[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Hallo samilami und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Karte hat einen Futomaki Framebuffer und könnt unter Mojave laufen, aber mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In der Theorie sollte die R7 240 laufen der Chip auf der Karte gehört zur Generation der CGN Chips der ersten Generation und bildet das untere Ende der eigentlich kompatiblen Radeon HD7000 Serie. Ich schreibe bewusst eigentlich kompatibel denn CGN ist nicht gleich CGN. Die R7 240 ist eine alte Bekannte in einem neuen Gewand. Technisch werkelt hier der OLAND Chipsatz (Radeon HD8570) und wie auch schon die HD8570 ist auch die R7 240 nur bedingt bis gar nicht mit macOS zu verheiraten sprich das wird, wenn es überhaupt was wird, ein heißer Ritt werden. Auf der sicheren Seite wärest Du mit einer R7 250E (Cape Verde) oder eben so ziemlich jeden R9.

  • Update 10.14.1 (18B75) durchgelaufen. OK

  • Nüscht und demnach auch eigentlich nichts in diesem Thread zu suchen :) Bei der Frequenz in der Apple Betas raushaut im Moment kann man aber auch schon mal durcheinander kommen *fg*

  • Hat jemand schon den Headkaze Patch für USB Port Limit probiert ? apfelnico


    Es müssen beide Patches genutzt werden.


    Patch 1:


    Find: 83fb0f0f 838f0400 00

    Replace: 83fb0f90 90909090 90
    Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI


    Patch 2:


    Find: 83f90f0f 87bb0000 00

    Replace: 83f90f90 90909090 90

    Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCIPCI

  • Test auf meiner Skylake Holzbox war negativ.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der erste Patch entspricht ebenfalls meinem Patch von hier: [Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen


    Leider ist es, wie hier dargestellt, damit nicht getan...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Keine Ahnung, ich hab sie nicht verglichen nur gesehen das Headkaze was dazu gepostet hat bei den verrückten und dachte jemand hat Zeit und Lust zu Testen.

  • Wenn wir hier gerade so lustig am rumprobieren sind, kann ja bestimmt mal jemand diese 3 Patches gleichzeitig ausprobieren: :D


    Patch 1: Alt

    Find: 83fb0f0f 838f0400 00

    Replace: 83fb0f90 90909090 90

    Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI



    Patch 2: Headkaze

    Find: 83f90f0f 87bb0000 00

    Replace: 83f90f90 90909090 90

    Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCIPCI


    Patch 3: Neu

    Find: 83f80f770a

    Replace: 83f80f9090

    Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCIPCI


    Sowohl alle 3 gleichzeitig, als auch Patch 1+3 und nur Patch 3 mal testen...

    Ist jetzt aber auch nicht weniger geraten als Headkazes patch :D


    Edit: Nö – Bin schon wieder weg:S

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ich bin weiterhin mit meiner "quick and dirty" Methode dabei, da bisher kein Patch funktioniert hat.


    Aber egal so geht es ja auch.

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Den alten gepatchten Treiber wiederhergestellt oder was hast du gemacht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja einfach schnell und dreckig eben, den letzten mit Patch funktionierenden Treiber (kext) rein und gut. Funktioniert ohne irgendwelche Probleme. Alle Ports laufen mit der entsprechenden Speed.


    Hab noch die 2 Patches drin:


    +meiner USBPower.kext in welcher ich einfach alle Anschlüsse drin habe.


    Hab die IOUSB mit welcher es noch funktioniert mal im Anhang verewigt.


    Habe auch zusätzlich die USBPower.kext mit angehangen die funktioniert bei Z370ern bei welchen der USBController 8086a2af ( 0xa2af8086 ) "heisst" und welche im SMBios iMac 18.3 als System haben.

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    4 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Leider auch nichts für die Ewigkeit, aber zumindest gute Übergangslösung, bis es einen neuen Patch gibt.

    Ich verwende den Patch nicht, hab deswegen auch keine besondere Motivation AppleUSBXHCIPCI zu disassamblen... Konntest du meinen neuen Patch trotzdem mal ausprobieren?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Werde ich mal auf ner extra SSD testen mit nem sauber installierten 10.14.1


    Meine NVMe will ich ja nicht datenmäßig verändern solange alles so gut läuft.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • K2P Einträge in Clover verändern Kexts oder sämtliche Systemdateien nicht permanent, sondern injecten sie nur gepatcht in den PrelinkedKernel. Die original Datei bleibt unangetastet.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja das ist mir Klar. Aber zum Spielen ein "nacktes" System zu haben ist ja auch nicht übel.


    So ich habe es mal auf einer extra Installation durchgespielt. Sowohl die von DSM2 als auch die von kuckkuck vorgeschlagene Methode bringen nichts.

    Details: frisch installiertes Mojave 10.14.1 dazu im Clover meine USBPower.kext für die USB Ports.

    Dann die Patches wie beschrieben unter K2P reingehauen und beim Neustart jeweils F11 gedrückt um keine Leichen im NVRam zu haben.


    Bei jedem Versuch waren genau 15 USB-Ports unter IOReg zu finden.


    Also bleibe ich wohl erstmal bei meiner Methode, solange sie funktioniert.


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Danke fürs testen, dann wars das wohl nicht:S

    Entweder Wald vor Lauter Bäumen nicht gesehen, oder das Problem liegt tiefer, dann kann sich ja mal irgendjemand den die Problematik interessiert ans Disassamblen machen^^

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • locojens : Ich muss dich einmal berichtigen, dass ist nicht meine Methode sondern die von Headkaze bei insanely geposteten Test patches