AMD RX580

  • Funktioniert leider nicht. Da werde ich wohl wieder auf iMacPro1,1 umstellen müssen.

    Danke trotzdem.

  • Ich hätte da mal eine kurze Verständnisfrage. Wenn bei dem komischen VideoProc zwar oben die UHD drin steht ich aber bei H264 nur einen Ausschlag bei der RX580 habe sollte es doch bedeuten das diese +CPU am rechnen ist oder?


    HEVC ist mit iGPU und GPU +CPU am Rechnen gelbe Markierungen


    H264 ist nur GPU + CPU ein Ausschlag zu sehen jedoch keiner bei der iGPU, rote Markierungen




    und wenn auf Netflix ein Film läuft (im Screenshot ist da nur schwarz zu sehen aber der Film läuft) ist die iGPU auch "Arbeitslos" und die RX580 rechnet im Zusammenspiel mit der CPU...



    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Es sieht zwar so aus, scheint aber nicht zu stimmen. Benchmark Vergleiche sprechen da eine ganz deutliche Sprache. Je nach Material und Zielformat verdoppelt sich die Geschwindigkeit beim Konvertieren wenn die RX580 Standalone genutzt wird. Gleiches Bild wie bei den Vega Karten.


    Edit: Hier noch zur Veranschaulichung ein frischer Test den ich mit macOS 10.14.4 und Windows 10 jeweils mit VideoProc durchgeführt habe.


    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ja es ist verwirrend. Aber ich kann es erst nach dem Urlaub berichten, denn vom 22.02. bis zum 28.03. wird sich genug Material ansammeln damit ich wieder mal was zum umwandeln habe, ich habe noch so grob die Zeiten vom letzten mal im Kopf.

    Beziehungsweise sogar noch irgendwo Screenshots davon. Mal schauen ob ich wieder ein genau 5 Minuten langes Video von nem Leguan hinbekomme. :S


    Vorletztes mal war der folgende mein "Opfer".....



    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • coopter siehst Du Beharrlichkeit zahlt sich eben doch aus 👍

  • Freezes habe ich auch. Da hilft nur mehr Ausschalten. Zuerst fängt es mit stottern an und irgendwann ist total Schluss. Im normalen laufenden Betrieb aber nicht. Ich kann es ganz gut mit FinalCut provozieren. Wenn ich die Stabilisierung aktiviere oder schnell viele Effekte anwende. Verschieden Benchmarktests verschiedener Hersteller laufen ohne Probleme durch. Auch die Konvertierung mit VideoProc funktioniert einwandfrei und spürbar schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbi ()

  • Hallo, wie kann ich meinen XFX RX 470 4GB in High Sierra 10.13.6 aktivieren? Das System lädt aus dem Kleeblatt, aber wenn Sie den Anmeldebildschirm aufrufen, bleibt der schwarze Bildschirm erhalten. Ich habe Lilu.kext und Whatergreven im Ordner Other's. Ich habe keine andere Einspritzkonfiguration geladen. Ich freue mich über Ihre Vorschläge.

  • Habe jetzt mehrere Tage seit Release der 10.14.4 Beta 3 mit aktiviertem Hardware Encoding gearbeitet, um sicher zu sein, dass ich keine voreiligen Schlüsse ziehe und bekomme endlich keine Freezes mehr.

    Relevante Kexte sind bei mir Whatevergreen, RX570.kext (zum aktivieren des HW En/Decodings) und ggf. noch der AGPMInjector – letzterer setzt ein funktionierendes CPU Power Management voraus (x86Plugin muss geladen sein).

    Endlich funktioniert mein Hacki so wie er soll. :)

    Beim Encoding komme ich je nach den Encoder Einstellungen 100-280 Frames die Sekunde. Top!


    Den Rename Kext habe ich schon vor einiger Zeit rausgeschmissen, da er wie hier im Thread schon erwähnt keine Auswirkung auf die Leistung oder Funktion hat.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Update:


    bekomme leider hin und wieder noch Freezes, mittlerweile habe ich aber herausgefunden, wie sich das reproduzieren lässt:

    Wenn ich bei Facebook ein Youtube-Video teilen möchte, erstellt Facebook für gewöhnlich ein Preview des Links und beim erstellen dieses Previews friert die Kiste ein.

    Erst reagiert das System nur noch sporadisch (erkennbar am Sekundenzeiger der Uhr), dann friert es irgendwann komplett ein und mir bleibt nur noch der Hard Reset (selbst mit erfolgreich ausgeführten Shutdown-Befehl über SSH fährt die Kiste nicht runter).

    In der Konsole findet man dazu nur die bekannten Einträge:

    Code
    1. com.apple.message.domain: com.apple.crashreporter.writereport.gpuRestart
    2. com.apple.message.signature: Kernel
    3. com.apple.message.signature2: UNBUNDLED ||| kernel ((null))
    4. com.apple.message.signature3: UNKNOWN
    5. com.apple.message.result: noop
    6. com.apple.message.summarize: YES
    7. SenderMachUUID: 94226BD7-A994-370A-A0FA-F6B79C4448D7

    und


    Code
    1. com.apple.message.domain: com.apple.crashreporter.writereport.crash
    2. com.apple.message.signature: SafeEjectGPUService
    3. com.apple.message.signature2: UNBUNDLED ||| 1.0 (1)
    4. com.apple.message.signature3: UNKNOWN
    5. com.apple.message.result: NO
    6. com.apple.message.summarize: YES
    7. SenderMachUUID: 4A93ECFC-8132-318F-BA6B-9B616B0734EB

    Könnte es sein, dass irgendwas einen Eject der GPU auslöst? Für macOS gilt die RX570 doch vermeintlich als eGPU, wenn ich mich nicht täusche.


    Anbei nochmal mein Clover Ordner.

    Hat jemand eine Idee, was dort querschießen könnte?

    Bin zur Zeit auf 10.14.6 Beta (18G29g).

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,31 MB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Nein die wird nicht als eGPU behandelt, ist ja keine. Als eGPU eingebundene Grafikkarten erscheinen mit einem Auswurf Symbol in der Infoleiste.


    Das in den Logs ist was anderes. Das System versucht die GPU aufgrund eines Crashes neuzustarten, was allerdings nicht klappt. Dein Problem scheint auch spezifisch mit dieser Grafikkarte zu sein, kann das nicht reproduzieren.


    Wahrscheinlich liegt der Hund in deiner Config begraben. Sieht mir arg überladen aus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Überladen? Was empfindest du daran als überladen? Bzw. was davon ist denkst du ist grafikrelevant?

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ich habe bisher noch keine EFI gesehen die so viele Kexte am Start hat. Vieles davon ist völlig unnötig. Liste doch mal die Kexte die du hast hier auf und schreibe dazu warum du sie für nötig hältst. Vielleicht fällt dir dann selbst auf welche unnötig sind. ;)


    Darüber hinaus finde ich in deiner config.plist das Boot Arg shikigva=1. Wozu?


    Deine USB Ports hast du auch nicht korrekt eingerichtet. Du nutzt den Port Limit Patch und eine USB Kext die das Limit sprengt. Hat zwar nichts mit den Grafikproblemen zu tun, kann aber auch für üble Probleme sorgen. Der Port Limit Patch ist nicht für den Dauereinsatz gedacht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Klar, kein Problem.

    AGPMInjector.kext - aktiviert das GPU Powermanagement. Bis 10.14.4 brauchte man das noch, ob es jetzt noch vonnöten ist, weiß ich nicht (da das Projekt aber kontinuierlich weiterentwickelt wird, denke ich beißt die Maus hier keinen Faden ab)


    AHCI-300-Series.kext - benennt den Intel Generic Controller in Intel 300 Series um. Ist nur kosmetisch, aber finde ich schöner.


    AirportBrcmFixup.kext, BrcmFirmwareData.kext, BrcmPatchRAM2.kext ist laut Rehabman für meine DW1830 vonnöten.


    AppleALC.kext, Lilu, Whatevergreen, VirtualSMC + Sensor Plugins - brauche ich nicht naher erläutern


    CPUFriend.kext, CPUFriendDataProvider.kext - dynamisches CPU Powermanagement - letzteren habe ich sogar von dir 🙃


    IntelMausi.kext - Ethernet


    SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext - zweite Ethernet Karte


    USBPorts.kext, XHCI-unsupported.kext - USB, letzteres ist laut Help File im Hackintool für meinen Controller immer noch vonnöten.


    Der einzige, der mir spontan ins Auge sticht, ist der HibernationFixup.kext, den ich mal testweise ausprobiert hatte, als ich mal mit dem Sleep Probleme hatte. Kann aber eigentlich weg, da ich eh kein Sleep benutze.


    Den USB Port Limit Patch habe ich drin, damit ich wirklich alle Ports nutzen kann, was dann bei mir 20 sein müssten. Ob man das so betreiben kann (sollte), ist sicherlich strittig, sehe aber auch da keinen Zusammenhang zur Grafik. Hinsichtlich USB hatte ich jedenfalls bisher keine Probleme.


    Shikigva ist noch aus der iMac18,3 Zeit, der kann tatsächlich weg.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Zu AGPM: Der lädt auch ohne zusätzliche Kext. Und selbst wenn er nicht lädt hat das keine Auswirkungen auf das Power Management. Der Grafiktreiber kann das auch selbst.


    Zu USB: Der Port Limit Patch kann Abstürze, defekte Daten und defekte Dateisysteme auf USB Laufwerken auslösen. Die Veränderungen im Treiber führen dazu dass Arrays mit fester Größe gesprengt werden. macOS ist nicht für mehr als 15 Ports pro Controller ausgelegt. Nur durch eine kleine Änderung im Treiber lässt sich das nicht ändern, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Ich empfehle dir dringend das zu ändern.


    HibernationFixup ist unnötig, dein Sleep sollte so funktionieren wenn alles richtig eingerichtet wurde. Die wichtigen Kriterien dafür sind funktionierender NVRAM und CPU Power Management.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich kann's gerne ausprobieren und schauen ob das mein Problem löst.

    Wenn nicht, hat es vermutlich tatsächlich direkt was mit dem Model zutun.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Hallo zusammen,


    mit dem RX570GVATest.kext und den hier viel diskutierten Einstellungen habe ich eine AMD Radeon RX 580 (mit Bios Mod, urspruenglich RX 480) auf einer HP z820 v1 Workstation unter OSX Mojave 10.14.6 zum Laufen bekommen. Vielen Dank @CMMChris.


    VideoProc Hardware Beschleunigung zeigt grün und wurde erfolgreich getestet, VDADecoderChecker läuft ebenfalls durch ohne Fehler.

    Einstellungen sind wie auf den Screenshots.





    Auf der HP z820 wird Autodesk Flame verwendet. Das Video Editing und der Import/Export funktionieren, das sogenannte 3D Compositing Tool Batch und Action machen jedoch Schwierigkeiten.



    Der Resource Manager von Flame zeigt keinerlei VRAM an, im Terminal gibt es verschiedene Fehlermeldungen:

    Automatic GPU detection failed

    und

    dlCheckGLError: Texture::pre-bind()

    dlCheckGLError: GL_INVALID_OPERATION



    Laut Autodesk funktioniert Flame grundsätzlich nicht mit Hackintosh. However, vielleicht hat ja irgend jemand eine Idee, woran es liegt? Ich bin ratlos.


    Interessanter Weise findet sich auf der Autodesk Seite als 'Current certified Mac workstations' für die aktuelle Version 2020 auch ein iMac Retina 5K (mid 2017) mit AMD Radeon Pro 580 8GB unter OSX Mojave. Dies würde eigentlich der Tatsache wiedersprechen, dass Apple die Hardwarebeschleunigung für Radeon RX 580 gestrichen hat ...

    Bilder


    HP z820 Workstation | System BIOS J63 v03.90
    Intel XeonE5 i7 E5-2680V2 @ 2.8GHz 2x | C600/X79 chipset | Ivy Bridge EP

    AMD Radeon Vega Frontier Edition 16 GB

    32 GB ECC UDDR3 | 1066 MHz

    Clover v2.4k_r5079

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryH ()

  • @CMMChris ... stimmt, gute Frage. Hab den RX570GVATest.kext wieder rausgenommen, VideoProc funktioniert weiterhin (2x grün in der Hardware Info) nach Neustart. Ich war davon ausgegangen, dass dieser kext benötigt wird.


    Die Schwierigkeiten mit Flame sind jedoch leider persistent.


    Was auch etwas seltsam ist in VideoProc beim Berechnen von h264:



    Intel = grün und AMD = grau


    HP z820 Workstation | System BIOS J63 v03.90
    Intel XeonE5 i7 E5-2680V2 @ 2.8GHz 2x | C600/X79 chipset | Ivy Bridge EP

    AMD Radeon Vega Frontier Edition 16 GB

    32 GB ECC UDDR3 | 1066 MHz

    Clover v2.4k_r5079