AMD RX580

  • 15.000 in Luxmark sind ein sehr gutes Ergebnis. Die meisten RX580 liegen im 14.000er Bereich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was passiert eigentlich wenn man eine RX560 oder RX580 in ein echten Mac Pro eingbaut braucht man dann auch Watchevergreen ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Nein, braucht man nicht!

    Da aber kein Apple EFI Firmware drauf, gibt's kein Boot Screen.

    Sprich Bild sobald Mac hochgefahren.

  • Aha ok interessant zu wissen, hätte eher vermutet das Apple Externe dann einfach garnicht laufen.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Wobei in eine Käsereibe die neue Grafikkarte auch als Zweitkarte eingesetzt werden kann. Wenn zumindest dann ein Monitor an der alten hängt, spielt das keine Rolle.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Habe auch mal ein paar Bench's gemacht mir meiner neuen Sapphiere also nur mit WEG ohne den 570er kext. Habe auch mal versucht OBB zu booten gab nur gerisel "Schnee" im Bild ^^

  • Das GPU Encoding läuft bei mir immer noch nicht ganz zuverlässig.

    Zwar deutlich besser als unter 10.14.3, aber ich bekomme beim Encoding immer mal wieder noch random freezes, die ich nicht reproduzieren kann.

    Ist aber auch nicht unbedingt verwunderlich, da es a) immer noch eine Beta ist und b) die 570 bis dato eigentlich gar nicht fürs Encoding unter macOS gedacht ist.

    Mittels der dummy-GVA-Kext wird diese Funktion ja gegen Apples Vorstellung freigeschaltet, hätte mich jetzt jedenfalls gewundert, wenn das jetzt auf Anhieb absolut reibungslos funktioniert hätte.

    Mal abwarten, was da noch so kommt :)

    Wie sieht es bei euch aus?

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • 10.14.4 Beta 2 wird nun verteilt, kannst ja mal schauen ob es wieder Verbesserungen gab wenn dir das Update angeboten wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab ich zum Zeitpunkt des Postings schon drauf gehabt, weil ich ebenso gehofft hatte, dass es damit vielleicht schon geht. Fehlanzeige.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Hm ne, friert für ein paar Sekunden ein, Maus und Uhr sind blockiert, anschließend geht es wieder für 2, 3 Sekunden und das ganze Spiel von vorne.

    Abhilfe bringt nur ein Neustart. Wurde glaube ich auch hier im Thread schon mal beschrieben dieses Verhalten.

    Währenddessen ist auch ein Spulenfiepen der GPU zu hören, das ich sonst nicht habe.

    Ohne die dummy GVA Kext gibts keine Freezes, aber halt auch kein HW Encoding.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Das Problem haben aber die User mit Vega Karte und Imac Pro SMBios nicht!?


    Ich hatte das auch mal von 17.1 auf IMacPro1.1 umgestellt. Neben den sporadischen Freezes hatte ich auf Anhieb auch kein USB 3.0 Unterstützung unter der Beta 1 mehr.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Bei mir gibt es genau das ähnliche Problem, jedoch nur mit VideoProc, und auch unter bestimmten Bedienungen, hab es also ignoriert.

  • Das ist das Ding. Wie oben bereits von mir erwähnt, muss das HW Encoding auf den 4xx/5xx Karten immer noch via dummy kext forciert werden. Es funktioniert, aber noch nicht zuverlässig, um damit Arbeiten zu können.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass ich in Video Proc beim konvertieren in h264, Bildstörungen habe.

    RX570GVA.kext geladen, iGPU im Bios abgestellt. Hardwarebeschleunigung beide in Video Proc grün.

    Läuft also doch nicht so richtig, wie ich mir das vorstelle.


    Schalte ich die iGPU im Bios wieder zu dann läuft die Konvertierung wieder Perfekt.


    Oder habt ihr noch einen Tipp für mich, wie ich das änder könnte?

  • Du benutzt kein iMacPro SMBIOS, richtig? Versuche mal in der AppleGVA.framework info.plist unter deiner Board ID die Einstellungen komplett mit diesen zu ersetzen:


    <key>allowFrameReordering</key>

    <false/>

    <key>hwe</key>

    <true/>

    <key>hwe420</key>

    <true/>

    <key>interlacedOff</key>

    <true/>

    <key>ke1</key>

    <true/>


    Vorher natürlich ein Backup anlegen damit du den Ursprungszustand wiederherstellen kannst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Einstellungen habe ich mal getestet und funktionieren. Würde aber für mich heissen, bei jedem Update die Datei abändern oooodddeeerrr ich stelle gleich wieder auf iMacPro1,1 um.

    Daher sind ja die Einstellungen.

  • Du kannst mal probieren ob du es mit Board ID Fake über ShikiGVA auch zum laufen bekommst ohne veränderte AppleGVA.

    LG Chris


    Meine Hardware: