AMD RX580

  • herrfelix jup.. hatte die Karte eingesteckt und anfangs mit weg probiert aber in Verbindung mit ner dsdt gabs da n Blackscreen... dsdt raus weg raus und Karte und läuft

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe auch kein WEG.kext, ebenfalls keine DSDT... und bei der iGPU habe ich nur inject intel angehakt und und die 0x3E928086 (0x3E920003) drin, es funktioniert.

    Das mit der Radeon versuche ich heute Abend weiter zu erkunden. Die ist ja quasi nur in der PropertyInjector.kext eingetragen die extra AMD....Kext

    kann ich mir ja sparen ... aber wie gesagt die Pro verschwindet bei der Installation (in meinem Fall MS-Office) und taucht nicht mehr auf.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • crusadegt wärest du so nett mir einmal deine Config zur Verfügung zu stellen? Meine RX570 OOB unter 17,3 zum laufen zu bringen reizt mich schon...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hier mal mein Clover Ordner.. Hab nur den WEG Kext ausgelöscht...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,68 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß CrusadeGT


  • Was merkwürdig ist bzgl. der Persistenz von AMDRadeonPro.kext


    SSD 1 mit Mojave + Beta 5: System meldet Radeon Pro 580

    SSD 2 mit Mojave + Beta 5 + Final Cut Demo + FC-Update : System meldet Radeon Pro 580

    SSD 3 mit Mojave + Beta 5 + Software, Einstellung, Programme durch Migrationsassistent: System meldet Radeon RX 580

  • Hab noch einen weiteren Punkt


    SSD mit Mojave + Beta 5: Radeon 580 Pro, nur MS-Office installiert (ohne Migrationsassi.) Radeon RX 580 +VideoPROC nur mit UHD 630

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Da macdesignerin anmerkte, der Radeon Pro 580 Driver würde nur geladen, wenn die GrKa als GFX0 erkannt wird, habe ich mal versucht, die GrKa mit Clover umzubenennen. Die SSD hatte eine Release 10.14 + Beta 5 + FC Pro Demo Neuinstallation. Nach mehreren Boots wurde weiterhin als Radeon Pro 580 erkannt, aber ohne h264/HEVC Hardware Encoding Funktionalität.


    (1) RenameDevice _SB.PCI0.BR3A.H000 -> GFX0


    Das Resultat war, dass in IORegisteryExplorer die GrKa mit


    _SB.PCI0.BR3A.GFX0 auftauchte,


    aber die GrKa im System/macOS nun wieder als Radeon RX 580 registriert wurde.


    Dachte mir, dann mal RenameDevice in Clover wegnehmen und dann wird es sich schon richten. Denkste, ....


    Ohne RenameDevice tauchte die GrKa zwar in IORegisteryExplorer mit


    _SB.PCI0.BR3A.H000 auf, aber im System/macOS wurde die GrKa weiterhin nur als Radeon RX 580 registriert.


    Update:

    Habe noch mit (1) eine Neuinstallation durchgeführt, also GrKa mit GFX0. Dabei bleibt die GrKa mit Radeon Pro 580 im System, aber ebenfalls ohne h264/HEVC Hardware Encoding Funktionalität.

    Einmal editiert, zuletzt von floris () aus folgendem Grund: update

  • So habe meine ASUS nach genauer suche (RAM-Typ etc.) auf Sapphire RX580 Pulse 8GB umgeflasht. Die soll ja besser mit mac laufen.

    Werde heute Abend mal testen iMac Pro, Mac Pro, etc. . Ich werde berichten.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • So habe meine ASUS nach genauer suche (RAM-Typ etc.) auf Sapphire RX580 Pulse 8GB umgeflasht. Die soll ja besser mit mac laufen.

    Werde heute Abend mal testen iMac Pro, Mac Pro, etc. . Ich werde berichten.

    und sich an, geht was?

  • Bin noch nicht dazu gekommen. Habe erst heute Abend mal die Zeit. Immer diese Arbeit. ;)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Wenn nach dem Neustart die Radeon Pro 580 nicht mehr erkannt wird, der sollte mal das FakePCIID.kext (RehabMan) in EFI/Clover/kext/other installieren.

  • Also ich weiß nicht was ihr erwartet von der reinen PropertyKext in diesem Fall ist es ein reines renaming mehr nicht.

  • Zumal Apple auch schreibt, dass die Karten unter einem Mac Pro ab 2010 nativ laufen. Ich denke, dass dies dann auch Voraussetzung ist.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ja gut, trotzdem hat es zumindest für eine Weile funktioniert. Schon interessant das Thema zu befolgen.


    @herrfelix

    Wie hast du deine Karte ans Strom angeschlossen? Beide Kabel, 8+6?

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Also ich weiß nicht was ihr erwartet von der reinen PropertyKext in diesem Fall ist es ein reines renaming mehr nicht.

    Nichts, was man nicht mit einer DSDT oder SSDT auch erreichen könnte.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn die IGPU eingebunden ist wird diese immer von VideoProc angezeigt. Ist auch bei nem echten Mac so.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also ist es okay? Vor ein paar Tagen wurde sie noch als Intel HD Graphics 630 erkannt.