Shuttle ds61, verweigert Clover boot.

  • Schaue es mir nachher mal an, sofern Mac nicht schneller war.

  • Da ich mal wieder nichts hochladen kann, hab ich dir hier einen OneDrive Link angehängt.


    Folgendes hab ich geändert:


    EFI/CLOVER/drivers64UEFI <- notwendige Driver die bei mir immer funktionieren
    EFI/CLOVER/drivers64 <- gelöscht (soweit gelesen, ist dein Rechner UEFI fähig)
    EFI/CLOVER/config.plist <- angepasst
    EFI/CLOVER/Kexts <- nur fakesmc und div. ethernet Kexts
    EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi <- hab da mal meine funktionierende angehängt


    probiere es mal so, die kexts kannst du dir ja immer noch anpassen. Aber alle kexts die da drin waren, bei dir, brauchst du nicht.

  • Hattest du zumindest mal Clover gesehen oder wieder nichts?


    Vielleicht kann sich @Mac noch mal den EFI Ordner ansehen.

  • Ich bin mir mittlerweile sicher das da eine Sperre drin ist oder desgleichen, ich hab schon viele barebones mit macOS hergerichtet und nur bei diesem hier ist es so zickig.


    kein Clover.

  • Mich würde ja mal interessieren ob die Kiste einen Windows 8/8.1/10 Mode hat (mit Secure Boot und solchen Geschichten), denn man nicht deaktivieren kann. Meine Linux funktioniert damit auch, macOS mag das halt so gar nicht.

  • Dein Gerät erzeugt bei mir gerade ein großes Fragezeichen, im Internet hab ich ebenfalls von so einem Fall gelesen ohne Lösung.


    Mein der USB Start funktioniert ja soweit (siehe Linux Live Boot), und Clover benutzt doch eig. auch nichts anderes als GRUB.

  • @feudel746 also ich kann in dem Efi Ordner von @murashi keinen Fehler feststellen...


    Ich verstehe nicht warum der Cloverbootloader einfach rein gar nichts tut.

  • Vielleicht weiß @al6042 oder @kuckkuck was?


    Besonders zu Ozmosis, ob und wie sich da was lohnt.

  • Das Spielzeug arbeitet nur mit einer Intel HD2000 Grafik, welch im i3-2100 verbaut ist.
    Diese wird aber von macOS nicht unterstützt...
    Selbst wenn du Clover gestartet bekommst, wirst du an der macOS-Installation verzweifeln...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn alles passt werde ich einen i3-2105 verbauen. Hat die HD 3000.
    Ich werde mich jetzt mal mit dem booten wieder beschäftigen, kann man Hifgh Sierra nicht auch per legacy BIOS betreiben?

  • Ja kann man :D

  • Jut Jut, kann man auch per legacy später ozmosis betreiben wenn genug Platz im Ami Bios ist?
    Ich schaue mir Gerade Ozmosis an, wäre auch etwas für meine anderen Barebones.
    Diese laufen aber mit uefi.


    Was benötige ich für die legacy Clover Version für den i3 mit msata?

  • Legacy und OZ verbietet sich per Definition da OZ ein EUFI Plattformtreiber ist geht halt nur mit UEFI. Legacy Clover kannst Du jede Version nehmen die Dir passt einfach nicht den Haken Setzten bei "Install for UEFI Motherboards" und schon installiert sich Clover im Legacy Mode (Sorry für die späte Antwort ist was viel Stress aktuell bei mir)...