[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Also bei mir läuft es ohne sich eine Nacht rumschlagen zu müssen, einzig allein der Ton will am Dell aus welchen gründen auch immer nicht.


    Schaue ich mir später noch an... Vielleicht hat jemand ja eine Idee, dann einmal bitte bescheid geben.


    Edit: Ich hab es mir einfacher gemacht und einfach die AppleHDA aus High Sierra integriert und nun funzt es ohne Probleme.




    4 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Läuft ohne Mucken auch der Sound.
    Luxmark Score etwas höher.
    Aber noch zu früh für irgendwelche endgültigen Aussagen über Speed und unterstützte Geräte.

  • Ich bekomme den Download immer noch nicht angezeigt :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hab leider das Problem, dass die Wifi Wlan Atheros 9280 von Sascha_77 nimmer funktioniert bzw. nicht erkannt wird ?


    Gibt es ne Möglichkeit wieder in gang zu bekommen ?

  • Hab leider das Problem, dass die Wifi Wlan Atheros 9280 von Sascha_77 nimmer funktioniert bzw. nicht erkannt wird ?


    Schonmal die klassischen magischen 3 Zeilen probiert?


    Code
    1. sudo kextcache -i /
    2. sudo touch /System/Library/Extensions
    3. sudo kextcache -u / -v 6
  • Kommando zurück, verguckt. Ist doch nur Entwickler.

  • Muss ich die kext Dateien in den S/L/E Ordner, weil unter High Sierra nur bei Clover gelassen und funktionierte ?

  • In Clover müssen die.

  • Vielleicht liegts an APFS - es werden jetzt anscheinend auch HDDs automatisch konvertiert, zumindest habe ich sie als HFS+ formatiert und jetzt ists APFS.


    Früher ging das ja sogar mit Boardmitteln weil das Installationsprogramm eine Option dafür besaß:
    /Applications/"Install macOS High Sierra.app"/Contents/Resources/startosinstall --converttoapfs NO


    Ein Blick in das Installationsprogramm von Mojave zeigt aber, dass dieses Argument so nicht mehr existiert. Möglich sind:
    --license, prints the user license agreement only.
    --agreetolicense, agree to the license you printed with --license.
    --rebootdelay, how long to delay the reboot at the end of preparing. This delay is in seconds and has a maximum of 300 (5 minutes).
    --pidtosignal, Specify a PID to which to send SIGUSR1 upon completion of the prepare phase. To bypass "rebootdelay" send SIGUSR1 back to startosinstall.
    --installpackage, the path of a package (built with productbuild(1)) to install after the OS installation is complete; this option can be specified multiple times.
    --eraseinstall, (Requires APFS) Erase all volumes and install to a new one. Optionally specify the name of the new volume with --newvolumename.
    --newvolumename, the name of the volume to be created with --eraseinstall.
    --usage, prints this message.
    --volume, path to the target volume.


    Ebenfalls sollte es nicht mehr möglich sein über das vortäuschen einer HDD, HFS zu erzwingen (siehe Unsolid.kext).
    Ressourcen für HFS sind in Mojave noch zu finden, HFS ist also nicht komplett entfernt, was natürlich auch Sinn macht da ein Mojave-Mac immernoch fähig sein sollte HFS Platten von alten Macs zu lesen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @ductator Was hast du an DSDT / SSDT / Kexten ein- und umgebaut, damit HDMI Sound mit der RX 560 geht?

  • Vorausgesetzt du benennst Deinen BootStick mit "USB", dann lautet der komplette Befehl:


    sudo /Applications/Install\ macOS\ 10.14\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ 10.14\ Beta.app --nointeraction


    WARNING: "--applicationpath" is now deprecated


    Scheint aber dennoch zu gehen? Wird das was?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer


    Danke , die Nachtschicht hatte sich gelohnt reibungslos installiert, (WARNING: "--applicationpath" is now deprecated) hat wohl nichts zusagen.


    Allerdings hab ich kein Sound und Nvidia Karte wird nicht erkannt....... bis jetzt :)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich kann das mangels Hardware zwar nicht testen, aber anhand der Treiber und der unterstützten Macs: Ja, die HD3000 ist raus. Das wird dann auch die T420 treffen. Ob man mit den Kexten aus High Sierra was machen kann, wird die Zeit zeigen.
    @andy2203 die Radeon 560 läuft, ist ja im aktuellen MBP/iMac drin. Aufgeräumt heißt es wurden alle alten Karten, die kein Metal können, entfernt.


    Der erste Post in dem thread ist interessant. Sieht aus, als wäre metal jetzt zwingend erforderlich, um überhaupt den Windowserver zu starten... Man kann sich wohl schon mal nach einem Käufer für die (eigentlich ja noch perfekt laufenden) 2. Gen Intel Rechner umsehen...
    https://forums.macrumors.com/t…rted-macs-thread.2121473/

  • Inzwischen gibt es auch den USB Port Patch:

    Code
    1. kext: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    2. find: 83 FB 0F 0F 83 09 05 00 00
    3. repl: 83 FB 0F 90 90 90 90 90 90

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich habe versucht, auf 10.14 zu aktualisieren, aber die Grafikkarte funktioniert weder in der Installation noch im Boot mit h530 + r9 380 auf i5 6500 und msi h170 m3. Kann mir jemand helfen?


    Edit: geboot zonder lilu, whatevergreen, shiki en alle andere kext voor graphics en ik moest het definitiesysteem van I Mac 17.1 naar Mac Pro 6,1 veranderen om een zwart scherm tijdens het opstarten op te lossen.

  • Ich habe 10.14beta gerade auf meinem "Terrassen Hack" installiert.
    7700K auf Z270 mit 1220A Soundchip.
    Trotz -lilubetaall kein Sound mit der layout-id 1, die bis dahin immer funktionierte.
    layout-id auf 2 gestellt und der Sound geht wieder.


    Also bei Soundproblemen -lilubetaall und auch mal eine andere layout-id ausprobieren.

  • Ich habe jetzt das macOSPublicBetaAccessUtility nochmal ausgeführt, werde dann auch fein in den AppStore geworfen. Aber wenn ich dort dann auf "Laden" klicke, bekomme ich das hier angezeigt:


    Laut SWUSwitcher bin ich dann Beta-Member. Sollte da nicht Developer stehen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D