AMD RX580

  • Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich wechsele mein Setup in den nächsten Tagen auf ein Asus Prime Z390m + i7-9700 + RX580 pulse (die ich schon im alten Hack hatte)


    Was ist aktuell (Catalina + OC) besser? iMac 19,1 oder iMac Pro 1,1 für Hardwarebeschleunigung und DRM?

  • Servus RTK59 mir z. B liegt OC besser. Ich finde es gut das da eine Doku vorhanden ist und die Entwickler leisten da echt super Arbeit 😊 da du ja eine RX580 hast würde ich an deiner Stelle die IGPU deaktivieren und auf iMacPro1,1 gehen. Falls du es mit opencore probieren willst gibt es einen Super Guide dazu habe es damit auch geschafft meinen Rechner zum laufen zu bewegen👍 LG Alex

  • OC hab ich eh schon am laufen mit meinem aktuellen Build.

    Als ich den gebaut hatte war es schlau die iGPU wegen .h264 aktiviert zu lassen.

    Bringt das heute nichts mehr?


    Davon wäre die SMBIOS Version ja abhängig, richtig? (Also ob iGPU aktiviert wird, oder nicht)

  • Du hast zwei Möglichkeiten: iMac19,1 und iGPU aktiv und connectorless -> geht schon seit Jahren, und gibt Hardware-Encoding, aber kein DRM (das geht auf Intel generell nicht).


    Oder:

    iMacPro1,1 und die iGPU abschalten. Geht seit 10.14.5, ist schneller als die iGPU und bringt mit dem neuesten 10.15.4 auch DRM.


    Also: gibt keinen Grund für die erste Option -> iMacPro1,1 und iGPU aus ist die Methode der Wahl.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • wie mein Vorgänger schon schrieb, solltest du definitiv auf iMac Pro 1,1 gehen wenn du eine rx580 hast. Lg

  • Hey also ich habe jetzt die zweite rx 580 drin. Zuerst war es die XFX, da heiß es dann dass man die Karte flashen muss, bevor die geht. Und auch dann wäre das eher suboptimal. Jetzt die Sapphire drin, von der mancherorts geschämt wird, dass es so einfach mit der ist. Nur kommt es bei dieser Karte auch zum Blackscreen. Exakt das gleiche. Nichts hilft. Und ja ich habe alles durch. WhateverGreen Update und so, alle BIOS Einstellungen CSM durch, Einstellungen in Clover, Rechner lief vorher mit nvidea 760, auch die Treiber dafür sind raus.


    Meine Frage ist nun : eine Neuinstallation... ist das nicht der zuverlässigste Weg um zu schauen ob es läuft oder nicht? Ich hatte das System eh erst vor zwei Wochen neu aufgesetzt. Also wäre es jetzt kein Beinbruch.


    Wie seht ihr das? Danke für die Einschätzungen. Oliver

  • oliverkrueger


    hatte mit meiner das gleiche. alle stecker waren ordentlich drin.

    habe dann aber was ich meist mache, alles überprüft.

    HDMI Port gewechselt. PCI Stecker gewechselt.

    Im Boot/Uefi hatte ich auch die ganze Zeit ein Bild, nur nicht unter Catalina.


    Nachdem ich das tat, bekam ich auch den Screen nach Clover zu sehen.

    Keine Ahnung was das war aber nun läuft es, paar Baustellen noch, aber es läuft.


    Hast du auch die V2?


    VG

    Gruß Kexterhack

  • TheThe

    Problem finally solved: After upgrading the processors from Sandy Bridge to Ivy Bridge E5-2600V2 Xeons, all of the difficulties listed have disappeared ...


    [attach = '118239', 'none', 'true'] [/ attach]

    The


    I hope it's ok that I'm using English. I don't speak German. Can you tell me the specs of your system. I have the same issue that you had. The resource manager shows no vram. I have an older system with a new GPU.


    P8z77 -v pro

    I7 3770k

    32g ram

    5700 xt

    10.15.6 Catalina


    I was using flame 2019.2.1 without a problem on El capitan with a Gtx 970. Decided to upgrade the GPU and OS and now no vram. I'm wondering if it's my old motherboard. Thank you!

  • hallo zusammen

    Ich versuche seid Monaten ebenfalls eine Powercolor RX 580 8GB dazu zu überreden auf 3 DP gleichzeitig zu arbeiten da das im Videoediting nur von Vorteil ist.Timeline ,Vorschaumonitor, Plugins usw.

    leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen das hinzubekommen.Weder in Catalina oder in Monterey. Habe mal DPCI Manager installiert und im Status wird die Karte nicht mal angezeigt unter Graphic Card Model...WTF.

    Sie läuft doch denn sonst würde ich ja nix sehen hier.

    Gehe ich auf PCI List taucht sie unter 1002 auf allerdings als Ellesmere HDMI Audio ...

    Da verstehe ich jetzt gar nix mehr.

    Habt ihr evtl eine Idee wie ich den 3. Monitor über DP ans Rennen bekomme.

    Der 3. Monitor wird auch angesteuert, bleibt aber schwarz und die Grafik wird sehr buckelig und das im normalen OS

    Hier mal meine komplette EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,6 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Mit dem Namen Ellesmere ist doch okay. Wenn du dich daran störst, dann kannst du ihr einen neuen Namen geben. Das geht über die Config.plist im Abschnitt DeviceProperties. Habe das auch schon mal gemacht. Gab mal eine Zeit, da konnte man mit Videoproc nur so die Hardware-Codierung einschalten. Ich glaube, dass war noch unter Mojave. Habe mal eine alte config vom Z77 rausgekramt. Schau dir mal den Screenshot an. Der entscheidende Eintrag ist hierbei "model".


    Die Devices kannst du mit Hackintool exportieren und den Eintrag in die config.plist einsetzen.

    Am besten die PCI-Devices.plist und die config.plist in jeweils einem Fenster öffnen und den Eintrag der Grafikkarte per Copy&Paste in die config.plist einsetzen.


    HDMI-Audio ist das Audio-Device. Kannste vielleicht auch ändern.

    Ich mach da nichts mehr auf dem neuen Board. Ich lass das so wie es ist.


    Wer braucht schon drei Monitore? Ich habe hier drei Rechner und einen Monitor mit Switchbox für Monitor und Tastatur. ;)

  • Also ich benötige schon eher 3 Monitore als 3 PC.

    Hat das denn schon jemand erfolgreich gelöst 3 x Monitor an DP ?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Hallo, um keinen neuen Thread aufzumachen schreibe ich hier rein:


    Morgen kaufe ich mir gebraucht eine AMD Radeon RX 580 8GB. Bisher nutze ich die iGPU und wollte mal fragen, ob das Plug and Play funktioniert oder ich noch was konfigurieren muss?

  • @riddy1907

    Läuft bei mir perfekt ! Aber der Einstellungen wegen (Bios/OC) in der Wiki nachsehen,

    Unter Monterey?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Die RX 5xx laufen mit High Sierra bis Monterey ohne Probleme. Hab selber eine Karte dieser Generation.

  • Der MacPro kommt in der Basiskonfiguration auch immer noch mit einer Radeon Pro 580X...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Super, dann berichte ich auf jeden fall. Würdet ihr empfehlen die iGPU weiterhin laufen zu lassen? Hat ja auch paar Vorteile wie Effizienz und Intel Quick Sync.


    Bin auf SMBIOS iMac 20,1