Hilfe bei Installation auf einen NUC6i3SYH

  • Tach zusammen,


    erstmal hoffe ich das ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin.


    ich komme leider nicht mehr weiter bei der Installation auf meinem Intel NUC6i3SYH.
    Habe hier ein Macbook Pro (2011) mit den ich via Unibeast einen Bootstick erstellt habe, aber leider lässt sich OS X nicht installieren, aber ich finde den Fehler nicht.


    Hätte gerne eine Kopie meines MacBooks auf dem Nuc, aber leider habe ich auch nicht wirklich eine für mich verständliche Anleitung gefunden wie ich es anders machen kann.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke schon mal für alle die sich meinem Problem annehmen.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich habe hier mal eine EFI für deinen Installstick beigelegt.
    Mounte die EFI des Sticks, benenne dort den EFI-Ordner zu "EFI-alt" um und kopiere dann den Inhalt des beiliegenden ZIPs an dessen Stelle.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,24 MB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke werde ich gleich mal versuchen. Kann man eigentlich gleich von einem Time Machine Backup Wiederherstellen?

  • Ich würde dir empfehlen einen Stick ohne UNibeast zu erstellen und dann Clover drauf. Im Anschluss den EFI Ordner von al6042 rein und dann siehst mal weiter.


    :groesten:

  • Das mit der TimeMachine verstehe ich gerade noch nicht...
    Die kann ja die EFI nicht sichern und ein laufendes System hast du noch nicht drauf...
    Oder willst du einen anderen Rechner als Grundlage zurückspielen, anstatt zu installieren, und dann mit der neuen EFI booten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich doch da sofort das laufende System vom MacBookPro auf eine externe Festplatte klonen, den EFI-Ordner von @al6042 drauf packen und mit dieser Festplatte im NUC starten...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • SuperDuper, CCC Kloner etc..., im Terminal mit dd


    und vorher die externe Platte löschen


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Sorry, war am Sonntag im Schlamm (Tough Mudder...!)


    Also, die externe Platte ist wie oben beschrieben formatiert und der Klon erstellt.


    Dann mountest du nun die EFI Partition der externen Platte. Entweder mit einem Tool oder im Terminal. Anschließend kopierst du den EFI Ordner aus dem ZIP von @al6042 in die EFI-Partition der externen Platte.
    Ist der Vorgang abgeschlossen, Platte an den NUC anschließen/einbauen und starten. Evtl. im Bios noch die Startreihenfolge anpassen.


    Jetzt sollte der NUC mit macOS starten...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Super hat geklappt, aber wie bekomme ich nun das WLAN zum laufen?

  • Die WLan-Karte im NUC ist von Intel und wird nicht unterstützt. Da hilft nur auswechseln. Die Dell DW1560 sollte gehen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die EFI Dateien! Die Installation hat bei mir soweit sehr gut funktioniert. Allerdings wird der eingebaute Intel PRO 1000 Ethernet Adapter des NUC6i3SYH nicht erkannt. Bereits beim ersten "Willkommen" Screen werde ich nachdem ich Land und Tastaturbelegung auswählt habe nach meiner Internetverbindung gefragt. Wenn ich hier nun "Lokales Netzwerk (Ethernet)" und anschließend DHCP auswähle, bekomme ich sofort einen Green Screen. In einer vorherigen Installation habe ich dann "Mein Computer ist nicht mit dem Internet verbunden" ausgewählt und hatte anschließend im System auch keinen Netzwerkadapter zur Verfügung.


    Da ich nun bereits von mehreren im Forum gelesen habe, dass sie diesen NUC einwandfrei einsetzen muss ja anscheinend irgendwas bei mir falsch konfiguriert sein. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Handelt es sich bei deinem NUC auch um den NUC6I3SYH, wie beim Thread-Ersteller?

    Solltest du ein anderes Modell haben, kann es auch sein, dass ein anderer LAN-Chip verbaut ist und du einen anderen Kext (Treiber) dafür brauchst.

    Wenn es das gleiche Gerät ist, achte darauf, ob der LAN-Chip im BIOS aktiv ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Handelt es sich bei deinem NUC auch um den NUC6I3SYH, wie beim Thread-Ersteller?

    Jep. Ist das selbe Modell. Deshalb wundere ich mich ja auch. Im Bios ist LAN aktiviert und WLAN deaktiviert, da ich bereits gelesen habe das dieser Chip nicht unterstützt wird. WLAN brauche ich aber auch nicht zwingend.

    Habe auch bereits gerade die config.plist einmal angepasst und die Haken bei "FixLAN" und unter Devices "LANInjection" aktiviert. Hat aber nichts gebracht...


    In den Systeminformationen wird unter Ethernet Karten angezeigt das keine PCI-Ethernet Karten installiert sind.

  • Handelt es sich um folgende Spec-Liste? https://nucblog.net/2016/01/sk…review-nuc6i3syh-core-i3/

    Wenn ja, teste doch bitte mal die aktuellste Version des IntelMausiEthernet.


    Wenn du andere Hardware in der Kiste hast, nutze das Programm DPCIManager und poste hier einen Screenshot des "PCI List"-Fensters.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Herzlichen Dank, das hat funktioniert! Ist anscheinend doch ein anderer Adapter den Specs nach. Da muss ich mich verlesen haben. Aber mit dem aktuellen Treiber läuft der Adapter jetzt.

  • Hervorragend... :)

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine Frage habe ich jetzt doch noch einmal: Der Bildschirmauflösung ist standardmäßig auf Full HD eingestellt. Die Intel HD 520 soll aber grundsätzlich auch UHD ausgeben können. Muss man dies auch über Clover konfigurieren?