[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Servus Boardies,


    Nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder, da man lieber Hacki ein wenig rumzickt.

    Also ich habe kurz vor Weihnachten von Sierra auf Mojave umgestellt, dank der hervorragenden arbeiten der Ozimos Ersteller klappte dies ohne Probleme. Nun habe ich auch dieses seltsame Phänomen, das der gute nachdem er schlafen gegangen ist, sich nicht mehr zurückmelden kann, auch das er sich plötzlich aus heiterem Himmel verabschiedet und neu startet. Das mit dem schlafengehen kann man ja umgehen, aber wie sieht es mit dem unvorhergesehenen ShutDown aus?


    Hab nur ich dieses Problem oder schlagen sich auch andere damit rum?!


    Euch allen noch eine ruhige Zeit bis zum Jahreswechsel

    iMac 10.1 Dual Core2 (27-inch, Late 2009) 16GB mit macOS Mojave 10.14.5 (18F132)
    MacBookPro 4.1 Dual Core 2 (15-inch Late 2008) - 8GB - mit macOS Catalina 10.15.4. (19A512f)

    iMac Hackintosh (27-inch, Late 2013) 32GB mit macOS Catalina 10.15.4 (19E287)

    IPadPro 12.9 3. Generation, 256GB, Pancil 2, Inateck Tastatur Case, IOS 12.4

  • Leider kann ich das nicht reproduzieren, doch vermehrt trat es auf, wenn ich vom SystemPC auf Festplatte Daten verschoben habe.

    iMac 10.1 Dual Core2 (27-inch, Late 2009) 16GB mit macOS Mojave 10.14.5 (18F132)
    MacBookPro 4.1 Dual Core 2 (15-inch Late 2008) - 8GB - mit macOS Catalina 10.15.4. (19A512f)

    iMac Hackintosh (27-inch, Late 2013) 32GB mit macOS Catalina 10.15.4 (19E287)

    IPadPro 12.9 3. Generation, 256GB, Pancil 2, Inateck Tastatur Case, IOS 12.4

  • Normal ist das nicht, könnte auch ein RAM problem sein, nach dem Sleep wird beispielsweise viel aus dem RAM abgerufen/geschrieben...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kurz nach 12 Uhr habe ich den PC verlassen um mal Nahrung aufzunehmen. Als ich zurückkam, sah ich das dieser wieder von selbst neu gestartet ist. Manchmal kommt es auch vor, das wenn ich auf Apfel -> Ausschalten klicke, dieser runter fährt und gleich wieder hoch.


    Anbei noch ein Bild zum schmunzeln, ob ich diese 2 Daten noch erlebe, kann ich mir nicht vorstellen :-)

    Bilder

    iMac 10.1 Dual Core2 (27-inch, Late 2009) 16GB mit macOS Mojave 10.14.5 (18F132)
    MacBookPro 4.1 Dual Core 2 (15-inch Late 2008) - 8GB - mit macOS Catalina 10.15.4. (19A512f)

    iMac Hackintosh (27-inch, Late 2013) 32GB mit macOS Catalina 10.15.4 (19E287)

    IPadPro 12.9 3. Generation, 256GB, Pancil 2, Inateck Tastatur Case, IOS 12.4

    Einmal editiert, zuletzt von Sagorian ()

  • naja.... sind (unter der annahme, dass ein jahr 365 tage hat - schaltjahre hab ich mal nicht mit einbezogen...) genau 65,775342465753425 jahre ;-)

    je nachdem, wie alt du heute bist, könntest du schon noch eine chance haben...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sagorian Ich würde an deiner Stelle mal den RAM testen, vielleicht hilft aber auch eine gepatchte DSDT oder einfach ein fresh install, wenn du aus Versehen was am System verdreht hast...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Könnte auch ein Temperaturproblem sein.


    Muss den CPU-Kühler mindestens alle zwei Monate säubern, da dann schon die Staubteppichkonsistenz auf der Anblasseite erreicht ist. Lässt sich dadurch aber auch einfach in Stücken runternehmen :muha:


    Hab auch immer erst nach sw-technischen Ursachen geforscht ;)

  • Der PC sieht innen aus wie neu, da ich alle 2 Monate diesen mit Pinsel reinige.

    Was ich auch bemerkt habe, klicke ich auf ein Bild, friert die Vorschau ein, aber nicht immer.


    Ich ziehe mir nochmals vom Apple Server Mojave 10.14.2 und lasse das Updaten auf die 3er Beta.

    iMac 10.1 Dual Core2 (27-inch, Late 2009) 16GB mit macOS Mojave 10.14.5 (18F132)
    MacBookPro 4.1 Dual Core 2 (15-inch Late 2008) - 8GB - mit macOS Catalina 10.15.4. (19A512f)

    iMac Hackintosh (27-inch, Late 2013) 32GB mit macOS Catalina 10.15.4 (19E287)

    IPadPro 12.9 3. Generation, 256GB, Pancil 2, Inateck Tastatur Case, IOS 12.4

  • @Sagorian

    Aber bitte schalte den Rechner nicht aus, sonst musst du wieder von vorne anfangen. Das wäre nicht so schön :(

  • Ich habe mein System nochmals neu Aufgesetzt und siehe da, die Fehler sind weg. Kann sein das beim Update auf die BETA 3 irgendwas verbockt wurde, aber egal nun läuft wieder alles und danke für die Tips.

    iMac 10.1 Dual Core2 (27-inch, Late 2009) 16GB mit macOS Mojave 10.14.5 (18F132)
    MacBookPro 4.1 Dual Core 2 (15-inch Late 2008) - 8GB - mit macOS Catalina 10.15.4. (19A512f)

    iMac Hackintosh (27-inch, Late 2013) 32GB mit macOS Catalina 10.15.4 (19E287)

    IPadPro 12.9 3. Generation, 256GB, Pancil 2, Inateck Tastatur Case, IOS 12.4

  • so spät noch ? na besser als nie. danke für die Info... hatte vorhin schon mal Ausschau gehalten bei MacTechNews und 9to5 u. OSXDaily war nichts zu sehen.

  • Man braucht sich da langsam nicht mehr wundern, war letztens auch schon mal ebenfalls verspätet und dann auch an einem Mittwoch.


    Haben wohl viel zu tun die Jungs und Mädels bei Apple.

  • ja stimmt war es nicht sogar an einem Donnerstag bei der Beta1 war es wohl.

    Na gut dann will ich mal laden die Sache und sehen was geändert oder wieder kaputtoptimiert ("verschlimmbessert" war wohl der andere Begriff) wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von PinballBoy ()

  • Ach was soll's... fahre nun produktiv auch die Beta :D
    Update lief einfach durch wie auf einem Mac.

  • Erstaunlicher Weise laufen fast alle Betas bei Mojave so ohne Probleme durch.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Nur geht bei mir ab den 10.14.2 xx Betas der Sleep nicht mehr... Der Rest funktioniert!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Beta 3 auf meinem CoffeeLake Build durchgeführt, keine Problem, alles funktioniert nach wie vor!


    Auf dem Ivy-Bridge Laptop wird das Update im Laufe des Tages noch drübergebügelt ;-)