[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Neue Beta Version ist raus 10.14.6 Beta 1

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Tatsache! Gleich mal SSD wechseln und Testen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Installation lief sauber durch! Der Rechner läuft auch soweit wie gehabt. Nur werde ich mein Hauptsystem noch nicht updaten, da auf dem Testsystem nach dem Sleep der Bildschirm schwarz bleibt und auch kein Bildschirm abziehen und anstecken bringt ein

    Bild auf den Schirm.Also hilft nur ein beherzter Druck auf die Reset-Taste.



    CMMChris Welche Dateien von den ganzen AMD-Sachen interessieren dich da ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • "Zuletzt geändert" hat keine Aussagekraft. Die Versions- und Buildnummern können sich auch ändern ohne dass das Datum aktualisiert wird.


    In 10.14.5 sind die AMD Treiber auf Version 2.9.26. 2.11.9 wäre somit ein großer Sprung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OK, hatte die von 10.14.5 nicht mehr auf dem Schirm und dachte warum auch immer das es ebenfalls 2.11.9 war.


    Kann es leider nicht am X299 testen da er in Einzelteile zerlegt ist und wahrscheinlich als nächstes Update die Developer Beta von 10.15 sieht ^^

  • Habt ihr ne Idee was ich bei dem Blackscreen nach dem sleep machen könnte? Habe auf dem Testsystem auch den WEG nicht drin (da hatte ich es ja getestet) oder muss ich den wieder rein machen ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Also bei mir am Notebook funktioniert Sleep, läuft aber ja auch über die iGPU.


    Teste es doch einfach mal mit WEG, danach kann man sich immer noch weiter Gedanken machen.

  • Ja!


    10.14.5 Final hatte beim Gaming in einigen Titeln Probleme mit der Performance. In Dirt 4 brach die Framerate nach ein paar Minuten massiv ein, fast unspielbar. Die Karte mochte dann nicht mehr in höhere Power States wechseln. Hat man am Lüfter und der Temperature gehört / gesehen. Der Fehler ist behoben.


    Gekbench Score ist mit HBM Overclock (1100MHz) nun auf 193.000 angewachsen (zuvor 182.000). Luxmark knapp 54.000.


    Ich werde jetzt mal ein, zwei Stunden zocken und schauen wie stabil der Treiber ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist ja cool, da brauche ich noch lange keine neue Hardware. :muha:


  • DSM2 Gestern noch fast 3 Stunden Dirt 4 gespielt unter macOS inkl. 1100MHz HBM Overclock (mehr Takt bringt keine Mehrleistung, ist also das Maximum was man sinnvoll machen kann).
    Keine Crashes, keine Slowdowns. Die Radeon blieb meistens unhörbar, Lüfter dürften so geschätzt mit 1000RPM gedreht haben mit gelegentlichen kurzen Ausflügen in den 1500er Bereich. Sehr schön!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • derHackfan ,


    seit heute nicht mehr. :)

  • Jo Micha,



    und was heisst das jetzt?

    Sorry, aber ich bin gerade ziemlich durch die Mangel gedreht, SMBIOS iMac19,1 oder iMacMacPro1,1 wer braucht so was bzw. was bringt mir das außer dass ich Video Material abspielen und oder decoden und entcoden kann, mal jetzt abseits von den Leuten die damit ihr Geld verdienen.
    Ich glaube ich muss raus aus dem Thread... :)

  • Mach doch mal deine IGPU aus und schau ob du dann immer noch grünes Licht hast. Wenn ja, hat deine Radeon Pro Karte auch nutzbare Encoder / Decoder. Diese könntest du dann benchmarken. Konvertiere H.264 nach H.265 und H.265 nach H.264. Notiere dir jeweils die Zeiten. Dann aktiviere die IGPU und wiederhole die Tests. Sind die Zeiten ohne IGPU besser, lass sie aus. Sind die Zeiten mit IGPU besser, lass sie an. Ganz easy.


    Das genutzte SMBIOS ist sofern es keine Komplikationen gibt erstmal relativ egal. Wenn du etwas tiefergehend testen willst kannst du natürlich die Tests auch mal unter iMacPro1,1 ohne IGPU wiederholen und schauen ob du da nochmal bessere Zeiten bekommst.


    Wenn du zwischen aktiver IGPU und ohne aktiver IGPU keinerlei Unterschied in den Exportzeiten siehst, stützt das die These, dass Apple seit 10.14.5 automatisch den besseren Encoder / Decoder wählt. In dem Fall wäre es dann auch völlig egal ob die IGPU nun an ist oder nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware: