[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Da ist die Ausdauer belohnt worden :)

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Und es geht munter weiter mit den BETAversionen:

    MOJAVE 10.14.1 beta1 Build 18B45d


    Da Apple bislang keine Release Notes veröffentlicht hat, kann ich nicht sagen, welche Änderungen dieses Update mit sich bringt.
    Bis auf das hier:

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()


  • Wie ich bei der 11. Beta festgestellt hatte: "Eigentlich geht es noch weiter, seht mal genauer hin: macOS Mojave Version 10.14 (18A389), nix Beta, nix Public Beta, einfach 10.14! Also eine Vorab-Version der gedachten Release-Version. Weiter als ein Golden Master.. (?)"

    Aber im Public Beta Programm geht es da wohl auch erst morgen weiter.
    Dafür hab ich jetzt den ersten FusionDrive in APFS gewandelt.

    Es geht jetzt also wirklich! Nur lässt er sich erstmal nicht starten, ja ich musste sogar einen externen Clover-Stick anschließen, damit der Rechner aus dem Modus "Scan Entries" wieder raus kommt und wenigstens auf der anderen Platte normal startet.
    Da fehlt im Clover jetzt wohl was für den APFS-FusionDrive-Start. Denn über die Systemeinstellungen wird der FusionDrive ganz normal als Startplatte angezeigt, taucht beim Clover-Zwischenstopp aber garnicht als mögliches Ziel-Volume auf. Also wohl noch nicht empfehlenswert, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee..


    :hackintosh:

  • Die Final trägt die Buildnummer 18A391 und wird nicht als Update angeboten sondern nur über den Store...
    Mit den Betas geht es sicher weiter allerdings dann wohl erst mit der Version 10.14.1 wobei ich davon ausgehe das wir das spätestens in einer Woche sehen werden :D

  • Wahrscheinlich sind sie deshalb so flink und fleißig mit der aktuellen Beta:
    https://www.notebookcheck.com/…-angreifbar.334364.0.html
    Habe Beta schon Installiert =)

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Oh, hehe das ging schneller als gedacht ^^


    Update: wir schreiben Version 10.14.1 Beta (18B45d) und Apple schweigt sich in den Release Notes darüber aus was verändert wurde und verweist lediglich auf die Kompatibilität zu der bereits am 18.09 in die Freiheit entlassenen Beta von XCODE 10.1. Die Release Notes im Dev Portal fallen entsprechend schmal aus:


    Zitat

    The macOS 10.14.1 SDK provides support for developing apps for Macs running macOS Mojave. The SDK comes bundled with Xcode 10.1 beta from the Apple Developer Program download page. For information on the compatibility requirements for Xcode 10.1, see Xcode 10.1 beta Release Notes.


    Ob und falls ja welche bereits gefundenen Fehler beseitigt wurden bleibt unklar. Die Beta hat sich ansonsten ohne Probleme installieren lassen.

  • Musste gerade zwei mal booten um es zu glauben.
    Mit der 10.14.1 Beta 1 Ist der Displayaussetzer beim Umschalten in den Grafikmodus bei meiner HD-620 weg. Bootet jetzt im Turbotempo. :thumbsup:



    Ansonsten alles wie zuvor. Keine Probleme nach dem Update.

  • Spannenderweise hat Mojave Retail einen Treiber für die iGPU der Tiger Lake Prozessoren, die noch nicht einmal am Horizont zu sehen sind.


    Das hat aber einer gemerkt und sie sind aus der Beta rausgeflogen.

  • Tiger Lake? War das nicht der, der erst nach Ice Lake kommen soll, also irgendwann 2020 (wenn 10nm denn nächstes Jahr klappt)? Interessant, dass es dafür schon einen Treiber gibt...
    EDIT: Hab mir den gerade mal angesehen, es ist dort von der Grafik Gen10 die Rede, also der nächste Schritt nach Gen9,5, den wir aktuell mit Kaby / Coffee Lake haben. Der Treiber ist damit wahrscheinlich eher für Cannon Lake gedacht. Schon Ice Lake soll Gen11 haben. Also: MacBook 12 Zoll 2018? Hat Apple wohl alle drei lauffähigen 10nm-Chips gekauft
    Ist der Navi-Treiber auch wieder weg? Seit der ersten Beta bis zur Release waren zumindest Teile (AMDRadeonX6000HWServices.kext) dabei...

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

    Einmal editiert, zuletzt von DerJKM ()

  • Ich war mal so frei und habe Eure Beiträge in den Mojave Thread verschoben :D
    In dem Beta Thread zu HighSierra waren die definitiv an der falschen Stelle :D

  • Tiger Lake? War das nicht der, der erst nach Ice Lake kommen soll, also irgendwann 2020 (wenn 10nm denn nächstes Jahr klappt)? Interessant, dass es dafür schon einen Treiber gibt...
    EDIT: Hab mir den gerade mal angesehen, es ist dort von der Grafik…


    Ich gehe mal davon aus, dass Apple grob ein Jahr Vorlauf für die Produktion hat. D.h. wenn im Herbst 2019 ein neues Produkt erscheinen soll muss es jetzt schon auf dem Weg sein und die Sachen für 2020 müssen langsam begonnen werden, damit sie im nächsten Herbst soweit sind, dass es in die Endphase gehen können.


    Wir hatten ja auch den AppleIntelSKLCRB "Skylake Customer Reference Build". Da hat Apple Software schon mal auf/für das Intel Reference Board gemacht und nicht gewartet bis sie ein eigenes Board haben, damit es vorangeht. Ist IMHO Alles "normal". Und manchmal wird dann einfach vergessen sowas rauszunehmen oder umzubenennen.


    Ich weiß nicht ob der Name AppleIntelTGL falsch ist oder ob Apple über Intels-Namensgebung mehr weiß als wir oder der Treiber für ein TGL System sein soll, aber der Prototyp noch mit einem Vorläufer betrieben wird, aber wir werden es sehen - wenn er wieder zurückkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Das Update lief irgendwie eigenartig ab 1. langsam und 2. öfters mal Neustart. Aber soweit ich bis jetzt sagen kann läuft alles weiterhin Problemlos.



    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • dann traue ich mich nachher auch mal ran.


    wie kann ich denn bei meinem Skylake die IGPU aktivieren für QucikSync... damit NEtflix und die Vorschau läuft?


    Kann es an einer MacBookAir 2011 SMUUID liegen, dass Handoff nicht geht?

  • @Yassine81
    Mit deiner RX 580 + Z170X + i7-6700K könnte man einen nahezu PERFEKTEN iMac17,1 (2015) bzw. 18,3 (2017) machen, wo alles funktioniert - was ich es bevorzugen würde.
    Warum Du mit der Hardware einen MBA aus dem Jahr 2011 machtest ist mir absolut RÄTSELHAFT
    ?(

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Die public Beta hat sich auch eben gemeldet.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • @locojens


    Knapp 7.000.000 Menschen nur im deutschsprachigen Raum hören bis dato immer noch "sehr gerne" Hardrock und Heavy Metal :thumbup:
    und über 10.000.000 "auch noch gerne"



    "Schreib dich nicht ab" - lerne ein REBBEL und EINZIGARTIG zu sein ;)

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Mein verliehener Dell Latitude E6330 mit Intel Core i7-3520M und der HD4000 ist jetzt umgestellt auf Mojave. :D
    Läuft Top mit Mojave.





    Hallo annoymous writer,


    da ich auch ein Latitude 6430s hab, würde ich es super von Dir finden, wenn du mir Deinen EFI Ordner zur Verfügung stellen würdest.
    Ich habe bei Mojave leider keinen Sound, und beim Starten geht das Notebook immer erstmal in Standby.
    Das mit dem Standby habe ich auch unter Sierra und High Sierra.


    Vielen Dank


    Gruß

  • @Yassine81
    Mit deiner RX 580 + Z170X + i7-6700K könnte man einen nahezu PERFEKTEN iMac17,1 (2015) bzw. 18,3 (2017) machen, wo alles funktioniert - was ich es bevorzugen würde.
    Warum Du mit der Hardware einen MBA aus dem Jahr 2011 machtest ist mir absolut RÄTSELHAFT
    ?(


    einfach im Clover Configurator einmal durchspielen lassen?


    Und weil ich damals ein altes MBA hatte und wollte dass iMessage und FaceTime direkt funktioniert, da gab es mal Probleme (dachte ich) Läuft jetzt als 18.3


    iMessage läuft :) cool, Handoff auch! Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Yassine81 ()

  • Hallo @MacBean,
    schaue im Post 1. Dort findest du meinen Clover Ordner für Mojave. :)


    Kurzanleitung: High Sierra und Mojave auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000

  • Wieso habe ich im Finder Fenster keine Seitenleiste wenn ich einen Ordner vom Schreibtisch öffne?

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2