AMD RX580

  • Ich zitiere mal von macdesignerin



    Bring immer was, ich hab die iGPU bei meinem System ja auch drin. Bisher rechnete nur die iGPU (Quicksync), jetzt machen es beide Karten Parallel.

    Und WEG wird nicht benötigt.

    Gruß CrusadeGT


  • Ich war bisher immer der Ansicht, dass die Property "model" nur für den Systembericht u.ä. interessant ist, aber ansonsten keinerlei Auswirkung auf irgendwas hat. Vielleicht passiert aber noch mehr im Hintergrund. Mich interessiert, was genau.

  • Würde mich auch interessieren und crusadegt Ja, aber die machen nicht so mit, wie sie könnten. IGPU plus Radeon ist deutlich schneller als IGPU allein, aber RX 580 ist kaum besser als RX 560 und das sollte nicht sein und lässt mich vermuten, dass der AMD Hardware-Encoder nicht benutzt wird.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ich habe zwar keine RX580, finde das Thema aber trotzdem interessant. Ich frage mich aber gerade, was das Ändern des Namens in RX580 Pro genau bingt, außer dass sich dann der Name geändert hat? Sieht man sonst irgendeine Änderung im IORegistryExplorer? Wird z.B. ein anderer Framebuffer geladen?

    Ich habe gestern sehr grob die IORegistryExplorer bezüglich der AMD und PCIe ... mit/ohne den Kext verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen. Ich wüsste auch nicht direkt, nach was ich suchen sollte ;) Allerdings hatte ich auch, trotz Radeon Pro 580 im System-Info und Video Proc, keine HEVC/h246 Optionen in Video Proc.

  • Im Übrigen habe ich nach ersten Tests dadurch leider gar keinen Leistungsgewinn bei FinalCut.

    H.264 profitiert von der DGPU nicht sonderlich. Nur HEVC wird massiv beschleunigt. Siehe mein Experiment hier: Intel Quick-Sync mit WhateverGreen


    Das dürfte wohl bei so ziemlich allen Konfigurationen ähnlich aussehen, egal ob Vega oder RX5xx. Wer auf HEVC setzt sollte jedenfalls Quick Sync deaktivieren, das bremst die DGPU unnötig aus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich wundere mich auch schon was ich da geschrieben habe. Obwohl ich mir die Frage auch schon stellte. Ich würde auch eher auf etwas kosmetisches tippen — aber eben auch nur tippen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • H.264 profitiert von der DGPU nicht sonderlich. Nur HEVC wird massiv beschleunigt. Siehe mein Experiment hier: Intel Quick-Sync mit WhateverGreen


    Das dürfte wohl bei so ziemlich allen Konfigurationen ähnlich aussehen, egal ob Vega oder RX5xx. Wer auf HEVC setzt sollte jedenfalls Quick Sync deaktivieren, das bremst die DGPU unnötig aus.

    Nein, ich habe auch keinen Leistungsgewinn bei HEVC. Und bei den RX wird da natürlich Quicksync benutzt, bei deaktivierter IGPU ist die RX580 langsamer als mit und das ist ja GERADE das Problem, das versuche hier die ganze Zeit zu sagen 😂 Nochmal: Toll wäre, wenn die RX580 wie eine Vega angesprochen werden würde und der Hardwareencoder auch bei FinalCut mitlaufen würde. Wie bereits erläutert, hatte ich das geschafft und ich hatte eine Verdoppelung der Leistung ohne IGPU, nur stürzt Mojave da halt ab, weil Apple die Beschleunigung softwareseitig der Vega vorbehält.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Naja auf der Seite 2 kann man es doch gut sehen....

    Ein User mit XEON CPU + RX580 keiner Hardware Encoding


    Dann das Kext von macdesignerin zeigt das es sehr wohl geht und anscheinend nicht nur kosmetisch ist...

    Gruß CrusadeGT


  • Dnl Deine Karte läuft komplett OBB.. Benötigt kein WEG und kein Inject via config.plist o.ä.


    Schau dir mal mein Profil an, habe exakt die selbe Karte :)

    Hey, magst du mir dann mal sagen, warum ich trotzdem WEG brauche? Ohne WEG boote ich entweder in einen Blackscreen (Monitore auf Standby) oder er bleibt beim booten hängen bei "begin gfx firmware load process"

  • macinsane Ich habe deine Aussage schon verstanden, du aber offenbar meine nicht. Was ich sagen wollte: In Verbindung mit Quick Sync bringt eine DGPU keinen Vorteil beim Rendern von HEVC auch wenn sie genutzt wird. Quick Sync bremst das ganze aus - zumindest unter macOS. Ob das unter Windows auch so ist habe ich nicht getestet. Nur ohne Quick Sync bekommst du unter macOS einen ordentlichen Boost bei HEVC sofern du das OS dazu bekommst die DGPU zu nutzen.


    Dnl: begin gfx firmware load process kommt von der IGPU. Diese muss ordentlich eingebunden werden damit das läuft (disablegfxfirmware boot arg und connectorless ig-platform-id). Für den Black Screen deiner AMD Karte musst du den AGDP Patch in deine Clover Config packen. Sobald diese Voraussetzungen erfüllt sind läuft die Karte ohne WEG.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab bei mir eigentlich nichts weiter geändert.... Hatte vorher ne GTX 750 drin... die habe ich ausgebaut und und die RX eingebaut und läuft

    Sysdef. ist iMac14.2

    Gruß CrusadeGT


  • CMMChris Was ist der AGDP Patch? Und wo finde ich ihn? ig-plattform-id benutze ich 0x59120003

  • macinsane Ich habe deine Aussage schon verstanden, du aber offenbar meine nicht. Was ich sagen wollte: In Verbindung mit Quick Sync bringt eine DGPU keinen Vorteil beim Rendern von HEVC auch wenn sie genutzt wird. Quick Sync bremst das ganze aus - zumindest unter macOS. Ob das unter Windows auch so ist habe ich nicht getestet. Nur ohne Quick Sync bekommst du unter macOS einen ordentlichen Boost bei HEVC sofern du das OS dazu bekommst die DGPU zu nutzen.

    Genau, das ist das Problem bei den RX-Modellen, die AMD-Treiber unterstützen die Beschleunigung nicht, sondern die Apps nutzen Quicksync. Wenn man die IGPU deaktiviert, wird es langsam, weil macOS dann den Softwarerenderer benutzt und nicht den AMD-Renderer. Das ist bei deiner Vega (wenn richtig konfiguriert) anders! Der heilige Gral wäre, wenn wir das auch für die RX-Modelle hinkriegen, damit die 300 Euro nicht für den Ofen sind. Menno... ;)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • macinsane Ja das ist mir doch alles klar, darum ging es aber in meinem Kommentar gar nicht. Macdesignerin arbeitet ja an einem Fix. Ich sage doch nur, dass wenn man hauptsächlich HEVC nutzt, man am besten auf Quick Sync verzichtet.


    Dnl Setze das Boot Arg "disablegfxfirmware", dann verschwindet die Fehlermeldung. AGDP = Apple Graphics Device Policy. Einfach diesen Kexts2Patch Eintrag reinsetzen:

    Name: AppleGraphicsDevicePolicy
    Find: 626F6172 642D6964
    Replace: 626F6172 642D6978

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab bei mir eigentlich nichts weiter geändert.... Hatte vorher ne GTX 750 drin... die habe ich ausgebaut und und die RX eingebaut und läuft

    Sysdef. ist iMac14.2

    Die RX läuft bei dir ohne WEG und Patch und ohne MacPro6,1? Dann müsste es bei mir doch eigentlich auch mit 17,3 gehen... geht es aber nicht. Komisch.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Dnl Setze das Boot Arg "disablegfxfirmware", dann verschwindet die Fehlermeldung. AGDP = Apple Graphics Device Policy. Einfach diesen Kexts2Patch Eintrag reinsetzen:

    Vielen Dank, damit geht sie jetzt ohne WEG. Allerdings geht jetzt Daisy Chaining nicht mehr :D Aber das ist nicht so wichtig, ich wollte eh die Monitore wieder einzeln anschließen.

  • Setze das Boot Arg "disablegfxfirmware"

    Das braucht man aber nur bei paralleler Nutzung von iGPU oder?

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • IGPU plus Radeon ist deutlich schneller als IGPU allein, aber RX 580 ist kaum besser als RX 560 und das sollte nicht sein und lässt mich vermuten, dass der AMD Hardware-Encoder nicht benutzt wird.

    Aber dann wäre ja alles in Butter. Der Hardware-Encoder ist ja (wie der Name schon sagt) dedizierte Hardware, und die ist soweit ich weiß auf allen Polaris-RX identisch. Soll heißen, der Hardware-Encoder profitiert nicht von der schnelleren Rechenleistung der RX580. Wenn iGPU und Radeon deutlich schneller sind als iGPU allein, wird das daran liegen, dass zwei statt ein Hardware-Encoder arbeiten.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Unwesen Richtig. Wenn die IGPU eh deaktiviert ist, muss man diesbezüglich auch nix setzen. Auch kein Inject Intel oder ig-platform-id.

    LG Chris


    Meine Hardware: