AMD RX580

  • SirusX Du sagst du hast WEG installiert, dann ist auch Shiki installiert und aktiv.
    Teste mal ob die AMD mit "defaults write com.apple.AppleGVA forceATI -boolean yes" mag.


    redbelt Teste mal ob der Rename greift wenn du WEG dazu nimmst. Bei meiner Vega ist das der Fall.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • iMovie läuft jetzt aber nicht die Hardwarebeschleunigung

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Hä? Wenn iMovie exportiert muss doch auch die Hardware Beschleunigung laufen.

    Den Check in VideoProc hast du für beide Codecs nochmal laufen lassen?

    Wenn nach wie vor alles auf rot steht, teste mal das: Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Falls es wen interessiert, ich hab die Hardwarebeschleunigung zum laufen bekommen in dem ich shikigva=1 als bootflag entfernt habe.

    Seitdem läuft alles wieder. Mit und ohne AMDRadeonPro.kext. Bringt mir diese dann überhaupt was? Denn mit und ohne hab ich das selbe Ergebnis.

  • Warum hast du denn das Boot Flag überhaupt gesetzt? Das muss man im Normalfall nicht setzen weil es eine automatische Erkennung der korrekten Einstellung hat.


    shikigva=1 deaktiviert das IGPU De-/Encoding und forciert das AMD De-/Encoding. Wenn dann nichts funktioniert, bedeutet das, dass dein AMD Hardware Decoder nicht funktioniert. Ohne shikigva=1 renderst du nun wieder über die IGPU. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige sollte das bestätigen.


    Um zu prüfen welche GPU fürs Encoding genutzt wird, importiere dir in Final Cut oder Video Proc ein 4k H.264 File und exportiere es als Full HD H.264 ohne irgendwelche Effekte. Dabei Aktivitätsanzeige (GPU Verlauf) und Intel Power Gadget (IGPU) im Auge behalten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also ich meinte iMovie startet nun generell vorher konnte ich es garnicht starten und ist immer abgestürtzt ich denke weil Shiki ohne deinen Befehl nicht aktiv war, habe aktualisiert trotzdem das selbe in VideoProc teste es nachher mal und gucke wie die GPU sich verhält danke für deine tipps.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • CMMChris Also ich denke dass bei mir alles funktioniert. Warum Shikigva=1 gesetzt war, kann ich dir gar nicht sagen :x


    Hier ein Screenshot beim Rendern mit Final Cut




    Edit: DRM geht halt nicht.

  • Also wenn ich mit BruceX Test meine Hardwarebeschleunigung testen kann dann spielt bei mir keine Rolle ob mit oder ohne iGPU oder mit dem HEVC kext.

    Beides dauert bei mir 16 sek.

    Wird wohl für mich eh keine Relevanz haben. DRM ist für mich wichtiger.

  • Dnl Nimm doch mal meinen AppleGVA Edit mit dazu und schau ob dann DRM geht.


    redbelt Du scheinst nicht zu verstehen was BruceX macht. BruceX enthält kein Video Material. Es testet lediglich Render Performance von Generatoren und somit die Leistung deiner DGPU (Compute und 3D Performance). Deshalb dauert der Test bei beiden GPUs gleich lange. Um die Performance im H.264 Encoding zu vergleichen, musst du z.B. ein 4k H.264 File als Full HD H.264 File exportieren und das auf beiden GPUs. Selbiges mit H.265.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ist aber auch nur ein Workaround oder? Sollte jetzt keine dauerlösung sein so, oder?


    Edit: Hat bei mir nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dnl ()

  • Falls ich dir helfen kann, bin gerne bereit bisschen zu basteln. :)

  • Ich müsste die Maschine vor mir haben, mit Remote Sitzungen ist mir das zu Mühsam wegen den vielen Reboots.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sag mal, apfelnico.. Könntest du für mich mal Photoshop aufmachen und mir sagen, ob er unter Voreinstellungen - Leistung beide Karten anzeigt? Oder besser noch, ob unter Voreinstellungen - 3D der VRam beider Karten addiert wird? :) Thanks a lot! :)

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • filou77

    Kann ich morgen machen, wenn ich dran denke. VRAM wird mit Sicherheit nicht addiert werden, warum auch.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)