[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Apple hat sich wohl für eine weitere Beta entschieden!



    Vorsichtig!!!

    An einigen Geräten kann es massive Probleme geben!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Die Public Beta ist auch schon da..

    Der Zeitplan für das Update lief etwas merkwürdig:

    Nach dem Download zeigte er erst: "Noch ungefähr 29 Minuten", dann Sprung auf

    49 Minuten, 46, 36, 31, 19, 18, 17, dann Restart in 10, 8, ... Sekunden. Und nach dem Restart dann nicht das Übliche mit "Ungefähr 15 Minuten" sondern das drehende bunte Rädchen oben links in der Schirm-Ecke bis zum Desktop.

    Sonst sind mir bisher keine Merkwürdigkeiten aufgefallen.


    :hackintosh:

  • Dann wollen wir mal... Eigentlich wollte ich ja ein bisschen mit Final Cut arbeiten aber von sowas kann ich die Finger einfach nicht lassen. :saint:

    Update verlief langweilig wie immer. Diesmal zwei Reboots mehr als sonst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Wie meist so über Nacht und alles läuft wie davor

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise


  • Auch bei mir keine Probleme


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Update lief hier ohne Probleme durch.

    Nur meine Wlan Airport Karte wird nicht mehr gefunden.


    "Keine Hardware installiert".


    Mit Beta 4 war noch alles ok.

    Bluetooth ist aber alles korrekt da.

    Hat jemand das gleiche Problem ?

  • Wie hast Du die Karte denn eingebunden? Mit Kexten und Patch? Bei meinen Rechnern gibt es hier keine Probleme..


    :hackintosh:

  • Also der Usb Port an dem die Karte hängt ist halt geändert damit der Rechner nicht wieder aufgeweckt wird. Einen speziellen kext Driver für diese Karte nutze ich nicht. Ging bis jetzt immer mit dem Treibern aus dem Macos System. Wie gesagt ich hatte mit dieser bis jetzt noch nie Probleme.

  • Aktueller USB Port Limit Patch für 10.14.4 ist aber in config.plist hinterlegt oder?


    Bitte vergessen... Hatte irgendwie gelesen das Bluetooth nicht geht!

  • So hab nun wenigstens wieder hinbekommen das der Treiber der Wlan Karte geladen wird. Aber leider lässt sich die Wlan karte nicht aktivieren.

    Hab den USB Limit Patch mal mit in die config.plist genommen (Danke DSM2). Dachte ich hab das noch drin aber das fehlte. Bin deshalb darauf gekommen weil meine Creative X7 externe Soundkarte über USB nicht mehr ansprechbar war.

    Kann was jemand mit dem Fehler anfangen das man die Wlan Karte nicht aktivieren kann?!

  • NVRAM Reset ?? Sorry aber das hab ich noch nie gemacht. Bin erst seit 6Monaten auf Clover. Wie geht das hier ??

  • F11 im Clover Boot Screen drücken.

    Bezüglich Port Limit Patch solltest du diesen nur temporär nutzen und lieber die Ports anständig konfigurieren, sodass du unter dem Limit bleibst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja den Usb Limit Patch ist drausen. NVRAM hab ich bereits gemacht.

    Leider ohne Erfolg.

    Wlan Hardware ist zwar nun da lässt sich aber nicht aktivieren.



    Das mit der externen USB Soundkarte von Creative hat sich bereits geklährt. Hier gibt es für Macos ein Firmware Update sonst läuft das Teil unter 10.14.4 nicht korrekt.

  • Ok teste ich morgen mal. Komisch nur das das Problem unter Beta 4 noch nicht da war.

  • Wenn du Pech hast, hat sich einfach die Karte verabschiedet. Das kann sich auch in echt eigenartigen Problemen äußern. Erst kürzlich bei nem Kollegen von mir erlebt mit dem ich zusammen nen Hackintosh aufgesetzt habe. Dort lief die Karte genau einmal, dann nach einem Neustart konnte man WLAN nicht mehr aktivieren. Dann einmal in einen anderen PCI Slot gesteckt und sie lief wieder - bis zum nächsten Reboot. Das Spielchen konnten wir beliebig wiederholen. Immer nach dem Wechsel lief sie, nach einem Reboot war sie tot. Wir haben da ewig dran rumgebastelt und dann sogar das Mainboard in Verdacht gehabt. Am Ende war aber wohl nur die Karte defekt. Wir haben sie nämlich getauscht (gegen das gleiche Modell!) und seitdem läuft sie völlig reibungslos.


    In einem englischen Forum bin ich auch schonmal über jemanden gestolpert bei dem sich WLAN plötzlich nicht mehr hat aktivieren lassen. Dort war die Karte ebenfalls defekt und nach einem Tausch lief sie.


    Aber jetzt teste erstmal den anderen PCI Slot. Außerdem kannst du - wenn das nicht hilft - noch eine zweite Testinstallation von 10.14.3 aufsetzen und schauen ob die Karte dort läuft. Damit kannst du dann ausschließen, dass es nicht doch an der neuen Beta liegt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab die Karte mal in einen anderen Slot eingebaut. Leider gleiche Ergebnis. Schätze das die Karte defekt ist.

  • Hier auch mal drauf gemacht zum Testen. Problemlose Installation und alles läuft wie es soll. :thumbup::thumbup: