AMD RX580

  • Hallo @CMMChris, leider kommt es ab und an vor das mein Hacki plötzlich bei Rechenlast einfriert. Ich kann es mit FinalCut Provozieren in dem ich einpaar Effekte schnell in die Timeline ziehe. Kann aber nicht sagen ob es vielleicht an der Beta von MacOS oder an der GFX liegt. Wärest du bitte so nett und könntest mal bei Gelegenheit meinen EFI Ordner unter die Lupe nehmen? Vielen Dank dafür :-)


    Nachtrag:

    GFX/CPU Benchmark und Stresstests übersteht der Mac einwandfrei ohne einzufrieren. Scheint an den FXFactory Plugin in FinalCut zu liegen und beim Video Stabilisieren. Aber Bitte meine EFI trotzdem mal anschauen - Viele Dank :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,74 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbi ()

  • Ob deine Freezes sich dadurch auflösen werden, weiß ich nicht genau, aber du könntest eine EFI wie folgt optimieren:

    BBCoffee630.kext raus

    GFX0 to IGPU und PEGP to GFX0 raus oder wahlweise auf disabled stellen (übernimmt WEG automatisch)

    Den Portlimit Patch rausnehmen (funktioniert ab 10.14.1 nicht mehr, dafür hast du dir ja eh eine USBPorts.kext erstellt)


    eventuell noch das CPU Powermanagement aktivieren, falls du keine SSDT benutzt (ist nicht in deiner EFI enthalten, solltest du bei deiner CPU allerdings sowieso nicht nutzen).

    Dazu einen Haken bei Plugintype unter ACPI.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Hallo @T4ke Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde es sobald ich zuhause bin testen :-)

  • EDIT:habe mich für diese entschieden musste schnell gehen so kommt sie vielleicht noch morgen hehe, aber vom Port Layout sehen die eh alle gleich aus oder mein ich das nur ?


    http://pulse.sapphiretech.com/de/580-8.html


    EDIT:


    SMBIOS habe ich auf iMac Pro stehen was müsste man machen um zu sehen, ob sie ohne Whatevergreen läuft ? Und ist der RX570GVA.kext mit der neuen Karte noch nötig ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    3 Mal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Ich habe auch die Sapphire Radeon RX 580 aber die Nitro. Ist Wurscht jedoch die RX570GVA Kext brauchst du weiterhin.

  • Device ID in der RX570GVA.kext auf die der 580 abändern und (siehe ein Post weiter unten) WhateverGreen drin lassen. Hast keinerlei Nachteil dadurch.

    Die AMD HEVC Encoder funktionieren sowieso nur wenn die Grafikkarte auf GFX0 lautet was standardmäßig nicht der Fall ist, heißt ohne WhateverGreen hättest du mindestens noch einen Rename zu vollführen und dann kannste die Kiste auch gleich drin lassen :)

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

    Einmal editiert, zuletzt von T4ke ()

  • Device ID in der RX570GVA.kext auf die der 580 abändern

    Sorry, aber in der genannten Kext "RX570GVA.kext" ist keinerlei DeviceID festgehalten. Wie oder wo soll diese also geändert werden?

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mea cupla, ich nahm an - da die kext die RX570 im Namen trägt - die Properties werden über Device IDs injected und nicht über den gesamten Ellesmere (und sogar Baffin) Controller. Sieh meinen Post als gegenstandslos an.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • @T4ke. Habe dies jetzt alles getestet. Leider schmiert der Rechner in FinalCut auch diesmal ab. Hab jetzt mal ganz frech einfach deine EFI inkl. Kexte genommen. Funktioniert alles Tadellos und auch keine Abstütze :-)

  • redbelt

    An den Benchmarks ! Habe eben die RX Karte auf Radeon Pro geändert werde es damit testen. Danke für die Nachricht.:thumbup:

    Poste es dann.

    LG

    PS....HEVC wird nicht unterstützt ...:( und als 580Pro nur ..in dem Systeminfo angezeigt !... bei Benchmarks als RX 580 !

    Einmal editiert, zuletzt von coopter ()

  • Norbi und T4ke das ist aber sehr interessant, wo kann ich denn deine T4ke EFI finde? Deine iMacPro1,1 SMBIOS Konfiguration würde ich auch gerne mal ausprobieren.

  • coopter ich nehme an, dass CMMChris den Hardwareschalter direkt an der Grafikkarte meint. Die Graka müsste über DualBios verfügen, eines mit lownoise, also verminderter Leistung und ein OC Bios.

    Einmal editiert, zuletzt von TNa681 ()