AMD RX580

  • @CMMChris, reichen diese drei Kexte aus? (Lilu,Whatevergreen, RX570GVA) oder muss der AMDRadeonPro auch wieder mit rein? Muss man die Intel im Bios deaktivieren?


    Habe es in der früh mit der 10.14.4 getestet inkl. AMDRadeonPro. In der Clover Config habe ich die Intel GMA Einträge entfernt. Er hatte alles erkannt AMD Pro 580 inkl. Intel HD 630. Die Hardwarebeschleunigung lief laut VideoProc auf der 580 und alles war auf grün. Bis zum Neustart. Dann wurde die Intel HD 630 als Unknow erkannt. Und das System ist eingefroren bei den Beschleunigungstest.

  • @SirusX


    Ich sehe da 74 Hz bei dem Acer K272HUL. Sollte aber 60 sein. Die "Standard-Aktualisierungsrate" ist bei dem 60 Hz.

  • Läuft unter Windows auch so ohne probleme wieso meinst ? Und ja unter 10.14.4 geht Video Proc ohne Intel hab doch Bilder gepostet...

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Norbi Aufgrund der Frage hast du offenbar nicht verstanden um was es dabei geht. Wenn du die IGPU an hast, dann nutzt du Quick Sync. Das geht doch schon immer wenn es richtig konfiguriert ist und braucht keine weiteren Kexte.

    Hier geht es aber gerade um die Standalone Nutzung der RX580 und anderer RX4xx / 5xx Karten für Videobeschleunigung, also ohne IGPU. Das funktioniert unter macOS mangels Unterstützung seitens Apple nicht. Mit der Dummy Kext kann man allerdings einige Parameter in den Treiber injecten und die Hardware Beschleunigung der Karte aktivieren. Sie verhält sich dann wie die Vega Karten. Bisher hatte das allerdings nicht stabil funktioniert. Seit 10.14.4 Beta 1 soll sich das jedoch geändert haben.


    Übrigens: Der Rename in Radeon Pro ist IMHO völlig unnötig. Die Behauptung, der Rename würde die H.264 und HEVC Beschleunigung der Karte aktivieren ist völliger Schwachsinn. Das einzige wo ein Rename was bringen KANN sind grottig programmierte Programme, welche die Grafikkarte nicht erkennen wollen - z.B. einige Adobe Programme. Sowas ist aber extrem selten, weshalb man sich um den Namen erstmal überhaupt nicht kümmern muss.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe nun auf 17.1 umgestellt und siehe da das Flackern ist weg .... sieht auch soweit gut aus nur Jpeg in der Vorschau geht nicht ohne NoVPAJpeg.kext


    PS: Unter 10.14.3 Schmiert alles ab wenn man VideoProc testet ^^

  • @CMMChris Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Bin jetzt im Bilde :-) Eine Frage hätte ich da allerdings noch: Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen RX 580 und der Intel GMA in diversen Programmen wie Final Cut usw. Da ich selber Final Cut nutze würde mich das sehr interessieren. Oder ist das ganze nur für Leute mit einen Xenon Prozessor interessant.

  • Habe nun auf 17.1 umgestellt und siehe da das Flackern ist weg ....

    Siehste, war doch einen Versuch wert! :klatschen:

  • Norbi Da warte ich noch auf Benchmarks T4ke (AMD RX580)

    Die IGPU wird sie aber sicherlich schlagen. Ich vermute mal sie wird nur etwas hinter einer Vega 64 liegen.


    Wer die Karte Standalone ohne IGPU fahren will, sollte mal das iMacPro SMBIOS testen. Dann kann man sich die NoVPA Kext sparen. Die benötigt man nur weil in der AppleVPA (Hardware Beschleunigung für Bilddateien) bei den Quick Sync SMBIOSen die IGPU als Renderer festgelegt wird. Alternativ kann man auch statt das SMBIOS zu wechseln die Datei anpassen, aber das ist dann halt nach jeden Update fällig.


    Wäre gut wenn die Entwickler von Whatevergreen mal in Shiki AppleVPA Spoofing implementieren...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielen Dank!! CMMChris Ich werde dies heute oder morgen testen. Habe momentan beide GFX aktiv als iMac 5K Mid. 2017. Hättest du einen Vorschlag mit welchen Programm man die Geschwindigkeiten vergleichen bzw. Testen kann?

  • Werde ich auch mal testen, weiß einer von vielleicht woran das liegen kann das im Kontextmenü nicht Selectiert wird ?


    Ist ein i7 mit UHD630 sonst läuft alles, es ist ein Notebook. Vielleicht hat das ja mal jemand von euch beobachtet und weiß eine Lösung habe mal ein kleines Video gemacht.


    [Externes Medium: https://youtu.be/zP2ZLsaYilo]

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • SirusX danke für deine Hilfe

    Acer Predator PH317-52


    Intel Core i7-8750H (2200.0 MHz); Codename: Coffee Lake-H


    Intel UHD Graphics 630 (Coffee Lake-H GT2)


    Intel Cannon Lake-H/S - cAVS - High Definition Audio Controller

  • Norbi Nur für den Benchmark musst du übrigens nicht unbedingt das SMBIOS wechseln um die volle Leistung der DGPU zu bekommen. Am besten machst du es so:


    1. Mit Quick Sync (=aktive IGPU) einen Benchmark für H.264 -> HEVC und HEVC -> H.264 mit VideoProc ohne AutoCopy laufen lassen. FPS und Zeit notieren.
    2. Danach die IGPU deaktivieren und mit Whatevergreen das boot-arg "-shikigva=1" mitgeben (damit wird das Encoding auf der DGPU forciert).
    3. Nun den zuvor ausgeführten Benchmark mit denselben Files erneut laufen lassen. FPS und Zeit notieren und vergleichen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Freundin ist vorzeitig auf dem Sofa eingeschlafen ;)

    282 Frames im HEVC Encoding... läuft .

    Warum da allerdings weiterhin bei VideoProc "Intel+CPU" steht weiß ich nicht.

  • Danke @CMMChris für die Erklärung. Habe mal jetzt die Beta Version + iMac Pro ausgewählt und die Interne GFX deaktiviert. VideoProc ist auf grün. Final Cut funktioniert. Rendern + FxFactory Plugins. Sieht sehr gut aus :-)


    @T4ke bei mir steht nur 'Intel' ohne CPU allerdings nur mit 36 FPS - HEVC.

    Bei h.264 Intel + CPU bei 130 FPS


    So Nachtrag mit einpaar Zahlen und Werten:


    FinalCut Pro X mit einen 1:38 Minuten Clip in 3840x2160


    iMacPro1,1 nur RX 580


    Farbausgleich: 1:15 Minuten

    Export Apple 4K 1:22 Minuten

    VideoProc 3840x2160 zu 1920x1080 hevc: 138FPS 22 Sekunden



    iMac 18,3 Intel Quicksync + RX 580


    Farbausgleich: 1:13 Minuten

    Export Apple 4K 58 Sekunden


    VideoProc 3840x2160 zu 1920x1080 hevc: 22 FPS 2:15 Minuten


    FinalCut läuft mit Quicksync etwas schneller aber VideoProc schmiert total ab bei mir mit Quicksync. Da ist die RX 580 alleine viel schneller.


    Nachtrag:


    VideoProc egal ob h.264 oder hevc verwendet bei mir anscheinend nur die CPU. Es steht (Intel + CPU) Laut Aktivitätsanzeige GPU-Verlauf schlägt die RX ungefähr ein drittel aus.


    Werde die Tests morgen nochmals wiederhohlen da Apple Compressor die RX580 bis zum Anschlag ausnutzt. Bis 4K HEVC 8 Bit wird sie komplett genutzt. Bei HEVC 10 Bit ist schluss da übernimmt nur mehr die CPU.


    Habs doch schnell mal getestet:


    Compressor Profil HEVC 4K 8Bit zu m4v: File 1:38 Minuten 3840 × 2160 mp4


    iMacPro nur RX580 1:26 Minuten


    iMac18,3 RX580+Intel 3:10 Minuten


    VideoProg benutze ich nicht sondern nur Compressor.

    Für mich ist klar ich bleib jetzt beim iMacPro ohne Intel Quicksync :-)


  • T4ke Joa das ist dann ca. auf Vega Niveau. Die Anzeige von Video Proc was gerade genutzt wird ist falsch, auch bei echten Macs und unter Windows. Kannst du also getrost ignorieren. Norbi beantwortet deine Frage ja auch. Dass die Karte bei H.264 nicht komplett ausgelastet ist, ist normal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    Die kext, die du mir mal erwähnt hattest, die hatte ich total übersehen. :facepalm: Ich habe jetzt auch die Beta mit deinem kext drauf und muss sagen; Genau so wollte ich den Hacki haben. So ist er für mich momentan "Perfekt".

    In Safari geht Netflix und Amazon Prime Video in HD, in Video Proc ist alles grün bei ausgeschalteter iGPU, iTunes muss ich noch testen. Ich wollte mich jetzt nicht in der icloud anmelden da ich mein SMBios auf iMacPro1,1gesetzt habe bezüglich Bildervorschau. Da bin ich noch am Überlegen was sinnvoll ist für mein System. Mit Kext und imac18,3 oder ohne Kext aber mit iMac Pro 1,1. Sollte schon irgendwie passen. Beim iMac Pro ist ja ein Intel Xeon CPU drin. Na mal schauen.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob die Beta stabil läuft, wie die 10.14.3.

  • Dann werde ich morgen mal weiter testen. Ich hoffe ja, dass es in der Finale Version genau so bleibt. Habe auch schon erlebt, dass Dinge, die in der Beta funktioniert hatten, nicht in die Finale geschafft habe. Wäre verdammt Schade.