ersetzt. Nun sollte alles stimmen. hier nochmal der Systembericht und die io.

    Dateien

    • system.zip

      (1,31 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MB: Asrock Z790
    CPU: Intel i5 13600K
    Ram: 32 GB DDR5-5200

    GPU: Geforce RTX 3090
    SSD: Samsung 970 EVO 512 GB NVME, Kingston 2 TB NVME

    HDD: 3 TB
    Software: Windows 11


    CustoMac Mini

    Asrock H110M-DVS

    Intel Core i5 7400

    Intel HD 630

    120 GB SATA SSD

    Orginal Apple WLAN/BT Karte BCM94360CS

  • @apfelnico kann ich den neuen Efi ordner auch benutzen?


    Grundlegend sind bei mir 5 dinge anders


    1. Andrere Grafikkarte
    2. Keine Firewire
    3. Dafür ne Elgato HD 60 Pro im 2. Slot von unten
    4. Ne Wifi PCIE Krate im 3. Slot von unten
    5. Andere CPU (ein i9 7900X)


    Edit: Habe jetzt mal die Patched SSDTs rausgenommen da die ja für @mrprozac s system angepasst waren.
    Ich sehe jetzt die install option, ende aber wieder in diesem Kernel Panic .
    (Bild kommt gleich)



    Note: @apfelnico @mrprozac ich werde den thread hier mal schließen da die frage der kompatiblität geklärt ist.


    Für die Probleme die ich aktuell habe, werde ich einen neuen Thread im korrekten Forum aufmachen und euch linken. Ich würde mich freuen falls Ihr mir weiterhin zur Seite stehen könnt, damit ich mein kleinen Hacky fertig bekomme :)


    Gruß
    der Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tepoo ()

  • Deine Grafikkarte sollte kein Problem darstellen. Sie verwendet ja auch die nvidia web driver. Auch die andere Hardware sollte laufen. Du musst nur deine CPU Threads in der TCSAdjustReset.kext anpassen.

    MB: Asrock Z790
    CPU: Intel i5 13600K
    Ram: 32 GB DDR5-5200

    GPU: Geforce RTX 3090
    SSD: Samsung 970 EVO 512 GB NVME, Kingston 2 TB NVME

    HDD: 3 TB
    Software: Windows 11


    CustoMac Mini

    Asrock H110M-DVS

    Intel Core i5 7400

    Intel HD 630

    120 GB SATA SSD

    Orginal Apple WLAN/BT Karte BCM94360CS

  • CPU ist angepasst …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich sitzt hier grad und verzweifel,


    selbst wenn ich nach diesem Fehler google, finde ich keine Lösungs Ansätze, und der Fakt das Du diese Probleme nicht hast, ist gleich doppelt verwirrend.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • hallo!


    ich hoffe es ist ok wenn ich diesen „alten“ thread für meine zwecke missbrauche..


    ich versuche grade mein x299 system richtig zum schlafen und aufwachen zu bringen, was immer mit einer kernelpanic endet.


    die hier von apfelnico erstellte EFI läuft aber bei mir, im zusammenhang mit der vega ssdt von DSM2 , ganz gut - abgesehen vom wake..


    mich würde nun interessieren ob die gigabyte x299 board user hier auch sleep/wake probleme haben, mein x299 aorus ultra gaming pro ist auf jeden fall ne zicke was das angeht ^^

  • derHackfan

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hallo


    Ich weiß, dass dieser Thread ein bisschen alt ist, aber hoffentlich kann ich trotzdem etwas Hilfe bekommen. (Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich verwende Google Translate.)


    Ich habe versucht, dieses Problem für eine Weile zu lösen.


    Ich habe eine SSDT für meine Firewire-Controllerkarte erstellt und diese wird im PCI-Abschnitt des Betriebssystemberichts ordnungsgemäß angezeigt. Mit dieser speziellen SSDT geht der Computer jedoch nicht in den Energiesparmodus (ohne sie). Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? apfelnico?


    Beigefügt ist x2 IOReg (mit und ohne FRWR SSDT) und die SSDT, die ich für die Karte erstellt habe. Gleiche Probleme gibt es mit Clover & OpenCore, OSX Mojave & Catalina. Alle meine anderen SSDTs funktionieren einwandfrei (WIFI / BT; GPU; RME HDSPe PCI-Audiokarte; usw.)

    Firewire is only for audio interface


    Edit: I also tried with a slightly modified SSDT (v2) -> same results


    Danke für Ihre Hilfe.

    ----------------------------------------

    Hello,

    I've been trying to solve this issue for a while. I created a SSDT for my Firewire controller card, and it shows properly in the PCI section of the OS system report, however with that particular SSDT, machine won't go to sleep ( it does without it ). Can anyone help with this issue? apfelnico ?

    Attached is x2 IOReg ( with & without Frwr SSDT ) & the SSDT I created for the card. Same Issues exist with clover & OpenCore, OSX Mojave & Catalina. All my other SSDTs are working perfectly ( WIFI/BT; GPU; RME HDSPe PCI Audio Card; etc.. )


    Edit: I also tried with a slightly modified SSDT (v2) -> same results


    Thanks for your help

    Firewire is only for audio interface.

    X299 Gigabyte Gaming 7

    Sapphire RX580 SE

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von ellybz ()