AMD RX580

  • Wenn ich das richtig verstehe will DSM2 dass du die Device ID deiner Karte mit der originalen 580 Pro ID des iMac 27 Mid 2017 spoofst. Das wird nur leider nichts an der Funktion des Hardware Encoders ändern weil sich der Grafiktreiber dadurch nicht ändert. Hardware Encoding wurde von Apple für die gesamte Polaris Reihe gestrichen. Die einzige Möglichkeit den Hardware Encoder zu aktivieren ist mit den entsprechenden Einträgen in der config.plist des Treibers, aber das wurde ja schon mehrfach getestet und läuft nicht stabil. Ihr könnt da natürlich trotzdem gerne dran rumspielen, aber ich sehe da schwarz.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich weiß nicht wie sich das bei den anderen Karten verhalten wird aber beim Nuc funktioniert das sehr wohl und die Vega ist ja ein Polaris Verschnitt.


    Seit wann soll das den gestrichen sein CMMChris ?


    Die spoof werte sind Beispiele und die Pro 580 hat übrigens eine andere ID.

  • Keine Ahnung seit wann, Fakt ist dass für die RX5XX und RX4XX kein GVA unterstützt wird. Quick Sync ist zwingend nötig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielleicht ist das ne dumme Frage, aber bringt mir meine RX580 gerade überhaupt was in meinem Rechner? Oder könnte ich die eigentlich auch ausbauen und nur die Intel nutzen und dafür dann mit DRM und allem? Weiß nicht, ob die überhaupt genutzt wird bei irgendwas. Oder ob sie nur nicht zum vollen Potential genutzt wird. :)

  • Warum sollte sie nichts bringen? Es geht hier doch nur um Video De-/Encoding. Mit Compute und 2D / 3D Beschleunigung hat das nix am Hut.

    Beispiel Final Cut: Ohne die Video Beschleunigung der Karte nutzen zu können fehlt dir halt im Export genau dieser Boost im Export, weil das nach wie vor die IGPU übernehmen muss. Was dir jedoch erhalten bleibt ist der Boost bei den restlichen Berechnungen die auf der Karte ausgeführt werden. Übergänge, Effekte, all das spielt ja auch noch mit rein. Damit bist du auch ohne die Video Beschleunigung der Radeon noch schneller als wenn du nur mit IGPU unterwegs wärst. Wenn dir langweilig ist kannst du dazu ja mal selber Vergleichstests machen.


    Ich habe übrigens ins Wiki eine grobe Anleitung gesteckt wie man einfach herausfinden kann welche GPU nun von AppleGVA genutzt wird: Encoding: Herausfinden welche GPU genutzt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei der Bildbearbeitung z.B. mit Photoshop und Capture One wird meine RX570 voll genutzt, ohne war es bei mir zäh fließend. Es gibt schon jede Menge Anwendungen wo die AMD-Karte Vorteile bringt.


    Mit VideoProc wird sowohl beim Decoder und Encoder die RX570 genutzt:


    /System/Library/Extensions/AMDRadeonVADriver2.bundle/Contents/MacOS/AMDRadeonVADriver2


    /private/var/folders/kr/vb5zyy1j1nq7yhy48c0y2bv80000gn/C/com.apple.coremedia.videoencoder/com.apple.metal/AMD Radeon RX 570/


    Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Karte.

  • Jup, wenn Quick Sync (IGPU) aktiv ist. Die Auslastung ist aber eher gering - gleiches Problem wie bei der Kombination Vega + Quick Sync. Die Hauptarbeit macht die IGPU. Was eben fehlt ist die Möglichkeit NUR die RX4XX / RX5XX Karten zu nutzen, so wie es bei der Vega möglich ist. Kurzzeitig war das offenbar wohl mal möglich (laut Tomatenforum in 10.14.0).


    Bleibt zu hoffen, dass Apple irgendwann mal zur Besinnung kommt und den VA Support für die DGPUs im Sinne der eGPU Unterstützung komplett freigibt oder zumindest die Auslastung bei Quick Sync gleichmäßiger verteilt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mit 10.14.4 funktioniert nun das Hardware De- und Encoding endlich stabil auch auf den 4XX/5XXer Karten.

    Endlich ein Lichtblick am Ende des Tunnels.


    Edit: Nicht nativ, die Dummy kext wird weiterhin benötigt. Aber es scheint wenigstens endlich stabil zu sein. FCXP schmiert jedenfalls nicht mehr ab und die 570 schlägt voll aus.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Die Einträge dafür fehlen im Grafiktreiber nach wie vor und die Dummy Kext ist IMHO Unfug weil der Grafikkartennahme auf den VADriver keinen Einfluss hat (hatte meine Vega mal in "Radeon XYZ" umbenannt um das zu testen). Mal sehen was andere RX4xx / RX5xx Nutzer dazu sagen.


    Edit: Sehe gerade 10.14.4... sorry, mein Fehler. Lade mal bitte die RadeonX4000 Kext aus der Version hier hoch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt bzw. tatsächlich im Thread geirrt. Ich meinte nicht den Rename-Kext sondern den dummy Kext, der die Encoding und Decoding-Einträge im AppleGVA der 4XX/5XX Karten hinzufügt.

    Bislang lief das ja sehr instabil mit ständigen Freezes etc. VideoProc frohr das ganze System ein, wenn man probiert hat, die Hardware Acceleration der dGPU zu aktivieren.

    Dies ist nun offenbar behoben worden. Bisher kein freeze und sowohl Encoding/Decoding auf der dGPU läuft einwandfrei.

    Erstmal sicherheitshalber das 10.14.4 DB1 AppleGVA gesichert.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Interessant. Könnte darauf hindeuten, dass Apple endlich an breiterer Unterstützung für die Hardware Encoder / Decoder im Zuge des eGPU Supports arbeitet. Mach doch mal ein paar Benchmarks mit H.264 -> HEVC und umgekehrt. Wenn du mir das genutzte Videomaterial und die genutzten Einstellungen nennst kann ich Vergleichswerte von meiner Vega 64 liefern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Anyone tried this result with leaving the iGPU enabled? and using the "dummykext"? In 10.14.4

    - Dell Inspiron 7559, i7 6700HQ, 16GB 1600RAM, UHD530 / GTX960m, WD 250m.2 Storage / Adata 480SSD 3840x2160 Touch, 10.14.3 / Windows 10 Pro, CloverUEFI

    - Gigabyte Z390 Auros Elite, Intel i7 9700K, Gigabyte Auros RX580 8GB, 16GB 2666Mhz Ram, Corsair NVMe MP500 250GB Storage, 10.14.4 /, CloverUEFI

    - Dell Inspiron 7370, i7 8550u, 16GB 2400Ram, Intel UHD620, Samsung PM961 NVMe 512GB, 13,3" 1920x1080 Touch, CloverUEFI, 10.14.3

  • IGPU enabled will always slow the DGPU down in Encoding performance. You shouldn't do that if you want the DGPU video acceleration.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich muss noch einmal dazwischen fragen.

    Wo ist der Unterschied zwischen connectorless und nicht connectorless? Nur das ich im Systembericht unter Grafik die iGPU nicht sehe?

  • Mit 10.14.4 funktioniert nun das Hardware De- und Encoding endlich stabil auch auf den 4XX/5XXer Karten.

    Endlich ein Lichtblick am Ende des Tunnels.


    Edit: Nicht nativ, die Dummy kext wird weiterhin benötigt. Aber es scheint wenigstens endlich stabil zu sein. FCXP schmiert jedenfalls nicht mehr ab und die 570 schlägt voll aus.

    Das klingt ja wunderbar, auf diesen Lichtschein habe ich schon länger gehofft...

    T4ke würde es dir etwas ausmachen, wenn du mit uns deinen Clover-Ordner teilst? Das würde mich sehr freuen :)