[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • @polaplex, dann hast du bestimmt das BetaAccesUtility, installiere es nochmal.


    So wie es aussieht nutzt QuickLook beide GPUs analog und digital Audio, wahrscheinlich muss alles funktionsfähig sein.


    Das Dashboard funktioniert auch fehlerfrei.

  • Whatevergreens Framebufferpatch hat auch anstandslos funktioniert, wobei das bei der Broadwell Grafik abzusehen war. Bin mal gespannt, wie das bei den neueren Intel Grafiken ausschaut. ( @NoirOSX @KayKun ?)



    Bei mir hat es nicht unter Kaby Lake funktioniert... hat sich anscheinend wieder was geändert bei dem Framebuffer unter Kaby Lake.

  • Installation auf beiden Rechnern ohne Probleme verlaufen :D
    Das T420s läuft mit den üblichen Tricksereien und der HD3000 weiterhin perfekt mit Mojave :D

  • Auch die Beta ist drauf... FrameBuffer gibt auch @Thogg Niatiz

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Wenn er das Installiert dann wandelt er bestimmt meine Platte ins APFS um kann das sein ?!


    Jop, tut er.
    Sollte man bei einem OS wie Mojave, das auf APFS ausgelegt ist, aber auch in Erwägung ziehen.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Dafür gibt es in Clover doch jetzt den ApfsLoader, den man meines Wissens nach auch in das Ozmosis-ROM pflanzen kann.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Mojave 10.14 beta4 mit MBR Patch (auf GUID installiert) und nun kommen keine Updates mehr, jedenfalls wird kein Beta5 Update angezeigt trotz nochmaligem betaacessutility und SWUpdateswitcher und alles mögliche versucht. Habe dann die vollen 5.86GB der Beta5 geladen, kann auch ohne Probleme dann updaten, aber es wird dann zu APFS konvertiert, was ich keinesfalls möchte (hat schon seine Gründe). Gibts eine Lösung bei dem Update in der 2. Phase (habe dann versucht im Ordner "Install Data" in der .xml Datei auf convert to apfs von "true" auf "false" geändert), aber trotzdem wird zu APFS konvertiert. Gibts noch eine andere Option auf hfs+ zu bleiben ?


    Ich möchte nicht wieder neu installieren mit MBR Patch usw. Und warum komt nun kein Update zu Beta5 mit installiertem Mojave auf Basis von MBR Patch mit hfs+ ? Beta3 zu Beta4 ging noch ohne Problem. Ich weiss, hier haben die meisten die APFS am Laufen haben oder hat jemand auch noch mit dem MBR Patch auf hfs+ installiert ?

  • Habe gestern das Zenbook und meinen G4 auf Mojave Beta 5 (18A347e) upgedatet.


    Zenbook:
    Das Zenbook nutze ich mit FileVault Vollverschlüsselung. Auch die darauf befindliche Mojave Testinstallation ist Vollverschlüsselt. Somit war das gestern mein erster Update Test mit FileVault APFS Verschlüsselung.
    > Update unter Mojave gestertet
    > Nach dem Laden erster Reboot des Systems. Bis hier ganz normaler Ablauf.
    > Nach dem ersten Neustart wird direkt das Update gestartet. Seltsam > Es wird nach keinem Passwort gefragt und die Installation wird selbständig direkt auf der Partition ausgeführt.
    > Zweiter Neustart > OSX lädt > nach 2 Minuten das super tolle Verbotsschild > Cool ?(
    > Dritter und noch ein paar mehr Neustarts > Alle versuche Mojave zu starten enden in dem super tollen Verbotsschild > Cool :thumbdown:
    > Herunterladen des Installationspaketes von Beta 5 und komplette Neuinstallation der Mojave Testversion ohne ein weiteres Problem.


    Erkenntnis: Da läuft was noch nicht so richtig mit Hacki und FileVault was dann sicher sehr spannend wird wen ich mal mein High Sierra Produktivsystem updaten möchte. Das ist auf den Zenbook ebenfalls verschlüsselt.
    Das nächste Beta Update kommt bestimmt. Dann werde ich den Updateverlauf besser beobachten.



    G4:
    Mojave Partiton ist auf dem Rechner nicht verschlüsselt. Daher kann ich hier von einem absolut problemlosen Update berichten. Alles läuft wie zuvor.


  • @PinballBoy wieso benutzt du einen MBR-Patch? Du könntest doch einfach einen Stick mit Clover-EFI in MBR benutzen und macOS trotzdem in GUID benutzen... Sobald Clover läuft (vom MBR Stick gestartet wird) werden GUID Platten ja erkannt.
    Wie hast du Mojave auf HFS installiert? :huh:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • so wie es hier in dem Tool (das ist die neueste version speziell für die Beta5) in der text-datei innen genaue Anleitung. Ging bei der Beata2 einwandfrei. ich abe das 14.xxx script benutzt. und dann konnte ich ohne jegliche Probleme auf die Beta3 und später Beta4 updaten. nun frage ich mich warum nun die Beta5 damit nicht mehr updatebar ist, bzw. warum die garnicht zu updaten erscheint. hier mal der link zu unserem Freundesforum.
    https://www.insanelymac.com/fo…hfs-firmware-check-patch/.


    glaubt, es ist war etwas kompliziert, aber wenn man sich mit der Materie befasst geht es einwandfrei.


    kuckuck... zu deinem Vorschlag... klar geht das ich möchte aber keine Apfs Partition für Mojave.

    Einmal editiert, zuletzt von PinballBoy ()

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben warum die Installation nicht starten will.
    Anbei mein EFI Verzeichnis (Es geht um das Dell 5289)
    Mein Desktop konnte ich ohne größere Probleme installieren.


    Danke euch, werde nicht schlau daraus :)

    Dateien


    :groesten:

  • @scarface0619
    Bitte mal genauer! Wie, wo, was will nicht starten beim Update? In welcher Phase?


    @PinballBoy
    Was spricht bei Dir noch immer gegen APFS. Das FileSystem läuft schon lange ohne Probleme.
    So, jetzt zur Aufklärung Deines Problems.
    Die Beta 5 wird auf HFS+-Systemen nicht mehr angezeigt. Der Zwang zu APFS ist da. Apple hat es ja nicht umsonst entwickelt.
    Mit dem macOSDeveloperBetaAccessUtility bekommst Du nur noch den FullInstaller auf HFS+-Systemen und ich vermute mal bei der Installation damit geht´s auch zu APFS.
    Boote in die Recovery, starte das Festplattendienstprogramm, setze die Mojave-Partition auf deaktiviert und Wandel sie zu APFS.
    Das geht rasend schnell und die Partition wird anschließend automatisch wieder aktiviert.
    Dann Neustart ins Mojave und schon wird Dir das Beta5-Update angezeigt.
    Du kannst auch weiter nach Lösungen suchen, aber Du bekommst das Update unter HFS+ nicht angezeigt, fertig.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ne kein Update wollte clean install auf alte 512gb Samsung 960 pro machen. Versuche gleich ein Bild zu machen wo er neustartet ;-)


    :groesten:

  • sehr richtig @MacPeet habe ich doch alles schon erfolgreich gemacht.. es geht noch viel einfacher mit APFS.
    Einfach Fullinstaller (diese ca. 5.86GB) laden und einfach (wie bei eine echten Mac) auf installieren klicken. Geht bei meinem hier in der Sig. Hacki
    MSI Z97. Bei der Abfrage in welche Partition ich Mojave Beta5 installieren will, habe ich die Mojave mit Beta4 ausgewählt.
    Nach 2 mal Neustart alles bestens. Keine kexte wurden geändert oder sonst was. Bootet wie zuletzt verlassen mit der beta4 nun als neue Beta5.


    In der Beziehung ist die Installation spielend einfach geworden, fast wie bei einem original Mac.


    Nun zu den Gründen des Hasses auf APFS:


    Zum ersten das in Clover nun wieder 3 neue Symbole dazu kommen, wegen dem APFS Container wo ja dann 3 oder 4 APFS Partitionen drin sind,
    2. das nun im Finder dieser Container erscheint, worin das die eigentliche APFS Mojave Partition drin ist und
    3. wenn ich mal mit Win10 schnell was aus einer HFS+Partition benötigte, ging das mit Paragon hfs+ Programm in Win spielend leicht.


    Ok ich weiss das Paragon auch ein neues Programm was sich APFS für Win nennt rausgebracht hat, damit könnte man dann auch wieder (falls es funktioniert)
    das selbe unter Win erreichen.


    Ich werde es jetzt anders versuchen (experimentieren) und zwar die nun schon vorhandne Beta5 als APFS mit CCC oder anderen Tools versuchen
    zurück zu hfs+ zu konvertieren und schon wäre alles gut, und so wie ich es will. Nur ob das so geht weiss ich z.Z. noch nicht.


    MacPeet.. Frage: wie hast du es mit deinen nichtunterstützten Macs gemacht, wie hast du da auf die Beta5 upgedatet ?

  • Das im Clover kann man ausblenden, was man nicht braucht, also kein Grund!
    Der Finder zeigt hier keinen Container an, da hast Du wohl falsche Einstellungen. Lediglich FDP zeigt ihn wenn man auf "alles anzeigen" geht. Auch kein Grund.
    Win10, was ist das. Sowieso kein Grund.


    Wenn Du zurück wandelst zu HFS+ wird Dir die Beta 6 auch nicht angezeigt. Dein Weg ist eher komplizierter.


    Zur Frage, ich habe alle auf APFS und Direktupdate gemacht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ok MacPeet.. du hast such die nicht unterstützten (deine Hackis) alle mit APFS laufen ? na gut wenn du es so möchtest.
    Ja ist mir klar das dann beim zurück konvertieren wieder bei der nächsten Beta6 nichts angezeigt wird. Aber ich werde dies
    nur bei der Final machen und vielleicht ab jetzt auf die Betas verzichten. Ja hast recht, wird nur im FDP angezeigt dieser Container, hatte das
    falsch geschrieben.


    Also müsste ich, weil ich kein APFS auf dem P55 und dem Medion Laptop wünsche, das überall so machen.


    Code
    1. Win10, was ist das. Sowieso kein Grund.

    doch für mich schon.. meine ganzen Kunden, welche ich noch betreue und die eben nur Win
    kennen, da muss ich ständig auf dem neuesten Stand sein, um denen auch weiterhin helfen zu können. Daher nehme ich auch jede Insider mit
    z.Z. aktuell neue RS-6 mit Build 18204 usw.


    Nachtrag: soeben mit neuestem CCC (5.2 Version war es glaube ich) unter HS 10.13.6 die Mojave Beta5 APFS zurück geclont auf HFS+ Partition.
    Voller erfolg. Also wird das nächste mal wieder Fullinstaller geladen für Beta6, drüber installiert in die jetzige Beta5 und schon habe ich die neueste
    Beta6, dann zurück geclont mit CCC und schon wieder ist es wieder die gute hfs+ als Beta6. So läuft das doch dann alles, ohne diesen MBR Patch, was ja dann
    immer eine vollkommene Neuinstallation wird, zu machen. Mag Apple uns noch so viele Stoplersteine in den Weg legen, es gibt immer Lösungen die zu umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PinballBoy ()