Time Machine

  • Nabend, ich mal wieder...


    ganz Kurios..
    wollte grad mal Time Machine testen.
    von Bootstick gestartet... „Backup von TimeMachine“ gewählt.... was kommt?


    bei Zielvolume wollte ich meine meine SSD auswählen


    und er sagt mir:
    Dieses Volume kann nicht verwendet werden, da es nicht Afps usw ist...Bitte wählwn sie Neuinstall und wählen sie dann den Migrationeassistent ?
    is das jemand schon mal pasiert?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Guten Abend,


    hast du denn schon ein Backup erstellt mit Time Machine? Sonst kannst du auch nicht vom Backup wiederherstellen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Habe gerade eben eine Volumen über Recovery auf APFS wiederhergestellt. Lief ohne zu mucken.
    Meine Partition war bereits APFS.

  • Meine auch ?
    afps + ssd
    deshalb der Thread.... er erkannte die ssd nicht bzw sagte halt was ich geschrieben hatte.
    Hmm...Überlegung....TimeMachine weiternutzen oder Super Duper

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Kommt drauf an wie deine Backup Strategie ist.


    Time Machine sichert wenn das Backup Ziel Volume angeschlossen ist jede Stunde ein Backup deiner geänderten Dateien. Und du kannst entweder einzelne Dateien wieder zurückholen oder das gesamte Backup einspielen. Und Time Machine ist so schlau und löscht wenn dein Backup Volume voll ist automatisch immer die ältesten Backups. Ich nutze das in Verbindung mit einer Time Capsule mit 2TB. So hab ich immer ein aktuelles Backup.


    Mit Super Duper hab ich noch nicht wirklich gearbeitet.


    Kommt halt drauf an wie und was und wie oft du Sichern möchtest. Musst du selbst entscheiden.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Auf jeden Fall sollte man ZUSÄTZLICH zur TiMa, ein BackUp-Proggi nutzen. Die TiMa ist schon eine tolle Sache, ersetzt aber nicht 100%ig ein richtiges BackUp.
    Ich sichere oft meine Platten mit dem TerminalBefehl "dd". Mit dem "dd" wird die gesamte Platte (incl.EFI) gesichert/geklont. Mit AFPS-Platten habe ich es allerdings noch nicht probiert.


    https://www.hackintosh-inc.de/…n/?postID=25445#post25445

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @Shado
    Time Machine ist zum Sichern und hat ein 100%iges Backup. Wenn man die Sicherung voll Automatisch im Hintergrund laufen lässt.


    Man muss unterscheiden zwischen HDD Clone und Backup. Ein HDD Clone ist ein Kopie und ein Backup wie Time Machine ist schon was ganz anderes. Mit Tine Machine kann man anhand einer Time Line zurück lesen.


    https://www.apple.com/airport-time-capsule/


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Also wie gesagt. Musste alles neuneinstellen. Apps waren nicht am Platz Auf der anderen Seite habe ich noch nie ein Backup früher mal mit TimeMaschine gemacht. Also nur Windows genutzt.
    Hätte mir gewünscht das bei TM die Einstellungen mit gespeichert werden

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • @Mocca55, nichts für ungut.... :D Aber ich bin seit über 10 Jahren mit Apples unterwegs, und weis wovon ich rede.
    Eine komplette Sicherung der GESAMTEN Platte kannst du nur mit einem zusätzlichen Programm oder mit dem "dd"-TerminalBefehl ausführen.
    Auch die Empfehlungen zur Anleitung für BackUps wird von Apple selbst, ein separates BackUp-Programm empfohlen.
    Jeder der verantwortungsvoll mit EDV-Installationen (ob WIN, LINUX oder OsX o.ä.) umgeht, wird immer ein zusätzliches BackUpProgramm nutzen oder auch komplette Images von seinen Platten ablegen.
    Die TiMa, das steht ausser Frage, ist ein sehr mächtiges Tool, um seine Daten zu sichern und gegebenenfalls seine Daten wieder herstellen zu können.
    Aber es ersetzt NIEMALS eine komplettes BackUp.......
    Jeder kann es aber sehen, wie er will.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ich verstehe deine Sätze nicht...
    Was bedeutet "Apps waren nicht am Platz"?


    Bei mir liegt seit Oktober 2017 alles am richtigen Platz:


    @Shado
    Und gerade weil ich mit TM auch Daten von vor 8 Monaten wieder zurückholen kann, ist TimeMachine ein reales Backup-Tool, im Gegensatz zu den manuellen Moment-Aufnahmen, die du mit anderen Cloning-Tools erhältst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zitat

    Die TiMa, das steht ausser Frage, ist ein sehr mächtiges Tool, um seine Daten zu sichern und gegebenenfalls seine Daten wieder herstellen zu können.


    Ist doch meine Rede.... 8)

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Du solltest deine eigenen Zitate komplett darstellen, sonst geht der Bezug verloren:

    Zitat

    Die TiMa, das steht ausser Frage, ist ein sehr mächtiges Tool, um seine Daten zu sichern und gegebenenfalls seine Daten wieder herstellen zu können.
    Aber es ersetzt NIEMALS eine komplettes BackUp.......

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042, hast Recht,,, mußte schnell gehen.... :hurra:

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Also kurz und Knapp... brauche keine Täglichen Backups ala TM..
    einmal oder zweimal die Woche reicht vollkommen.
    Also dann brauche ich ein komplettes Image der Platte sozusagen falls mal was is. Inkl Efi speicherung..
    Also dd oder ccc oder Sd?
    Eure Meinungen?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • CCC und auch SD! sichern nicht die EFI. Der "dd"-Befehl sichert das GANZE Gerät, also mit allen Sektoren.
    Wenn du dein Clover auf der selben Platte hast, wie deine Systemplatte, solltest du es mit dem "dd" sichern.
    CCC und SD! sichert nur die Systempartition. Recovery ist meines Wissens auch nicht dabei.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ich mach neben TM wöchentlich ein Backup auf einer Externen Platte mit CloneZilla.
    Dabei wird die Platte oder Partition 1:1 inklusive EFI Partition geklont und ist auch bootfähig.
    Zur Sicherheit sichere ich alle meine EFI´s noch auf einem Stick

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System